boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 563
 
Themen-Optionen
  #551  
Alt 31.10.2024, 22:14
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 843
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.736 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Heute Mittag ist im Waltroper Hafen ein Boot auf Tiefe gegangen. Weit ist es nicht gekommen, denn in der hintersten Ecke ist vielleicht mal gerade 80cm, dann kommt der Schlick...
Ärgerlich für den Eigner, der gerade offenbar in Urlaub ist. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, wurde aber nicht tätig und sah dabei zu, wie das Boot nach und nach absackte. Weder Tauchpumpen noch Ölschlangen kamen zum Einsatz, so konnte sich eine große Menge austretender Dieselkraftstoff im Hafen ausbreiten und um andere Schiffe legen. Lediglich die Durchfahrt zum Kanal wurde abgesichert.
Akki, hast Du 'ne Ahnung, warum die nur zugesehen haben? Da wäre ja offenbar mit wenig Aufwand viel Schaden vermeidbar gewesen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #552  
Alt 31.10.2024, 22:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.767
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.108 Danke in 17.595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Akki, hast Du 'ne Ahnung, warum die nur zugesehen haben? Da wäre ja offenbar mit wenig Aufwand viel Schaden vermeidbar gewesen
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann und möchte mich nicht in die Denkweise der Feuerwehr hineinversetzen. Vielleicht lag kein schriftlicher Auftrag der unteren Wasserbehörde oder weiß Gott, wer da zuständig ist, vor. Auch auf den gut gemeinten Hinweis aus der 'Bevölkerung' "schauen Sie mal, da tritt ganz viel Diesel aus" hätte es mich als unwissender Privatmann zumindest dazu bewogen, mit einer Spritpumpe aus dem erreichbaren Tankdeckel zumindest einen Großteil der mitgeführten Menge in ein externes Gebinde umzufüllen. Es kann aber auch sein, dass die Feuerwehr keine Pumpe und keine Kanister hat. Ich weiß nicht, was die so mitführen, wenn das Einsatzstichwort "Boot droht zu sinken" kommt....
Immerhin hatten sie eine Drehleiter parat stehen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #553  
Alt 03.11.2024, 12:07
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 318
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
680 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Traibholz Beitrag anzeigen
Am 01.11.2024 waren auf der Elbe zwei Angler über Bord gegangen, nachdem ihr Boot gegen eine Fahrwassertonne fuhr - sie wuden von einem Kanufahrer-Paar gerettet.

https://www.ndr.de/nachrichten/niede...burg11532.html

Für Facebook-Nutzer ein paar bewegte Bilder:

https://fb.watch/vCVWYHsYwB/
letzter Satz im Facebook Video:

"Kriminalpolizei ermittelt den genauen Unfallhergang und warum das Spiralkabel des Totmannschalters nicht am Körper des Bootsführer befestigt war."

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-11-03 um 12.04.16.jpg
Hits:	17
Größe:	46,0 KB
ID:	1029600

Das Boot hatte nämlich nach der Kollision Donuts auf der Elbe gedreht und musste von zwei Feuerwehrbooten eingefangen werden...
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo

Geändert von ~Ingo~ (03.11.2024 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #554  
Alt 03.11.2024, 12:27
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.897
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.771 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Akki, hast Du 'ne Ahnung, warum die nur zugesehen haben? Da wäre ja offenbar mit wenig Aufwand viel Schaden vermeidbar gewesen
DAS hab ich mich auch gefragt....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #555  
Alt 03.11.2024, 14:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.767
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.108 Danke in 17.595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
DAS hab ich mich auch gefragt....
Ich hab hier nochmal welche gefragt, die dabei gewesen sind. Auf die Frage an die Feuerwehr wurde entgegnet: "Das Kind wäre ja eh schon in den Brunnen gefallen und eine solche Pumpe hätte man nicht und leere Kanister auch nicht" und zudem wäre man nicht zuständig. Die WSP war auch irgendwie nicht zuständig und man würde auf die Untere Wasserbehörde warten...
Nun ist der gesamte Hafen gesperrt, nix darf bewegt werden und der Diesel kann in Ruhe auf den Boden sinken.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #556  
Alt 03.11.2024, 15:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.980
Boot: Proficiat 975G
12.374 Danke in 5.900 Beiträgen
Standard

