boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 557

Themen-Optionen
Alt 31.10.2024, 22:14
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain

Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.720 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Heute Mittag ist im Waltroper Hafen ein Boot auf Tiefe gegangen. Weit ist es nicht gekommen, denn in der hintersten Ecke ist vielleicht mal gerade 80cm, dann kommt der Schlick...
Ärgerlich für den Eigner, der gerade offenbar in Urlaub ist. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, wurde aber nicht tätig und sah dabei zu, wie das Boot nach und nach absackte. Weder Tauchpumpen noch Ölschlangen kamen zum Einsatz, so konnte sich eine große Menge austretender Dieselkraftstoff im Hafen ausbreiten und um andere Schiffe legen. Lediglich die Durchfahrt zum Kanal wurde abgesichert.
Akki, hast Du 'ne Ahnung, warum die nur zugesehen haben? Da wäre ja offenbar mit wenig Aufwand viel Schaden vermeidbar gewesen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.10.2024, 22:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.079 Danke in 17.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Akki, hast Du 'ne Ahnung, warum die nur zugesehen haben? Da wäre ja offenbar mit wenig Aufwand viel Schaden vermeidbar gewesen
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann und möchte mich nicht in die Denkweise der Feuerwehr hineinversetzen. Vielleicht lag kein schriftlicher Auftrag der unteren Wasserbehörde oder weiß Gott, wer da zuständig ist, vor. Auch auf den gut gemeinten Hinweis aus der 'Bevölkerung' "schauen Sie mal, da tritt ganz viel Diesel aus" hätte es mich als unwissender Privatmann zumindest dazu bewogen, mit einer Spritpumpe aus dem erreichbaren Tankdeckel zumindest einen Großteil der mitgeführten Menge in ein externes Gebinde umzufüllen. Es kann aber auch sein, dass die Feuerwehr keine Pumpe und keine Kanister hat. Ich weiß nicht, was die so mitführen, wenn das Einsatzstichwort "Boot droht zu sinken" kommt....
Immerhin hatten sie eine Drehleiter parat stehen.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 12:07
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander

Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
679 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Traibholz Beitrag anzeigen
Am 01.11.2024 waren auf der Elbe zwei Angler über Bord gegangen, nachdem ihr Boot gegen eine Fahrwassertonne fuhr - sie wuden von einem Kanufahrer-Paar gerettet.

https://www.ndr.de/nachrichten/niede...burg11532.html

Für Facebook-Nutzer ein paar bewegte Bilder:

https://fb.watch/vCVWYHsYwB/
letzter Satz im Facebook Video:

"Kriminalpolizei ermittelt den genauen Unfallhergang und warum das Spiralkabel des Totmannschalters nicht am Körper des Bootsführer befestigt war."

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-11-03 um 12.04.16.jpg
Hits:	8
Größe:	46,0 KB
ID:	1029600

Das Boot hatte nämlich nach der Kollision Donuts auf der Elbe gedreht und musste von zwei Feuerwehrbooten eingefangen werden...

Geändert von ~Ingo~ (Gestern um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 12:27
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.648 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
DAS hab ich mich auch gefragt....
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.079 Danke in 17.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
DAS hab ich mich auch gefragt....
Ich hab hier nochmal welche gefragt, die dabei gewesen sind. Auf die Frage an die Feuerwehr wurde entgegnet: "Das Kind wäre ja eh schon in den Brunnen gefallen und eine solche Pumpe hätte man nicht und leere Kanister auch nicht" und zudem wäre man nicht zuständig. Die WSP war auch irgendwie nicht zuständig und man würde auf die Untere Wasserbehörde warten...
Nun ist der gesamte Hafen gesperrt, nix darf bewegt werden und der Diesel kann in Ruhe auf den Boden sinken.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 15:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.355 Danke in 5.892 Beiträgen
Standard

Kann auch anders funktionieren. Bei uns im Hafen war ein 10m - Boot gesunken, ein Passant hatte den Notruf gewählt. Die ortskundige Feuerwehr war in wenigen Minuten da und alarmierte auch die "Notfallmanager" des Vereins. Nach kurzer Beratung mit sachkundigen Mitgliedern des Vereins wurde das Boot mittels Seilwinde eines FE-Fahrzeugs gesichert, ein Saugschlach ins Boot gelegt und abgepumpt. Gleichzeitig wurde mit Hilfe unseres Clubbootes eine Ölsperre ausgebracht (Feuerwehrboot hätte wesentlich länger gedauert). Nach einer Stunde hing das Boot am Kran und konnte an Land sachgerecht weiterbetreut werden. Ölaustritt konnte auf ein Minimum reduziert werden. Beeinträchtigungen im Hafen bestanden nicht mehr.
Einfach gut gelaufen!
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 13:34
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.103 Danke in 2.612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kann auch anders funktionieren. Bei uns im Hafen war ein 10m - Boot gesunken, ein Passant hatte den Notruf gewählt. Die ortskundige Feuerwehr war in wenigen Minuten da und alarmierte auch die "Notfallmanager" des Vereins. Nach kurzer Beratung mit sachkundigen Mitgliedern des Vereins wurde das Boot mittels Seilwinde eines FE-Fahrzeugs gesichert, ein Saugschlach ins Boot gelegt und abgepumpt. Gleichzeitig wurde mit Hilfe unseres Clubbootes eine Ölsperre ausgebracht (Feuerwehrboot hätte wesentlich länger gedauert). Nach einer Stunde hing das Boot am Kran und konnte an Land sachgerecht weiterbetreut werden. Ölaustritt konnte auf ein Minimum reduziert werden. Beeinträchtigungen im Hafen bestanden nicht mehr.
Einfach gut gelaufen!
So kenne ich das auch von "unserer" Feuerwehr hier an der Unterelbe.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 557