boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2024, 10:15
Xairos Xairos ist offline
Cadet

Boot: Zodiac Pro Open 550, Solaris 47
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Hydraulische Lenkung: Verlegung der hydraulischen Leitung direkt oder im Bogen

In der Einbauanleitung gibt es schematische Bilder, wo die Leitungen auf direktem (kürzesten) Weg mit dem Hydraulikzylinder verbunden sind. Da sich bei der von mir vermutlich verwendeten Lenkung der Zylinder nach links und rechts bewegt, müsste ich also in meinem Fall (die Leitungen kommen von hinten gesehen rechts aus dem Heck) die Länge der Leitung also so auswählen, dass sie lang genug ist, wenn der Hydraulikzylinder auf seinem linken Anschlag ist. Wenn ich dann auf die andere Seite lenke, würden die Leitungen wegen der überschüssigen Länge einen Bogen von den Anschlüssen bis zur Austrittsstelle im Heck machen.

Wenn ich mir aber die Boote mit hydraulischer Lenkung in der Marina anschaue, machen die das umgekehrt: die Fittinge am Hydraulikzylinder sind um 180 Grad gedreht (zeigen also von der Austrittsstelle der Leitungen weg) und die Leitungen sind in einem größeren Bogen (laut Anleitung ist der Mindestbiegeradius ca. 10cm) von der anderen Seite her angeschlossen.

Wenn genug Platz in der Wanne hinter dem Motor ist, erscheint mir das die flexiblere und für die Leitungen weniger belastende Lösung zu sein.

Da der Bogen natürlich einen Unterschied bei der Länge der zu bestellenden Leitung macht (die Leitung ist fertig konfektioniert und kann nicht angepasst werden), würde mich interessiern, wie das fachmännisch am besten gelöst wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2024, 11:13
approach lowg approach lowg ist offline
Ensign

Boot: ZODIAC 530 PRO
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xairos Beitrag anzeigen
In der Einbauanleitung gibt es schematische Bilder, wo die Leitungen auf direktem (kürzesten) Weg mit dem Hydraulikzylinder verbunden sind. Da sich bei der von mir vermutlich verwendeten Lenkung der Zylinder nach links und rechts bewegt, müsste ich also in meinem Fall (die Leitungen kommen von hinten gesehen rechts aus dem Heck) die Länge der Leitung also so auswählen, dass sie lang genug ist, wenn der Hydraulikzylinder auf seinem linken Anschlag ist. Wenn ich dann auf die andere Seite lenke, würden die Leitungen wegen der überschüssigen Länge einen Bogen von den Anschlüssen bis zur Austrittsstelle im Heck machen.

Wenn ich mir aber die Boote mit hydraulischer Lenkung in der Marina anschaue, machen die das umgekehrt: die Fittinge am Hydraulikzylinder sind um 180 Grad gedreht (zeigen also von der Austrittsstelle der Leitungen weg) und die Leitungen sind in einem größeren Bogen (laut Anleitung ist der Mindestbiegeradius ca. 10cm) von der anderen Seite her angeschlossen.

Wenn genug Platz in der Wanne hinter dem Motor ist, erscheint mir das die flexiblere und für die Leitungen weniger belastende Lösung zu sein.

Da der Bogen natürlich einen Unterschied bei der Länge der zu bestellenden Leitung macht (die Leitung ist fertig konfektioniert und kann nicht angepasst werden), würde mich interessiern, wie das fachmännisch am besten gelöst wird.
Kannst eine einfache Skizze machen. Mich würde das Thema auch interessieren.
Danke

LG
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2024, 13:21
Xairos Xairos ist offline
Cadet

Boot: Zodiac Pro Open 550, Solaris 47
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von approach lowg Beitrag anzeigen
Kannst eine einfache Skizze machen. Mich würde das Thema auch interessieren.
Danke

LG
Gerne - vielleicht wird es so klarer, was ich meine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Installation_2.jpg
Hits:	26
Größe:	72,4 KB
ID:	1029745   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Installation_1.jpg
Hits:	26
Größe:	71,6 KB
ID:	1029746  
Mit Zitat antworten top
Antwort