Kann auch anders funktionieren. Bei uns im Hafen war ein 10m - Boot gesunken, ein Passant hatte den Notruf gewählt. Die ortskundige Feuerwehr war in wenigen Minuten da und alarmierte auch die "Notfallmanager" des Vereins. Nach kurzer Beratung mit sachkundigen Mitgliedern des Vereins wurde das Boot mittels Seilwinde eines FE-Fahrzeugs gesichert, ein Saugschlach ins Boot gelegt und abgepumpt. Gleichzeitig wurde mit Hilfe unseres Clubbootes eine Ölsperre ausgebracht (Feuerwehrboot hätte wesentlich länger gedauert). Nach einer Stunde hing das Boot am Kran und konnte an Land sachgerecht weiterbetreut werden. Ölaustritt konnte auf ein Minimum reduziert werden. Beeinträchtigungen im Hafen bestanden nicht mehr.
Einfach gut gelaufen!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #557  
Alt 04.11.2024, 13:34
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 767
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.123 Danke in 2.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kann auch anders funktionieren. Bei uns im Hafen war ein 10m - Boot gesunken, ein Passant hatte den Notruf gewählt. Die ortskundige Feuerwehr war in wenigen Minuten da und alarmierte auch die "Notfallmanager" des Vereins. Nach kurzer Beratung mit sachkundigen Mitgliedern des Vereins wurde das Boot mittels Seilwinde eines FE-Fahrzeugs gesichert, ein Saugschlach ins Boot gelegt und abgepumpt. Gleichzeitig wurde mit Hilfe unseres Clubbootes eine Ölsperre ausgebracht (Feuerwehrboot hätte wesentlich länger gedauert). Nach einer Stunde hing das Boot am Kran und konnte an Land sachgerecht weiterbetreut werden. Ölaustritt konnte auf ein Minimum reduziert werden. Beeinträchtigungen im Hafen bestanden nicht mehr.
Einfach gut gelaufen!
So kenne ich das auch von "unserer" Feuerwehr hier an der Unterelbe.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #558  
Alt 06.11.2024, 11:01
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.767
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.108 Danke in 17.595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Unfassbar... Keine Worte
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #559  
Alt 09.11.2024, 09:59
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 843
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.736 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Da hat offenbar der Käptn der zweiten Fähre goldrichtig gehandelt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #560  
Alt Gestern, 10:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.504
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.841 Danke in 3.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gfkboot Beitrag anzeigen
Moin,

In einer groß angelegten fünfstündigen Suche mit mehreren Rettungseinheiten und Behördenfahrzeugen haben die Seenotretter in der Nacht zu Sonntag, 10. November 2024, einen orientierungslosen Segler in Sicherheit gebracht. Der Seenotrettungskreuzer BERNHARD GRUBEN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) fand den 64-Jährigen unterkühlt und erschöpft vor dem Seegatt zwischen den Inseln Langeoog und Spiekeroog. Die Seenotretter brachten ihn und sein Boot sicher in den Hafen.
Gegen 19.30 Uhr am Abend des 9. November 2024 alarmierte der Skipper einer rund 11,5 Meter langen Segelyacht über Seefunk die Seenotretter. Er meldete einen Ausfall der Elektrik an Bord, der Motor war aber intakt. Eine genaue Positionsangabe konnte der Mann nicht machen. Die Verständigung über ein Handfunkgerät war schlecht. Kurz darauf riss der Kontakt ganz ab. Lediglich das Funkrelais, über das die Seenotretter den Notruf empfangen hatten, gab einen Anhaltspunkt über den ungefähren Aufenthaltsort von Skipper und Boot.

