boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 166

Themen-Optionen
Alt 17.11.2024, 18:13
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant

Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
368 Danke in 142 Beiträgen
Standard Getriebe...

Der Unterwasserteil ist grundiert. Heute sauber gemacht und geschliffen. Dann mitgenommen, entfettet, abgeklebt, aufgehängt und angeprüht. Gestern war die Trimeinheit dran. Zuerst habe ich den Trimmotor wieder zusammen gebaut. Den Rotor habe ich aufgrund der Verschmutzung mit Bremsenreiniger durchgespühlt. Dann mit Druckluft ausgepustet. Danach sah der Rotor wieder schick aus. Den Schleifring habe ich mit feinem Schleifpapier einmal abgezogen bis er wieder schön kupferig ausgesehen hat. Diese Eisenteile waren auch leicht angerostet. Habe ich auch ein bissen angeschliffen. Zusammenbau ging recht problemlos. Die Dichtungsringe hatte ich gemessen und ein paar bestellt. Keine Original Teile sondern bei so einem Dichtungsshop. Einfach mal verschiedene Größen bestellt (ich glaube von 69mm bis 71mm Durchmesser in 1,5mm und 2mm dick). Davon haben dann auch tatsächlich welche gepasst. Als das zusammen war habe ich die ganze Trimeinheit geschliffen und auf Funktion geprüft (Kabel an Batterie - Motor lief) und dann zuhause auch wieder grundiert und lackiert. Heute dann auch mal wie geplant die WaPu auseinander gebaut. Wie man sieht ist der Impeller total ausgehärtet. Der blieb so stehen wie auf dem Bild zu sehen ist. Also werde ich heute mal neu bestellen. Auch eine Dose Lack muß ich noch nachbestellen. Hat nicht ganz gereicht. Dann noch Getriebe schwarz machen und das ganze neu lackierte Zeug wieder zusammen bauen. Und wie schon mehrfach erwähnt... Es wird langsam...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UTeil1.jpg
Hits:	16
Größe:	26,9 KB
ID:	1030329   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UTeil2.jpg
Hits:	15
Größe:	62,3 KB
ID:	1030330   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UTeil3.jpg
Hits:	18
Größe:	39,0 KB
ID:	1030331  

Name:	UTeil4.jpg
Hits:	17
Größe:	25,5 KB
ID:	1030332   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UTeil5.jpg
Größe:	23,8 KB
ID:	1030333   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UTeil6.jpg
Hits:	16
Größe:	47,3 KB
ID:	1030334  

Name:	UTeil7.jpg
Größe:	44,1 KB
ID:	1030335   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UTeil8.jpg
Hits:	14
Größe:	39,9 KB
ID:	1030336  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.11.2024, 15:00
Cascada Cascada ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 220DA
86 Danke in 28 Beiträgen
Standard Gewindereparatur

Moin,
Falls das mit dem Gewinde doch nichts wird, man kann die auch reparieren. Google mal Helicoil, das ist eine super Sache!

Nicht vergessen: guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit!😃
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2024, 09:24
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Cascada Beitrag anzeigen
Moin,
Falls das mit dem Gewinde doch nichts wird, man kann die auch reparieren. Google mal Helicoil, das ist eine super Sache!
Jupp... Kenne ich. Habe mir auch schon ein Gewinde Rep.-Set für was anderes geholt. Das könnte ich dann auch dafür verwenden. Aber ich denke mal es geht so.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2024, 19:38
Lieutenant

Standard Kleine Schritte

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Aber trotzdem geht es weiter. Alle Teile sind fertig lackiert. Eigentlich wollte ich heute zusammen bauen, aber ich hab wahrscheinlich Männergrippe. Zwischenzeitlich hatte ich einen Wasserpumpe Rep.-Satz bestellt. Der ist inzwischen auch eingebaut. Schöne neue Teile am Motor. Ansonsten gibt es erstmal nichts neues.

