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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5.0l qualmt stark beim Kaltstart und läuft unrund
Hallo Gemeinde, ich habe das Problem bei meinem oben genannten Motor dass er beim Kaltstart extrem räuchert und nach Sprit stinkt und dieses auch unverbrannt auf die Wasseroberfläche auswirft.
Nach ca 2-3Min fängt sich der Motor, läuft rund und das qualmen wird weniger und hört schließlich auf. Warmstart keinerlei Probleme. Kennt jemand diese Problematik? Motor: 5.0 l Mercruiser (Vergaser) Bj: 2009 Antrieb: Alpha One Gen.2 |
#2
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Vermutlich arbeitet die autom. Choke Klappe des Vergasers nicht gemäß der Vorgabe.
Je nach Vergasertyp und Modelljahr gibts zwei Choke Systeme, das ältere System beheizt mittels Auspuffwärme die Bimetall Spiralfeder am Vergaser Und die neure Ausführung macht das mittels E-Heizung. D.h. dass die Bimetall Spiralfeder mit zunehmender Temperatur sich abwickelt und dabei die Choke klappe über ein Draht Hebelsystem nach und nach öffnet. In deinem fall erfolgt die Öffnung dann verzögert und somit ist das Gemisch über fettet.
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M.f.G. Bo |
#3
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Hallo,
wie "Bo", bin ich auch der Meinung dass der Choke nicht richtig eingestellt ist, und beim Kaltstart zu lange brauch bis die Choke-Klappe auf geht. wenn möglich ein Bild vom Vergaser einstellen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Na ja, wenn er kalt ist, muss er ja 'zu fett' laufen, sonst braucht man keinen Choke.
Die Frage ist, nach welcher Zeit hört das Problem auf? Sollte so nach max. ein, zwei Minuten sein. Wenns länger qualmt, ist die Choke tatsächlich 'zu langsam'. Unser 5.0L qualmt und schüttelt sich auch, wenn er kalt ist. Nach ner Minute alles gut. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#5
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meine Choke-Klappe ist so eingestellt dass sie bei 20°Celsius einen Spalt offen ist. (siehe Bild)
dann 2 Mal pumpen und mit etwas Gas starten. seitdem ich das so eingestellt habe springt mein Motor an wie ein "Einspritzer" und es raucht und stinkt auch nicht mehr.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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hier das Bild:
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Ich hab meine Choke-Klappe komplett außer Funktion gesetzt.
Seitdem habe ich gar keine Kaltstart Probleme mehr. Ich fahre aber auch nur in den warmen Monaten. Motor 5.7 Liter Mercruiser
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#8
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Habe jetzt mal Bilder vom Vergaser angehängt.
Klappe ist schwergängig und bleibt auch in jeder beliebigen Stellung stehen. Sollte nicht eine Feder dafür sorgen, dass sie immer in die Ausgangsstellung zurück geht? |
#9
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Die schwarze Runde Dose oben an der Welle der Starterklappe ist die elektrisch beheizte Bimetall SPIRALLFEDER
An dem violette Kabel das zum Steckanschluss dieser Dose geht, dort sollen im Zündung EIN Zustand 12 V anliegen, eben um die Bimetallfeder zu beheizen, damit die sich dann abrollt um die Starterklappe nach und nach zu öffnen. Diese Starterklappe (Choke) muss leichtgängig und leicht federnd zu bewegen sein Bei Vollgas und nur dann, wird diese Klappe durch einen weiteren Drahthebel zwangsgeöffnet.
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M.f.G. Bo |
#10
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hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=LN3qJrQS3Sg
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Also ich war vorhin beim Boot, hab den Flammschutz runter genommen, und die Klappe stand voll auf.
Leicht federnd war da nix. Konnte sie zu drücken und so blieb sie dann, konnte sie aber auch wieder auf machen und so blieb sie dann auch. Also Bimetall kaputt oder Welle der Klappe zu schwergängig? |
#12
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Zitat:
Du must einmal den Gashebel betätigen, dann fällt die Choke-Klappe zu. (im Normalfall)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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so wie im Bild 2 muss die Klappe bei Kaltem Motor stehen....einen kleinen spalt Offen
dann bei Zündung EIN bekommt die Chokedose 12 V Strom wird Erhitzt und Öffnet dann allmählich die Klappe. dauert 1-2 min ( dann muss die Klappe komplett Offen stehen....und Offen bleiben solange der Motor Läuft. wenn dann der Motor Abgestellt wird...Kühlt das ab und die Klappe Schliesst wieder....von ganz alleine )) wenn das nicht so Funktioniert dann guggen warum....klar Welle kann Verrostet/Schwergängig sein, oder die Bimetallfeder bekommt keinen Strom...oder ist Kaputt )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#14
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Das sehe ich in diesem Fall zwar nicht als Ursache, aber der Choke ist durch drehen der Dose einstellbar.
Die Schilderung klingt nach schwergängiger Chokeklappe, Rostlöser und hin-und herbewegen könnte das Problem lösen. Gruß Götz
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#15
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Kurzes Update nach der Fehlersuche am Boot.
1. Mit Rostlöser die Chokeklappe gängig gemacht 2. Chokedose aufgeschraubt und begutachtet Bimetall war gebrochen durch die schwergängige Chokeklappe Alles getauscht, Boot springt super an, ohne qualmen und unrunden Lauf.
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#16
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Und sollten dir unsere Tipps behilflich sein und das waren sie dann auch, dann freuen wir uns über je einen Druck auf den DANKE Button.
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M.f.G. Bo
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