|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ablagerung auf Zahnflanke
Moinsen, auf der Getriebeeingangswelle wie auf dem aufnehmenden Zahnrad der Konuskupplung (des Vorwärtsganges) ist auf den Zahnflanken (nur einseitig) Belag. Ich denke, dass es sich im Korrosion handelt. Wobei der Belag leicht abzukratzen ist. Könnte sich auch theoretisch um verbrannte Ölreste handeln. Was auffällt ist, nur einseitig, nur Vorwärtsgang. Und alle Bauteile schwimmen eigentlich im Öl. Habe den SD allerdings im Frühjahr ausgebaut und das Öl abgelassen, Horizontal und trocken gelagert. Kann mir nicht recht vorstellen, dass das nur in dieser Zeit passiert sein soll?!
|
#2
|
||||
|
||||
Sieht schwer nach Flugrost aus. Verbranntes Öl kann das eigentlich nicht sein. Ist der Antrieb dicht? Würde mir, wenn das alles ist, keine Gedanken machen...
__________________
Gruß Christian
|
#3
|
||||
|
||||
Ist das die belastete Seite des Zahnes? Wasser im Öl und dann beim trockenstellen Sauerstoff dran gekommen? Fragen über Fragen...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#4
|
|||
|
|||
Ich habe mich noch nie mit Zahnflanken bei Antrieben beschäftigt (abgesehen vom Laufspiel/Abstand einstellen beim Differential mit Papierstreifen. Dafür gibt es auch so Quetschfarbstreifen, der richtige Name fällt mir nicht ein).
Aber ich könnt mir ableiten dass die konvexe Flanke des Zahns die belastetere ist? Jedenfalls ist nur auf dieser Seite die Ablagerung. Sauerstoff könnte drangekommen sein, das Öl hatte ich ja abgelassen. Aber so richtig trocken war da nix. Kann ich jetzt nach Reinigung aber auch nicht mehr nachprüfen, ob genau diese beiden Zahnräder jetzt gar keinen Ölfilm mehr aufgewiesen haben. Ja, Wasser war im Öl, nur war das durch dieses Quicksilver-Öl ziemlich gut gebunden. Und müssten dann die Ablagerungen nicht viel häufiger auftreten? |
#5
|
|||
|
|||
Flugrost bildet sich idR erst nach einer gewissen Zeit, in der sich genügend Luftfeuchtigkeit angesammelt hat.
Im allgemeinen wird nach dem Öl ablassen, entweder neues Öl aufgefüllt oder falls eine Instandsetzung notwendig wird, werden die Teile gesäubert und begutachtet und entsprechend gelagert oder rück montiert.
__________________
M.f.G. Bo |
#6
|
||||
|
||||
Moin
Wenn sich der Belag leicht abwaschen lässt, das Bild entspricht in etwa dem Tragbild der Verzahnung, da nix klappert oder knirscht würde ich mir keine Sorgen machen, außer natürlich der Frage wie und wo kam Wasser in das Öl. "Plastic Gauge" oder auch Plastigage heißen die Kunststoffstreifen mit denen Lagerluft oder Zahnflankenspiel ermittelt werden soll. Gruß Hein
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Öl kam durch die abgenutzten Wedis der Propellerwelle ins Öl (Saildrive). |
#8
|
||||
|
||||
Das ist Rost, und die Lager werden auch nicht besser sein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
|
|||
|
|||
doch, sind sie. Nur auf den Zahnflanken einer Seite bei zwei Zahnrädern. Nirgendwo sonst.
|
#10
|
||||
|
||||
Dann muss das schon länger sein.
Auf der belasteten Seite der Zahnräder ist der Rost dann durch den Betrieb abgerieben worden.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
|
|||
|
|||
Ich bin mir recht sicher, dass woanders nichts war. Und warum ist nur da was? Auf allen anderen Zahnrädern nicht. Auch keine Reste, nirgendwo. Auch nicht auf denen die dwfinitiv unter der Wasserlinie liegen (falls eindringendes Wasser der Grund sein sollte/könnte)
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Na dann ist doch alles gut. Wedis wechseln, auf deren Konterpart(Welle) sehen, alles durchwaschen(Kaltreiniger oder Diesel) und gut. Unter Umständen das Getriebeöl ein mal mehr wechseln. Gruß Hein |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ablagerung am Antrieb | Dirk W | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 08.03.2012 01:01 |
Weisse Ablagerung am Prop und auf den Trimmklappen | chris1003 | Technik-Talk | 13 | 31.05.2007 12:00 |
Passt auf euch auf........... | Sascha_SO | Kein Boot | 3 | 24.12.2005 23:31 |
Segeln auf der Ostsee, auf schneller 14m. Katamaran! Ab €175 | captainyello | Werbeforum | 1 | 17.03.2005 16:20 |
Ablagerung am Prop | Uwe | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 02.03.2002 21:25 |