Name:	WaPuneu.jpg
Hits:	13
Größe:	47,8 KB
ID:	1031407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WaPuneu1.jpg
Hits:	11
Größe:	46,5 KB
ID:	1031408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WaPuneu2.jpg
Hits:	11
Größe:	32,6 KB
ID:	1031409  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.12.2024, 20:55
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Target 21, Checkmate 281
1.754 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
...aber ich hab wahrscheinlich Männergrippe.

Wir werden Dich vermissen

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.12.2024, 18:07
Lieutenant

Standard Überlebt...

Ich habe doch überlebt... Und dann auch gleich mal mit dem Zusammenbau des Motors angefangen. Erstmal Trimmeinheit mit der Motorhalterung verschraubt. Dann gemerkt das es doch ziemlich kalt ist in meiner Kaos Werkstatt. Also erstmal schnell meinen Heizer wieder aktiviert. Diesmal sogar eine Platte vor die Tür gestellt und ein Loch reingesägt wo die Heizung schön reinpusten kann. Fast schon professionell... Trimmsensor angeschraubt. Als nächstes habe ich die Trimmeinheit mit der Motorhalterung per Tillerrohr mit dem Teil verbunden, welches die Lenkbewegung ermöglicht. Kenne den Namen von dem Teil nicht. Dann habe ich schonmal die neuen Motorlager grob ran gesteckt. Zwischendurch ging auch einiges an Zeit für die Reinigung der ganzen Teile und Schrauben drauf. Dann erstmal nach hause gefahren und im Rep.-Handbuch geschaut wie das alles dann ganz genau zusammen gehört. Morgen werde ich dann die ganze mittlere Einheit zusammenbauen und ans Boot montieren. Ich denke das ich den Powerhead dann besser aufsetzten kann. Da ist der Mittelteil dann fest und wackelt nicht mehr so stark herum.

Name:	Motorbau1.jpg
Hits:	19
Größe:	39,1 KB
ID:	1031549   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorbau2.jpg
Größe:	57,1 KB
ID:	1031550   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorbau3.jpg
Größe:	34,6 KB
ID:	1031551  

Name:	Motorbau4.jpg
Größe:	23,4 KB
ID:	1031552  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.12.2024, 19:07
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Target 21, Checkmate 281
1.754 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Freut mich und beeindruckt mich auch - Männerschnupfen zu überleben ist bemerkenswert!

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2024, 20:00
Lieutenant

Standard Weiter...

...im Text. Der Outboard nimmt wieder seine ursprüngliche Form an. Entgegen meinem gestrigen Plan, den unteren Teil erst ans Boot zu bauen und dann den Powerhead aufzusetzen, habe ich heute die beiden Teile so zusammen gebaut. Erstmal die mittlere Sektion vollständig komplettiert und unter dem Powerhead platziert. Es fehlten noch ein paar Kleinteile. Da ich den Powerhead ja an einem Motorheber zu hängen habe, konnte ich den Mittelteil unter den Heber stellen und dann schön vorsichtig absenken. Die Dichtung habe ich dazu auf die Stehbolzen oben am Powerhead gesteckt. Eine von den ausgebohrten Schrauben an den unteren Motorlagern kam mir beim festschrauben etwas "weich" vor. Ich habe dann nicht weiter angezogen und hoffe mal das sie hält. Ich habe erstmal keine Lust da noch großartig mit Gewindereparatur anzufangen. Locktide regelt hoffentlich. Ich habe mittelfestes Locktide für die Schrauben genommen. Jetzt fehlt im Prinzip nur noch eine Verbindung vom Schaltgestänge (habe ich heute noch lackiert nebenbei) und die Verkleidung. Na und halt das Getriebe. Beim Zusammenbau habe ich mir leider auch ein paar Kratzer eingehandelt, aber ich habe noch ein bisschen Sprühlack übrig. Werde ich dann noch ausbessern. Überall wo es mir sinnvoll vorkam habe ich Bootsfett ran gemacht. Wenn dann mal platz auf dem Hof ist, kann ich das Boot drehen und dem Motor ranhängen. Dann gehts auch mit Lenkung und allem weiter. Im übrigen habe ich in den Motor jetzt Ersatzteile im Wert von etwa 1200€ eingebaut. (Diese teuren Lager, Wasserpumpe, Poppetvalve, Dichtungen, Schrauben, eine Klammer für das untere Lager, Farbe) Aber selbst damit war er noch relativ günstig. Ein vergleichbarer Motor hätte gebraucht bei Poppschötz immer noch über 1500€ mehr gekostet. Und ob bei dem die ganzen Teile auch neu gewesen wäre bezweifle ich.

