|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anker selber bauen
Bisher ist ja meine Suchanzeige für einen Jambo-Anker, nicht ganz unüberraschend, folgenlos geblieben. Und neu kommt für mich nicht in Frage, ich finde die Teil einfach zu teuer, insbesondere in Edelstahl (möchte keine Diskussion darüber entfachen, ist einfach eine persönliche Einschätzung. Soll jeder für sich selber entscheiden).
Jetzt habe ich per Zufall heute jemanden kennengelernt, der mir für recht wenig Geld (Materialwert plus einen kleinen Zuschlag) einen Anker aus Edelstahl bauen kann. Für mich kommen nur ein Jambo oder ein Bügelanker, beide in 16KG , in Frage. Plattenanker habe ich, andere Formen passen nur sehr schlecht und mit größeren Verrenkungen ans Boot. Hat jemand evtl. schon einen solchen Versuch gestartet und kann mir mit Daten oder gar einer Zeichnung aushelfen? Ggf. könnte ich auch versuchen, den Erbauer zu einem zweiten Ankerbau zur veranlassen. |
|
||||
|
||||
Mein Sohn hat mir mal 2 Anker gebaut aus Edelstahl, ist aber schon eine Weile her.
|
||||
|
||||
Ich meine die Pläne gibt es online.
Der 30kg Jambo aus Edelstahl an unserem Boot ist auch selbst gebaut worden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt bräuchte ich noch so was vom Bügelanker und würde mich dann mit dem Ankerbauer kurzschließen. Wobei der Jambo doch höhere Ansprüche stellt. |
|
||||
|
||||
Kann ich nicht sagen den hat Georg noch bauen lassen.
|
|
|||
|
|||
Maße für den Bügelanker habe ich bei Toplicht gefunden.
|
|
|