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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Trimmzylinder Mercruiser Alpha One Gen 1 zerlegen
Hallo, ich wende mich hier an alle Experten im Forum. Ich muss meine Trimmzylinder Mercruiser Alpha One Gen 1 M/RM neu abdichten. Ich habe heute versucht die Verschlußkappe aufzubekommen. Kein Erfolg. Ich habe mal einen Beitrag gelesen das diese aus Kunststoff sein soll. Ist aber aus Aluminium. Siehe beigefügte Bilder. Wie bekomme ich die auf? Bin für jeden Tip dankbar. Besten Dank vorab an alle und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
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#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Zitat:
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#4
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ein paar Schläge mit einem Hammer, reichlich Wärme und einen passenden Schlüssel mit dem man richtig Kraft ausüben kann, manchmal geht auch was kaputt dabei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
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#6
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Wie sieht denn der Schlüssel für diese Trimmzylinder aus? Den kenn ich nicht....
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#7
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Schlüssel
So sieht der aus.
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#8
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Der passt da aber nicht ran
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#9
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Hi, DANKESCHÖN! DSas ist genau das wonach ich gesucht habe. Die Endkappen sind wohl durch Kontaktkorrosion festgemockert. Aber ich werde die Dinger schon aufbekommen. Beste Grüße
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#10
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Damit meinte ich das Video von Turbopapst.. Das sind nämlich genau die Zylinder die ich habe. Es wird also zum öffnen kein Spezialschlüssel benötigt.
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#11
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Pre Alpha one Trimmzylinder
So, nach viel Gewürge habe ich das Teil offen. Vorgehensweise: Über Nacht in eine Lösung aus 75% Ameisensäure und destilliertem Wasser (Mischungsverhältnis 1 Teil Säure/ 2 Teile Wasser) gehängt. Dann versucht die Verschlußkappe mit der großen Rohrzange zu öffnen, kein Erfolg. Dann mit dem Brenner, kleine Düse, mit Abstand ca. 1 Min, heiß gemacht. Wieder die Rohrzange, kein Erfolg. Dann habe ich, wie auf dem Bild zu sehen, die Verschlußkappe in den Schraubstock gespannt und bin mit einem Rohr durch das obere Auge durch. Die Hebelwirkung war es dann. Die Mischung aus Hitze und dem Rohr brachte den Erfolg. Jetzt brauche ich nur noch die Teilenummer des Dichtsatzes. Die für die Alpha One Gen one passen nicht. Die habe ich. Falls also jemand die Nummer hat und auch noch weiß woher ich sie bekomme, lasst es mich wissen. Vielleicht hilft dieser Beitrag ja anderen die ebenfalls versuchen diese Zylinder zu öffnen.
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#12
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Ist nicht billig. 60342A2 Da ist dann das Innenrohr mit dabei...
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#13
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Pre Alpha one Trimmzylinder
So, kleines Update. Mir ist genau das passiert wovor der nette Herr im Video von Turbopabst spricht. Das untere Teil, siehe Bild, ist im äußeren Rohr stecken geblieben. Nun war guter Rat teuer. In einem Kommentar zu dem Video hatte ich gelesen das man eine selbstschneidende Blechschraube auf ein Stück Rundstahl aufschweissen soll. Diese dann eindrehen und ziehen. Das erschien mir aber etwas zu rabiat. Ich habe nun einen 1 Schritt Gewindebohrer der Größe M4 auf eine lange 1/4 " Verlängerung geschweißt. Dann vorsichtig das Gewinde geschnitten. Jetzt eine Gewindestange eindrehen, oben aufs Rohr eine große Unterlegscheibe, Mutter drauf und losgedreht. Hat bestens funktioniert. Hoffe diese Beschreibung hilft anderen die in der gleichem misslichen Lage sind.
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#14
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Das mit dem Gewindeschneider habe ich lieber gelassen, da ich Angst hatte das dieser dort unten abbricht. Dann hat man echt verloren. Ich habe eine M14 Gewindestange genommen und diese etwas angespitzt und dann damit das Gewinde in diese Teil „geschnitten“. Die ist aufjedenfall stabil genug und kommt immer wieder raus. Zur Not könnte man auf diese auch draufhauen, stabil ist sowas aufjedenfall.
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