Name:	Motor7.jpg
Hits:	22
Größe:	46,8 KB
ID:	1031606   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor8.jpg
Hits:	21
Größe:	46,2 KB
ID:	1031607   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor9.jpg
Hits:	20
Größe:	43,7 KB
ID:	1031608  

Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2025, 11:06
doublezz doublezz ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo

ich habe da mal ne Frage

auf Seite 1 kann man ja sehen , das du den ganzen Schaum entfernt hast , welcher üblicherweise als Auftriebskörper dient !

Gut und schön

Auf Seite 2 dann in Post #40 / #41 hast du dann den Boden gemacht
" Gestern habe ich den Boden eingeklebt."

Jetzt meine Frage - Wie willst du jetzt die Hohlräume unter dem Boden füllen ?
Die Luft kann zwar auch tragen , aber der Schaumstoff , welcher da vorher war , hatte einen wichtigen Zweck - er sorgt für Auftrieb !

So ein 200 PS Motor ist kein Fliegengewicht , was auch vorher für ein Motor dran war.
Du erhöhst auf jeden Fall , auch durch deine ganzen Verstärkungsmaßnahmen das Eigengewicht des Bootes .

Es wird durch den fehlenden Schaum nicht gleich untergehen.
Aber das ist nicht das erste Mal in diesen Forum das ich sowas lese und sehe
Boot komplett entkernt , alle Stringer, Wrangen und Spanten raus und Schaumstoff auch raus.

Einige hier füllen das mit Bauschaum , kann man machen , aber nicht jeder ist dafür geeignet und andere wiederum lassen die Hohlräume unter dem Boden schlichtweg leer

Die Konstrukteure haben sich ja bei dem ganzen was gedacht.

"Was mich erstaunt hat, es waren nur 2 Stringer drin. Ziemlich dünne Bretter und die auch nur sporadisch an den Rumpf laminiert."

OK , vielleicht hätte man auch einen oder zwei Stringer mehr nehmen können und die ordentlich mit dem Bootskörper verbinden.
Aber der der Schaum erfüllt hier noch eine zusätzliche Funktion - Stabilität .

Ansonsten - gute Arbeit die du bis jetzt geleistet hast !
Die zusätzlichen Verstärkungen wird das Boot mit dem 200 PS Motor auf jeden Fall brauchen , speziell was den Heckbereich angeht .

Also weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der ersten "Neuen" Wässerung
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2025, 18:06
Lieutenant

