|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorhänge / Gardinen in Jeanneau Booten
Hallo,
die Vorhänge in meiner Merry Fisher 695 S2 (sie war 3 Jahre Wasserliegerin) sind ausgeblichen und teils löst sich die innere, weiße Beschichtung, die wohl für den UV Schutz sorgen sollte. An sich sind die Vorhänge ordentlich verarbeitet aber das sollte nicht sein. Kann mir jemand sagen, was das für ein Stoff ist und wo man den her bekommt? Neue Gardinen/Vorhänge kosten etwa 800 € !!!! Vielelicht kann mir jemand weiter helfen, Danke für eure Rückmeldungen svend-p |
|
||||
|
||||
Ich habe auf der Pegasus (12m) alle Gardinen neu machen lassen von einer Bekannten.
Meine Frau hat sich den Stoff ausgesucht und die Bekannte hat nach den „alten“ Gardinen als Muster alles komplett neu gemacht. Die alten gelben waren auch verblichen und teilweise kaputt. Wenn du Kontakt möchtest, kann ich besorgen. Wenn Du nur den passenden Stoff besorgen kannst wird das wahrscheinlich erheblich günstiger.
|
||||
|
||||
Gardinen
Bilder vorher - nachher.
Es erübrigt sich wohl was vorher und nachher ist …..
|
|||
|
|||
Bei den Gardinen in der MerryFisher handelt es sich aber nicht um Gardinen sondern um Verdunkelungsvorhänge, die kein Licht in das Boot lassen sollten. Die Dinger sind relativ schwer und bestehen aus dem eigentlichem Stoff und so einer Art von lichtunduchlässigem, weissen Kunstmaterial, das zusammen vernäht wurde. Qualitativ wirkt das ziemlich gut.
Aber das nach so kurzer Zeit bereits die Dinger kaputt gehen erschreckt mich doch. Wie der TE schrieb, kosten die Dinger bei Jeanneau richtig viel Geld. |
|
||||
|
||||
Ah, ok.,das wusste ich nicht.
|
|||
|
|||
Vieleicht wenn man im Netz nach Verdunklungsstoff sucht. Gibt es zu hauf. Preislich von-bis.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
DANKE svend-p |
|
||||
|
||||
Hallo,
Dieser Stoff, lt Screenshot Foto, (anders bekomme ich das auf dem Handy nicht hin) ist sehr ähnlich dem original Jeanneau Stoff, ebenfalls mit beschichteter Rückseite, der Stoff fällt etwas weicher. Micha
|
|
||||
|
||||
… ich hatte die Fotos vergessen. Auf dem einen Foto sieht man, was die UV Strahlung zerstört hat (3 Saisons im Hafen in Hamburg). Die weiße Beschichtung hat sich angefühlt wie zersetzt, teils staubig, wie Mehl, teils wie gummiert … Als wir die Vorhänge gewaschen haben, haben sich diese weißen Schicht beim Trocknen zusammengebcken, das wir sie nur noch mit Auseinanderreißen trennen konnten. Die hätten sich beimn Trocknen nicht berühren dürfen … Gut eh egal, da wir sowieso neue brauchen. Das nochmal zur Ergänzung. Schade ist das die Vorhänge die Sonne/UV Licht NICHT AUSHALTEN – ich meine das sind Vorhänge eines Bootes, die sollten das doch aushalten …
Grüße svend-p |
|
||||
|
||||
… wie kriege ich Fotos hier hinein??? Früher ging das ohne Probleme!!!
|
|
||||
|
||||
… Bilder hochladen?
Es geht nur über "Antworten" nicht aber über "Direkt Antworten"… Hab's selbst rausgefunden |
|
||||
|
||||
Mittlerweile haben wir Scheibenabdeckungen von außen,
aber 3 Jahre stand unsere MF ohne Abdeckung unter Kroatiens Sonne. Von Auflösungserscheinungen habe ich noch nichts bemerkt. Merkwürdig, das das bei euch so ist
|
||||
|
||||
… Wenn ich wüsste, welcher Stoff genau das ist, würde ich ihn mir besorgen und neue Vorhänge nähen. Weiß das vielleicht jemand?
Grüße svend-p |
|
|||
|
|||
Am Steg wo mein Liegeplatz ist hat ein anderer seine MF seit 10 Jahren in der Saison im Wasser.
Er schliesst die Vorhänge im brav und ordentlich vor dem verlassen des Bootes. Die Vorhänge sind seit 10 Jahren noch einwandfrei. Ich habe meine im letzten Winter gewaschen und auch gebügelt. Bis jetzt konnte ich nichts auffälliges feststellen. |
|
|||
|
|||
Deswegen glaube ich, dass die "Auflösung" Resultat einer Reaktion beispielsweise mit einem falschen Reiniger ist. Habe auch mal irgendwo gelesen, dass gewisse Insekten-Repellents so etwas hervorrufen können.
|
|
||||
|
||||
… danke für eure Rückmeldungen, letztlich ist es mühselig, herauszufinden, woran es lag. Wir haben die Vorhänge bei 30° und mit normalem Flüssigwaschmittel gewaschen. Das Ergebnis sieht man auf dem Foto. Die dunklen Stellen (wo die weiße Schicht nun quais ab ist, zeigen die Sonnenbeschienenen Bereiche …) Die Nord_Ost Flächen sind wie neu …
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße svend-p |
|
||||
|
||||
Du kannst solche Gardinen für das Schlafzimmer fertig bei z. B. . Möbel Höffner in verschiedenen Farben kaufen. Kostet wirklich nicht die Welt. Dann ab zum Schneider deiner Wahl . Wenn Du die alten Gardinen als Muster mitbringst sollte das relativ kostengünstig zu erledigen sein .
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
so war mein Plan, dachte, es wäre vielleicht von Vorteil, den Originalstoff zu verwenden, da alle anderen wohl nicht dieses Porblem haben. Wer weiß, was die Vorgänger damit angestellt haben? Grüße svend-p
|
|
|