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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin Cai,
wegen der Unterlagen kannst Du bei E..y gucken. Dort hat ein Händler die Ganzen Unterlagen für diverse Getriebe von mir gekauft. Der bietet sie dort an. Ersatzteile vom Hersteller gibt es seit ca. 25 - 30 Jahren nicht mehr. Du kannst bei der Vebeg gucken. Die verkaufen alle Jubel Jahr mal Getriebe die sie noch im Lager liegen haben. Ansonsten wirst Du Deine Suche im Internet wohl weltweit ausdehnen müssen. Achte darauf das es Teile für ein Hydraulisch geschaltetes Getriebe ist. Die Teile für ein Elektrisches sind anders. Werkstatt: der Hein macht das bestimmt gerne für Dich. Schließe so viele Sachen wie möglich aus, solange es noch eingebaut ist. Zuhause hast Du kaum die Möglichkeit für einen Probelauf. (denke ich mir).
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Gruß Frank |
#27
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Moin,
so ähnlich sieht deins auch aus. Wobei Deins in V Ausführung ist. Das ist nochmal deutlich seltener.
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Gruß Frank |
#28
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Hey Frank.
Man du bist ja schnell..... dankeschööööön. Ich mach mich auf die Suche. Bis bald..... Grüße Cai |
#29
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Zitat:
Leider.
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Gruss, Dirk
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#30
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Zitat:
oh, das wußte ich nicht. Kann mich immer noch einloggen. Mitgeboten habe ich schon lange nicht mehr. Ab 01.01.22 nicht mehr möglich.
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Gruß Frank
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#31
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Meine Suche nach Ersatzteilen gibt keine befriedigenden Ergebnisse.
Da stolpere ich fast schon Richtung andere Getriebe. Aberaberaber, ich habe bisher noch nicht mal eine Ahnung, was für eine Über-/Untersetzung ich benötige. Auf meinen steht für Gegenlauf 2.00 + für Gleichlauf 2.00- bedeutet das 1 zu 1? Mir wird ZF 68IV angeboten- allerdings bisher nur mit spärlichen Infos.... mal sehen, was da noch kommt. Es scheint ja Getriebe zu geben, die für Direkt- und V-Antrieb geeignet sind. wie dieses 68 IV. In meinem Boot muss das Getriebe und dessen Befestigung ja auch die Schub-u. Zugkraft der Propellerwelle "ertragen". Habt ihr bitte Tips, worauf ich aufpassen muss? Besten Dank vorab. Grüße Cai |
#32
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Moin Cai,
Du suchst gerade mal 2 Tage! Nicht so schnell aufgeben. wobei ich bei Deiner Ausführung eher an 2 Monate bis 2 Jahre denken würde. Alles was mit den alten BW Getrieben zu tun hat und angeboten wird, habe ich seit Jahren relativ gut im Blick. In V Form, und die brauchst Du ja, habe ich in den letzten Jahren nichts gesehen. Bisher weißt Du doch auch garnicht was los ist. Du hast sogar die Möglichkeit alle Sachen mit dem anderen Getriebe zu vergleichen. Drücke, Lamellenspiel z.B. Die Übersetzung hast Du ja. 2.00 in beide Richtungen. Nicht 1:1 !
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Gruß Frank |
#33
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Moin,
ich habe jetzt nicht geguckt ob das 68IV die Leistung vertragen kann. Ich denke die Masse werden nicht 1:1 hinkommen. Dann muss der Antriebe und die Antriebswelle geändert werden. Und das Alles 2 mal!
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Gruß Frank |
#34
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Zitat:
Moin Schreibsel ich ja auch immer wieder, umstieg auf ein neues Getriebe zieht immer einen mehr oder weniger langen Rattenschwanz von Änderungen nach sich. Wo bei das bei vom Motor getrennt aufgestellten Getrieben ganz gut zu machen ist wenn die Winkel der Abtriebswelle identisch sind. Die Getriebe selber, durch zu sehen, befunden und bei Bedarf zu reparieren kommt oft günstiger. ACHTUNG Fachsimpelei: Frank weißt du welcher Lamellentyp hier eingesetzt wurde? Bei hydraulisch geschalteten Kupplungen werden ja in aller Regel immer reine Stahllamellen mit solchen mit Sintermetallbelag im Wechsel eingebaut, bei den E-Magnetkupplungen aber oft reine Stahllamellen mit Sinus-Stahllamellen. Gruß Hein |
#35
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Zitat:
hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass man darauf achten muss. Da es hier um ein Hydraulisch geschaltetes geht, werden beschichtete Außenlamellen und Stahl Innenlamellen verbaut. Zur Zeit werden für ein BW 26 Lamellen angeboten. Da ich für ein BW25 keine Unterlagen mehr habe, kann ich nicht sagen ob man die verwenden kann.
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Gruß Frank |
#36
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Guten Morgen.
