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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.10.2024, 09:05
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Standard Ablagerung auf Zahnflanke

Moinsen, auf der Getriebeeingangswelle wie auf dem aufnehmenden Zahnrad der Konuskupplung (des Vorwärtsganges) ist auf den Zahnflanken (nur einseitig) Belag. Ich denke, dass es sich im Korrosion handelt. Wobei der Belag leicht abzukratzen ist. Könnte sich auch theoretisch um verbrannte Ölreste handeln. Was auffällt ist, nur einseitig, nur Vorwärtsgang. Und alle Bauteile schwimmen eigentlich im Öl. Habe den SD allerdings im Frühjahr ausgebaut und das Öl abgelassen, Horizontal und trocken gelagert. Kann mir nicht recht vorstellen, dass das nur in dieser Zeit passiert sein soll?!
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  #2  
Alt 31.10.2024, 09:26
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Seeadler1967 Seeadler1967 ist gerade online
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Sieht schwer nach Flugrost aus. Verbranntes Öl kann das eigentlich nicht sein. Ist der Antrieb dicht? Würde mir, wenn das alles ist, keine Gedanken machen...
__________________
Gruß
Christian
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  #3  
Alt 31.10.2024, 10:04
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Akki Akki ist offline
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Ist das die belastete Seite des Zahnes? Wasser im Öl und dann beim trockenstellen Sauerstoff dran gekommen? Fragen über Fragen...
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.
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Akki

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  #4  
Alt 31.10.2024, 10:59
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Ich habe mich noch nie mit Zahnflanken bei Antrieben beschäftigt (abgesehen vom Laufspiel/Abstand einstellen beim Differential mit Papierstreifen. Dafür gibt es auch so Quetschfarbstreifen, der richtige Name fällt mir nicht ein).

Aber ich könnt mir ableiten dass die konvexe Flanke des Zahns die belastetere ist? Jedenfalls ist nur auf dieser Seite die Ablagerung.
Sauerstoff könnte drangekommen sein, das Öl hatte ich ja abgelassen. Aber so richtig trocken war da nix. Kann ich jetzt nach Reinigung aber auch nicht mehr nachprüfen, ob genau diese beiden Zahnräder jetzt gar keinen Ölfilm mehr aufgewiesen haben.

Ja, Wasser war im Öl, nur war das durch dieses Quicksilver-Öl ziemlich gut gebunden. Und müssten dann die Ablagerungen nicht viel häufiger auftreten?
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  #5  
Alt 31.10.2024, 11:24
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Flugrost bildet sich idR erst nach einer gewissen Zeit, in der sich genügend Luftfeuchtigkeit angesammelt hat.
Im allgemeinen wird nach dem Öl ablassen, entweder neues Öl aufgefüllt oder falls eine Instandsetzung notwendig wird, werden die Teile gesäubert und begutachtet und entsprechend gelagert oder rück montiert.
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M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 31.10.2024, 11:47
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Moin
Wenn sich der Belag leicht abwaschen lässt, das Bild entspricht in etwa dem Tragbild der Verzahnung, da nix klappert oder knirscht würde ich mir keine Sorgen machen, außer natürlich der Frage wie und wo kam Wasser in das Öl.
"Plastic Gauge" oder auch Plastigage heißen die Kunststoffstreifen mit denen Lagerluft oder Zahnflankenspiel ermittelt werden soll.
Gruß Hein
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  #7  
Alt 31.10.2024, 13:35
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Wenn sich der Belag leicht abwaschen lässt, das Bild entspricht in etwa dem Tragbild der Verzahnung, da nix klappert oder knirscht würde ich mir keine Sorgen machen, außer natürlich der Frage wie und wo kam Wasser in das Öl.
"Plastic Gauge" oder auch Plastigage heißen die Kunststoffstreifen mit denen Lagerluft oder Zahnflankenspiel ermittelt werden soll.
Gruß Hein
Danke, genau, Plastic Gauge war der gesuchte Begriff. Ich kam partout nicht drauf.
Öl kam durch die abgenutzten Wedis der Propellerwelle ins Öl (Saildrive).
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  #8  
Alt 31.10.2024, 14:08
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Das ist Rost, und die Lager werden auch nicht besser sein.
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Gruß Jogie,
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  #9  
Alt 31.10.2024, 14:26
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das ist Rost, und die Lager werden auch nicht besser sein.
doch, sind sie. Nur auf den Zahnflanken einer Seite bei zwei Zahnrädern. Nirgendwo sonst.
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  #10  
Alt 31.10.2024, 14:43
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Dann muss das schon länger sein.
Auf der belasteten Seite der Zahnräder ist der Rost dann durch den Betrieb abgerieben worden.
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  #11  
Alt 31.10.2024, 15:02
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Ich bin mir recht sicher, dass woanders nichts war. Und warum ist nur da was? Auf allen anderen Zahnrädern nicht. Auch keine Reste, nirgendwo. Auch nicht auf denen die dwfinitiv unter der Wasserlinie liegen (falls eindringendes Wasser der Grund sein sollte/könnte)
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  #12  
Alt 31.10.2024, 16:10
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Danke, genau, Plastic Gauge war der gesuchte Begriff. Ich kam partout nicht drauf.
Öl kam durch die abgenutzten Wedis der Propellerwelle ins Öl (Saildrive).
Moin
Na dann ist doch alles gut. Wedis wechseln, auf deren Konterpart(Welle) sehen, alles durchwaschen(Kaltreiniger oder Diesel) und gut. Unter Umständen das Getriebeöl ein mal mehr wechseln.
Gruß Hein
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