Die von der DGzRS betriebene deutsche Rettungsleitstelle See, das Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen, leitete eine groß angelegte Suche ein. Das Suchgebiet erstreckte sich von Cuxhaven im Osten bis zu den östlichen ostfriesischen Inseln im Westen, einschließlich Außenjade und Außenweser.

An der Suche beteiligten sich die Seenotrettungskreuzer HERMANN MARWEDE der Station Deutsche Bucht/Helgoland, ANNELIESE KRAMER/Station Cuxhaven, HERMANN RUDOLF MEYER/Station Bremerhaven, BERNHARD GRUBEN/Station Hooksiel und das Seenotrettungsboot FRITZ THIEME/Station Wangerooge sowie die beiden Lotsenstationsschiffe „Weser“ und „Elbe“ und das Mehrzweckschiff „Mellum“ der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung. Aus der Luft unterstützte ein Such- und Rettungshubschrauber des Typs „Sea Lion“ der Marineflieger die Seenotretter.
Recherchen der Rettungsleitstelle See bei der Familie des Skippers ergaben, dass der Mann mit seinem Boot vom niederländischen Den Helder nach Brunsbüttel unterwegs war. Gegen 0.45 Uhr fand die Besatzung der BERNHARD GRUBEN Dank ihrer guten Revierkenntnis den Havaristen nahe der Ansteuerungstonne Otzumer Balje zum Seegatt zwischen Spiekeroog und Langeoog. Gemeinsam mit Besatzungsmitgliedern der FRITZ THIEME versorgte sie den unterkühlten und erschöpften Skipper.

Der Seenotrettungskreuzer nahm das Boot auf den Haken. Gegen 4.30 Uhr erreichte der Schleppverband Hooksiel. Dort übernahm der Rettungsdienst an Land die weitere Versorgung des Skippers. In der Nacht zum Sonntag herrschten im Einsatzgebiet südwestliche Winde bis vier Beaufort und etwa ein halber Meter Seegang.

Gruß
Holger

Eine äusserst üble Situation.
Alleine an Bord, bereits stockdunkle Nacht und dann Ausfall der Elektrik in einem gefährlichen Seegebiet.
Erinnert mich daran, die Leinen lieber spätestens bei Dämmerung fest zu haben, wenn man alleine fährt.
Handy-Empfang sollte er doch aber gehabt haben...?...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #561  
Alt Gestern, 10:14
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.504
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.841 Danke in 3.393 Beiträgen
Standard

Jetzt erst gesehen, es gibt ein eigenes Thema dazu:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=334698

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #562  
Alt Gestern, 10:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.767
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.108 Danke in 17.595 Beiträgen
Standard

Schlecht, wenn man dann als Handfunke nur einen Chinaböller ohne alles hat .. sonst wären GPS Daten mit rüber gekommen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #563  
Alt Gestern, 11:06
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.504
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.841 Danke in 3.393 Beiträgen
Standard

News zum Bayesian Untergang:

Bayesian-Untergang:
Werft verklagt New York Times – Wirklich „strukturelle Schwächen im Design“?

Die Italian Sea Group (TISG) hat angekündigt, rechtliche Schritte gegen die New York Times einzuleiten. Hintergrund ist ein Artikel, in dem die NYT den Untergang der TISG-Yacht Bayesian während eines Sturms im August untersucht hatte. Der britische Unternehmer Mike Lynch und sechs weitere Personen kamen bei dem Unglück ums Leben.

Quelle mit einem Bericht:
https://segelreporter.com/panorama/b...hen-im-design/

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 563



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportboot Nachrichten (nur Nachrichten, keine Diskussion) Akki Allgemeines zum Boot 1952 Gestern 10:03
1. Advent - Nachrichten aus Stenkelfeld Esmeralda Kein Boot 2 02.12.2002 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.