Frank, du sagtest ja anfangs schon, ich solle erstmal alle anderen Fehlermöglichkeiten ausschließen. Ich war der Meinung, das hätte ich ausreichend getan. Scheinbar nicht! Denn, genau wie du, spricht auch Herr Gamer von Beißbarth. Der rief mich gestern an ( ZF hatte meine Anfrage an ihn weitergeleitet) und er riet mir dringlich, bevor ich ans Getriebe gehe, die Kardanwelle auszubauen und diese und die Anschlussscheibe im Schwungrad gründlich zu prüfen. Er hält es für sehr wahrscheinlich, dass diese Teile das Klackern im Getriebe verursachen, weil meine Getriebe sind gar keine echte V-drive sondern U-drive. Ein- und Ausgangswelle laufen parallel! Deshalb muss die Kardanwelle so stark "um die Ecke" laufen. Vielleicht kann ich die gegen homokinetische austauschen ---- Demnächst mache ich mich an die Arbeit......ich bin gespannt.... Dann hätte ich ja "nur" noch das Kupplungsproblem. Danke Hein, für dein Interesse daran. Vielleicht habe ich ja Glück und irgendwo gibt es noch Lamellen...hoffentlich! * Denn selbst mit neuen Getrieben, die freistehend eingebaut werden, sieht es in dieser Klasse mau aus...sagt Gamer. Ciao bis bald.... Achso Frank. Mit der Übersetzung komm ich noch nicht klar. was heißt denn 2.00? es muss doch immer ?? zu ? sein. z.B. (Motor) 1 : 0,5 (Propwelle) oder 1:2 etc. Schlechte Zeichnung anbei! so wie Motor+Getriebe verbaut sind. |
#37
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Moin Cai,
dann mache für Dich doch eine, 1: davor. "Wir" Wissen was gemeint ist wenn "wir" von 2.0 sprechen. In den alten Unterlagen wirst Du nirgends die, 1: finden. Wie Du auf meiner Zeichnung sehen kannst, siehst Du nach abnehmen des Deckels, BEIDE Lamellen Kupplungen vor Dir. Deshalb wollte ich auch ein Foto von Dir, weil ich es nicht kenne das man nur eine Kupplung sieht. Auch bei der U- Ausführung nicht. Mache den Deckel auf und gucke ob beide Kupplungen Spiel haben. Zur Not / Sicherheit kannst Du ja auch bei/ mit dem anderen Getriebe vergleichen. Es kann ja immer noch sein, dass Dir das Hydraulische Umschaltventil einen Streich spielt, bzw. die Stahl Recheckringe derart verschlissen sind, dass Dir dort das Öl "überströmt". Es gibt da ein Verschleißmass für die Ringe. Das weiß ich aber nicht mehr. Wo liegt der Dampfer ?
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Gruß Frank
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#38
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Hi Frank.
Der "Schrecken" liegt in Anklam an der Peene. Wenn ich wieder dort bin, evtl. schon am WE, schraub ich die Deckel ab und berichte. Wo ist denn deine Zeichnung? * Bei der Übersetzung heißt das, der Motor macht 1 Umdrehung und die Propellerwelle 2 ??? Das wären ja hohe Prop-Drehzahlen. Oder umgekehrt? Grüße Cai |
#39
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Gruß Frank |
#40
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Dankeschöööön.
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#41
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Zitat:
Umgekehrt. In aller Regel sind Wendegetriebe Reduziergetriebe, außer eben bei denen für richtig schnelle Boote da geht es oft und mindestens für voraus mit 1:1 durch. Gruß Hein
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#42
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Moin,
das hatte ich übersehen. Ja, wie Hein schreibt. Es wird untersetzt aber man spricht von Übersetzung.
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Gruß Frank
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#43
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Sorry Männer.
Das hat jetzt etwas gedauert bis ich wieder am „Dampfer“ sein konnte. Habe zwischenzeitlich einiges gelesen. Jetzt auch weiter geprüft. Den Deckel hatte ich wieder ab und hab das Foto gemacht. Man sieht nur ein Lamellenpaket, auch nach weitergedrehten Wellen. Die Lamellen im sichtbaren Paket sind locker und getrennt - nicht verklebt. Das Öl habe ich jetzt ganz abgelassen an der tiefsten Ablassschraube - es gibt null Späne oder Metallbestandteile im ÖL oder an der Ablassschraube. Habe den Motor gestartet. Und ohne Öl ist auch der rückwärts Schleppeffekt der Welle weg – sie steht still. Natürlich auch nach Betätigung des Schalthebels. Ist ja klar, ohne Öl ! Ich denke jetzt: Der Schleppeffekt entsteht, weil der Kanal für die Rückwärtskupplung nicht ordentlich dichtet und dadurch die Kupplung immer ganz leicht zusammengedrückt wird. ---- Und das Getriebe hat keinen Lager- oder Zahnradschaden, weil, das wäre am Öl zu erkennen. Ich denke die hammerharten Geräusche, die nach Gangeinlegung im Getriebe sind, werden durch die uralte, 56 Jahr alte, Vulkan Kupplung am Schwungrad in Verbindung mit der Kardanwelle erzeugt. Wie denkt ihr denn über meine Theorien? Habe einige Fotos beigefügt - Habt ihr Erfahrungen mit solchen gummigelagerten Zwischenkupplungen ? Ist es richtig diese zu erneuern? Und evtl. die Kardanwellen in homokinetische umzuwandeln?, denn die müssen immerhin 30Grad um die Ecke laufen. Ich finde das ganz schön viel und „Homokis“ können das bestimmt viel besser. Eigentlich, finde ich, war diese Bauweise mit den 30 Grad damals nicht optimal. Aber es ja letztlich doch schon sehr lange gehalten. Jedoch, wenn ich tatsächlich andere Getriebe bräuchte, würde ich aus dem U ein V machen, um die 30Grad wegzukriegen. Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Sichtweisen… freufreu… |
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