|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Heizungswasser verursacht Schaden
Über Feuchtigkeitschäden am Holz und deren Behandlung ist schon oft und ausgiebig diskutiert worden und man kann sich hier prima sachkundig machen . Nun zu meinem Spezialfall, zu dem ich nichts gefunden habe :
In meinem Boot ist eine Warmwasser - Heizung mit Heizkörpern verbaut . Durch eine Undichtigkeit in den Zuleitungen ist mit Frostschutz versehenes Heizungswasser ausgetreten und hat die Verkleidung des Salons beschädigt . ( siehe Foto) Ist bedingt durch den Frostschutz etwas besonderes zu beachten bei der Sanierung oder kann man wie bei normalen Wasser vorgehen? Für Tipps oder Hinweise zu diesem speziellen Fall wäre ich dankbar. Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, wünscht Marc |
|
||||
|
||||
Hi Marc
Weiß jetzt gerade nicht, wo der Unterschied zwischen "besonderer Vorgehensweise" und "normalem Wasser" bei der Vorgehensweise sein sollte. Das feuchte Holz muss raus und ersetzt werden. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
Ich hab mal einen Parkettboden versucht zu retten, das ging leidlich mit einer Mischung aus Salz und Reis (…richtig viel Salz)
Da war das Holz aber noch nass und der Schaden (Wasser) unmittelbar vorher aufgetreten, wenn das schon getrocknet ist und die Verfärbung seit Wochen… …dann hat Sporty ja schon die Option genannt: Raus damit
|
||||
|
||||
Da ist Feuchtigkeit drin. Ich würde es anschleifen.
Wenn das dann raustrocknet, kannst Du Glück haben. Manchmal belieben aber die Verfärbungen, weil der Frostschutz mit dem Holz reagiert hat. Dann wird da nichts mehr gehen. Grüße Frank
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Da der Schaden noch nicht alt ist , probiere ich es mal mit der „ Salzkur „. Viel verlieren kann man ja dabei nicht . Sollte es nichts nutzen , dann eben austauschen. Von der Wirkung her scheint es ja keinen großen Unterschied zu geben , mit oder ohne Frostschutz. So wünsche ich eine schöne Winter „Bastel“ Saison ! Marc |
|
||||
|
||||
Nachdem Salz nicht teuer ist: Dann tausch es jeden Tag aus das Salz!
|