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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2024, 10:57
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Standard Volvo Penta TAMD41- Überholung und Fragen

Hello,
Bei unserem neuen Projekt
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=334436
ist auch einiges am Motor zu tun. Prinzipiell kein Problem, aber ein paar spezielle Penta-Dinge werden sicher Fragen aufwerfen bzw. tun sie´s schon ;)
Im genauen ist es ein:
TAMD41A
Spec. 867975
Ser. 2204108882
sollte 200PS haben.

Was ich weiß ist das der Turbo defekt sein soll und evtl. Verdacht auf Kopfdichtung.
Ich werd den Kollegen mal aus dem Boot heben und bei mir in der Garage überholen.

Was mir schon aufgefallen ist ist das Magnetschalter-Dingens auf der rechten Seite, da ist nicht viel drüber zu finden, lt. einer engl. Teileliste evtl. ein "Exhaust Pressure Regulator".

Sieht für mich eher aus wie STOP Magnetschalter

Nach Recherche haben das einige Motoren der Baureihe und einige nicht...
Das was ich da hab scheint jedenfalls keine Funktion mehr zu erfüllen bzw. fehlt da scheinbar einiges..

Was isn das nu genau?

lg, Toni
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  #2  
Alt 29.10.2024, 13:52
menschmeier menschmeier ist offline
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IdR haben Dieselmotore mit Reihen Einspritzpumpen oft ein STOP E-Zugmagnet, der die Reglerstange in der E-Pumpe über ein Gestänge in Richtung Stopp zieht.

Verteiler E-Pumpen haben dafür ein E-Magnetventil eingeschraubt.
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Geändert von menschmeier (29.10.2024 um 17:12 Uhr)
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  #3  
Alt 29.10.2024, 13:56
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Stimmt, aber die E-Pumpe ist nicht mal in der Nähe von dem Teil, die ist auf der anderen Motorseite.
Das besagte Ding ist schräg vorn unterm Turbo
Mfg, Toni
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  #4  
Alt 29.10.2024, 17:24
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Das ist der Fluxkompensator.
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  #5  
Alt 29.10.2024, 17:32
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Das könnte tatsächlich ein elektrisch betriebenes Ventil sein, was den Auspuff belüftet hat. Damit der kein Wasser zieht beim Abkühlen.

Das käme mit dem exhaust pressure Regulator ja sogar hin.
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  #6  
Alt 29.10.2024, 18:15
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das könnte tatsächlich ein elektrisch betriebenes Ventil sein, was den Auspuff belüftet hat. Damit der kein Wasser zieht beim Abkühlen.

Das käme mit dem exhaust pressure Regulator ja sogar hin.
Dann wäre das ein exhaust pressure valve.

Regulator sagt Dir was?
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Gruss, Dirk


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  #7  
Alt 29.10.2024, 18:37
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das ist der Fluxkompensator.
Ja wahrscheinlich. Fühl mich jedenfalls 35 Jahre zurückversetzt
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  #8  
Alt 29.10.2024, 18:38
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Es ist halt kaum was zu finden, dürfte aber irgendwie mit nassem Auspuffknie zu tun haben. Oder so
Mfg, Toni
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  #9  
Alt 29.10.2024, 19:18
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Bin ein Stück weiter, hab gekratzt und drunter kam die VP Nr zum Teil zum Vorschein.
849370
Lt. Liste ein haltemagnet. Kann eigentlich nur zum Auspuffknie gegangen sein, da wär ein verschlossener Flansch.
Dürfte wohl wirklich nach dem Motor abstellen ein zurückfliessen vom auspuff Wasser verhindert haben.
Da sich der 92jährige französische Vorbesitzer aber einen Vetus Wassersammler geleistet hat ist der magnetschalter wohl o. F.
Der englische Begriff dafür ist halt extrem irreführend
Mfg, Toni
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  #10  
Alt 29.10.2024, 23:39
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Dann sieht es ja so aus, als wäre das Rätsel gelöst. Gehört hab ich davon schon mal, aber gesehen hab ich so etwas noch nie. Wobei die Zeichnung ja auch keinen Anhaltspunkt für die genaue Funktion liefert.
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  #11  
Alt 04.11.2024, 09:25
Crackerjack Crackerjack ist offline
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Moin.
Das ist ein Solenoid, der über eine Schubstange im Abgasknie eine Klappe bewegt, die das Kaltlaufverhalten beeinflussen soll. Diese Klappe habe ich bei mir im offenen Zustand festgesetzt. Damit hat der Motor immer Leistung und wird nicht gewürgt. Bau mal den Abgasschlauch ab und guck dann in den Abgaskrümmer. Dann kann man die Klappe gut sehen. An der Außenseite sollte die Welle der Klappe zu sehen sein, so das man die Stellung der Abgasklappe bestimmen und fixieren kann.
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  #12  
Alt 11.11.2024, 07:30
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moin,

Also Klappe ist da keine (mehr?). Nehme an da wurde mal getauscht auf "klappenlos" ;)

mfg ,Toni
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  #13  
Alt 11.11.2024, 07:40
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Sooo,
Jetzt bräuchte ich dann mal Experten-Meinungen. Motor ist raus und zerlegt und da ich diese Diesel nicht wirklich kenne sind einige Fragen aufgetaucht:
-) Kopfdichtungsfläche: ZKD klebt fest auf der Kopfseite, auf der Blockseite ist alles ziemlich feucht.
Kann es sein das die Laufbuchsen undicht sind?