Standard hallo Doublezz

danke Dir erstmal für die Frage. Um sie mal ganz schnell zu beantworten... ich mache da gar nichts rein. Geht jetzt auch nicht mehr weil es zu ist. Und zwar weil das Boot mit oder ohne den Schaum im Rumpf genau den gleichen Auftrieb hat. Es verdrängt ja genau so viel Wasser mit oder ohne Schaum innen. Der Schaum hat meinem Verständnis nach 3 Gründe. Erster Grund... es geht viel schneller für den Hersteller den Rumpf mit Schaum zu füllen als da eine relativ aufwändige Spanten-Stringer Konstruktion einzubauen. Zweiter Grund... im Falle einer Beschädigung des Rumpfes unter Wasser kann der Rumpf nicht voll laufen. Weil da der Schaum ist und quasi kein Platz für das Wasser ist. Und das ist auch meiner Ansicht nach der größte Nachteil meiner Spanten-Stringer Konstruktion. Ich hoffe das ich niemals in die Situation komme mir den Rumpf zu zerschießen und das Boot dadurch voll läuft. Und der dritte Grund... Stabilität. Und da liegt meine Konstruktion, denke ich, vor der Schaum Variante. Ich habe ja den Rumpf von innen mehrlagig auflaminiert und dann die Spanten und Stringer (oder Wrangen) eingebaut. Das ist schon echt gut stabil geworden. Also im Falle einer Havarie ist Schaum besser, aber ich havariere einfach nicht... Gewichtsmäßig liegt der 200 PS Mercury bei 180kg so etwa. Der Motor der vorher dran war wog so etwa 85kg. Darum habe ich den Benzintank und Batterie nach vorne verlegt. Das war ursprünglich ja auch im Heck. Also Tank so etwa 50kg (voll) und es war eine riesen Batterie drin. Die hat so Minimum 30kg gewogen. Das ist jetzt im vorderen Drittel des Bootes (jetzt kleinere leichtere Batterie). Also alles mal zusammengerechnet ist das Heck jetzt so etwa 20 bis 30 Kilo schwerer als es original war. Ok... die Verstärkung des Hecks wiegt auch einiges. Sagen wir mal das Heck ist jetzt so 60 bis 80 Kilo schwerer. Ich schätze mal das sich das nicht so extrem auswirkt. Hoffe ich zumindest. Zum Thema Bauschaum... das ist eine ganz schlechte Idee. Bauschaum ist offenporig. Der zieht Wasser auf Dauer. (hab ich gelesen) Das was man nehmen sollte und was auch drin war ist PU Schaum. Der ist geschlossen Porig. Der saugt sich nicht voll. (hab ich gelesen) Das waren jetzt mal so meine Gedanken zu der Frage. Diese Gedanken hatte ich mir natürlich auch schon gemacht bevor ich alles rausgerissen habe. Und außerdem ist es auch nicht ganz selten das bei so alten Booten der Schaum nass ist. Das war bei mir allerdings nicht der Fall. Ansonsten geht es jetzt auch bald wieder weiter. Ich hatte mir vor ein paar Wochen beim Einbau der Lenkung eine Buchse kaputt gehauen. Die wurde jetzt geliefert so das ich weiter machen kann. Der Motor hängt auch schon dran... muß aber nochmal ab. Es fehlen 2cm um die Lenkung reinzubekommen. Leider ein wenig vermessen. Und ich habe auch ein Video aus den ganzen Fotos gemacht. Das wird es dann auf YouTube geben wenn ich fertig bin.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2025, 18:04
Lieutenant

Standard Lenkung hydraulifiziert...

Endlich ging es weiter. Die Lenkung ist am Motor installiert. Aber natürlich nicht ohne Probleme. Zuerst mal hatte ich neulich beim Versuch die Lenkung am angebauten Motor anzubauen eine Messingbuchse zerkloppt... Also erstmal Ersatz bestellen. Das hat gedauert. Dabei habe ich gemerkt das es so nicht geht. Nun war das Teil endlich angekommen. Also erstmal Motor ab. Dank meinem Motorheber eigentlich kein Problem. Schade war natürlich das ich die Bolzen schon im Spiegel eingedichtet hatte. Als die Bolzen raus waren ging der Motor aber nicht vom Spiegel ab. Das bisschen Klebefläche hat schon gehalten wie irre. Bisschen gehebelt und dann hing er am Haken. Dann die Lenkung mit dem langen Bolzen durchs Tillerrohr angebracht. Danach wollte ich den Bolzen von oben am Lenkkopf festschrauben. War natürlich zu lang... zu wenig Platz. Also die Verkleidung vom Motor an der Vorderseite gelöst und ein bisschen auseinander gedrückt. Durch die Lücke konnte ich dann von oben den Bolzen reinschrauben. Selbstverständlich war er zu lang. Also nochmal raus und 1,5 cm abgeflext. Naja... abgeboscht... Dann hat der Bolzen endlich gepasst. Von unten mit der Mutter gekontert und schon war die Sache geritzt. Verkleidung wieder angeschraubt und das Werk erstmal bewundert. Auch mal getestet ob alles freigängig in alle Richtungen beweglich ist. Sah gut aus. Gedacht hatte ich das das so in 30 min erledigt ist. Es ging dann mit wieder anbauen des Motors aber doch ein ganzer Sonntag Nachmittag drauf. Dann hab ich noch probiert ob im hochgetrimmten Zustand auch alles freigängig ist. Ist es. Man kann also nicht beim hochtrimmen aus versehen irgendwas abbrechen oder verbiegen. Am kommenden Wochenende werde ich die Leitungen nach vorne verlegen und das System mit Öl befüllen. Die 2 90° Bögen die mir noch gefehlt haben, habe ich inzwischen auch besorgt. Ich hab die original Hydrodrive Teile genommen. Die waren irgendwie doch gar nicht so teuer wie es auf der Webseite angesagt war. Die Lenkung habe ich übrigens bei Wassersport Kellermann gekauft. Ich kann die Jungs von Kellermann fast uneingeschränkt empfehlen. Manchmal muss man halt das ein oder andere mal nachfragen ob es noch lange dauert. Aber ansonsten top. Kümmern sich und besorgen die Teile die man braucht.

Name:	Lenkung8 (1).jpg
Größe:	61,0 KB
ID:	1035840   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung8 (2).jpg
Größe:	47,5 KB
ID:	1035841   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung8 (3).jpg
Größe:	41,4 KB
ID:	1035842  

Name:	Lenkung8 (4).jpg
Größe:	54,4 KB
ID:	1035843   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung8 (5).jpg
Größe:	62,2 KB
ID:	1035844   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung8 (6).jpg
Hits:	21
Größe:	61,8 KB
ID:	1035845  

Name:	Lenkung8 (7).jpg
Größe:	56,3 KB
ID:	1035846   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung8 (8).jpg
Größe:	41,8 KB
ID:	1035847   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung8 (9).jpg
Größe:	63,5 KB
ID:	1035848  

Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2025, 18:29
Lieutenant

Standard Kabel und so...

Die dicken Kabel sind verlegt... nach langer Suche nach den richtigen Kabelbindern habe ich dann doch noch welche gefunden die sich zur Befestigung der Kabel unter dem Rand des Decks gut gemacht haben. Die Schrauben mit denen ich das Hardtop festgeschraubt habe, waren nach unten hin lang genug um die Kabelbinder daran fest zu schrauben. Die 50 mm² Stromkabel habe ich in einen Schutzschlauch gefädelt und hinten wo sie in den Motor reinkommen dann mit so einem schwarzen Wickelzeug nochmal zusätzlich umwickelt um da nochmal ein bisschen Sicherheit gegen durchscheuern zu haben. Außerdem habe ich den Riggingschlauch auf die richtige Länge gekürzt. Die hydraulik Leitungen habe ich auch nochmal umwickelt. Sicherheit und so... jedenfalls gefühlt. Den Benzinschlauch habe ich auf der anderen Seite nach hinten verlegt. Mit den gleichen Kabelbindern befestigt. Da wo keine Schrauben vorhanden waren habe ich unter den Rand des Decks Holzleisten geklebt und daran die Kabelbinder angeschraubt. Alle Kabel und Leitungen sind jetzt schön unsichtbar verlegt. Auf den Bildern ist noch der anfängliche Zustand zu sehen. Bilder vom fertigen Ergebnis liefere ich noch nach. Der erste Start des Motors rückt näher...

Name:	Kabel1.jpg
Hits:	7
Größe:	8,0 KB
ID:	1038039   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabel2.jpg
Hits:	8
Größe:	52,6 KB
ID:	1038040   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabel3.jpg
Größe:	14,5 KB
ID:	1038041  

Name:	Kabel4.jpg
Größe:	47,6 KB
ID:	1038042   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabel5.jpg
Größe:	14,1 KB
ID:	1038043   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabel6.jpg
Größe:	41,3 KB
ID:	1038044  

Name:	Kabel7.jpg
Größe:	41,5 KB
ID:	1038045  
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2025, 18:26
Lieutenant

Standard Sitze

Hier nun noch die Bilder von der Kabelführung. Außerdem habe ich die Sitze eingebaut. Dann noch einige Gedanken zur Verkabelung der Posi Leuchten und der Anzeigen gemacht. Dann habe ich noch ein paar Maße für die Scheiben abgenommen und hab dann 4 mm Makrolon Platten bestellt. Vorher habe ich außerdem die Griffe bearbeitet die ich aufs Dach machen wollte. Aber irgendwie ist das noch nicht das gelbe vom Ei. Ich bringe also erstmal keine Griffe an. Der cleane Look ist mir erstmal wichtiger. Obwohl die Leuchte auf dem Dach so ganz alleine irgendwie auch nicht so recht wirkt. Naja... mal schauen. Bis ich die Persenning machen lasse muß ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Name:	Sitze1.jpg
Größe:	53,8 KB
ID:	1038143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitze2.jpg
Größe:	49,6 KB
ID:	1038144   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitze3.jpg
Größe:	52,7 KB
ID:	1038145  

Name:	Sitze4.jpg
Größe:	56,5 KB
ID:	1038146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitze5.jpg
Größe:	61,4 KB
ID:	1038147   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitze6.jpg
Größe:	55,6 KB
ID:	1038148  

Name:	Sitze7.jpg
Größe:	34,9 KB
ID:	1038149  
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2025, 20:45
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 37CR
2.812 Danke in 798 Beiträgen
Standard

ich hoffe nur Dir geht es nicht wie dem Lippi. Kaum fertig schon Fußkrank...... den Aufwand bekommst Du nie wieder raus. Aber schon schick was Du da gemacht hast. Sehr edel
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:30
Lieutenant

Standard

Dann erstmal gute Besserung an Lippi... Ja das ist mir schon klar das mir das keiner bezahlen würde. Aber ich baue das ja nicht weil ich es verkaufen will. Ist einfach nur für mich.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:46
Lieutenant

Standard Lecker Kabelsalat...

...Kabelsalat ist fertig. Gefällt mir aber ganz und gar nicht. Aber ich konnte mal alles auf Funktion prüfen. Außer den Drehzahlmesser. Dabei hab ich festgestellt das der Trimsensor wohl irgendwie verdreht war. Also mal Wiederstand gemessen und in der Stellung wo sich was geändert hat (auf etwa einer viertel Umdrehung) wieder eingebaut. Und siehe da, dann funktionierte er... Ich werde die ganzen Kabel hinter den Anzeigen nochmal neu machen. Ich habe da zu kompliziert gedacht. Das dicke sind die Hydraulikschläuche für die Lenkung. Ich klemme das dann so das mit einem Schalter Posileuchten links+rechts an gehen. Toplicht kommt auf einen separaten Schalter damit ich das als Ankerlicht einzeln schalten kann. Und der dritte Schalter für Armaturenbeleuchtung. Oder mir fällt noch was anderes ein, dann mache ich alles anders...

Name:	Kabel1.jpg
Hits:	5
Größe:	95,7 KB
ID:	1038685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabel2.jpg
Größe:	83,2 KB
ID:	1038686   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabel3.jpg