-) Injektor(hülsen): da sind einige zwischen Injektor und Hülse unten sicher nicht dicht gewesen. Einer ist ziemlich schwarz ölig-wo kann das herkommen?

-) Ansaugkrümmer/brücke: Hier war KEINE Dichtung zum ZK verbaut
Dementsprechend ist da alles voller Schmodder (Ventildeckeln oberhalb waren auch nicht wirklich dicht)
Ich finde da aber auch keine Dichtung dafür-kann sein das da echt keine reinkommt??

Hier die Bilder dazu, ein Paradebeispiel wie sich vernachlässigte Wartung auswirkt...

mfg, Toni
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  #14  
Alt 11.11.2024, 08:21
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...zu den Hülsen der Injektoren.

In einem Großteil der Volvo Diesel stecken die Einspritzdüsen, nicht nur der besseren Kühlung wegen, in diesen Kupferhülsen, die vom Kühlwasser umspielt werden.
Diese Hülsen bedürfen eine besondere Beachtung und ihre Handhabung ist strikt nach Volvo Vorgabe zu bewerkstelligen, weil es sonst sehr schnell zu einem Wasserschlag des Motors kommen kann, weil Kühlwasser in den brennraum kommen kann. Auch die Abdichtung zum Düsenkörper ist nach Volvo Vorgabe zu handhaben, dann kommt es auch nicht zu deinem Fehlerbild.......hier spielt die Sauberkeit eine wichtige Rolle.
Ich empfehle die Überholung des Motors einem erfahrenem Motorinstandsetzer machen zu lassen.
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M.f.G.
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  #15  
Alt 11.11.2024, 11:19
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Ähmm, ok, danke.
Ist nicht so das ich diese Hülsen gar nicht kenne bzw. deren Aufgabe, Einbauprozedere usw.
Ich frag mich nur woher hier Öl kommen kann.
Bei einem Blow-by zwischen Hülse und Kopf wäre es Kühlwasser, zwischen Hülse und Injektor wäre es Kompressionsdruck/Diesel der verloren geht.
Aber Öl

mfg, Toni

PS: Kein Instandsetzer der annähernd erreichbar wäre hätte die VP Spezial-Werkzeuge, mal schauen ob ich die kaufen muß oder wo ausleihen kann.
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  #16  
Alt 13.11.2024, 18:26
Crackerjack Crackerjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Ähmm, ok, danke.
Ist nicht so das ich diese Hülsen gar nicht kenne bzw. deren Aufgabe, Einbauprozedere usw.
Ich frag mich nur woher hier Öl kommen kann.
Bei einem Blow-by zwischen Hülse und Kopf wäre es Kühlwasser, zwischen Hülse und Injektor wäre es Kompressionsdruck/Diesel der verloren geht.
Aber Öl

mfg, Toni

PS: Kein Instandsetzer der annähernd erreichbar wäre hätte die VP Spezial-Werkzeuge, mal schauen ob ich die kaufen muß oder wo ausleihen kann.
Moin.
Für die Hülsen braucht es kein Spezialwerkzeug. Lediglich zum Düsenziehen brauchst Du ein Ausziehwerkzeug. Kostet bei Volvo bummelig 65 Euronen.
Bei Youtube gibts ein oder zwei gute Videos zum Tausch der Hülsen. Im übrigen ist das kein Öl, sondern ausgegaster Diesel, der eine ölige Konsistenz angenommen hat. Kann aber auch sein, das der Düsenstock an sich undicht ist. Kann aber jeder bessere Boschdienst abdrücken, reparieren und einstellen. Der richtige Druck für das abspritzen ist 250 bar. Sollte ohne größeren Teilebedarf pro Düse bei ca. 50 Euro liegen.
__________________
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  #17  
Alt 13.11.2024, 21:00
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Zitat:
Zitat von Crackerjack Beitrag anzeigen
Moin.
Für die Hülsen braucht es kein Spezialwerkzeug. Lediglich zum Düsenziehen brauchst Du ein Ausziehwerkzeug.
Meinst du fürs Hülsen ziehen? Die Düsen sind schon draussen.

Abdrücken kann ich die Düsen in der Werkstatt eines Freundes, dann weiß ich mal mehr.
Rein optisch hat die Hälfte der Düsen unten an den Hülsen nicht abgedichtet, die Dichtflächen sehen nicht so aus als wäre da großartiger Kontakt gewesen.
Denke das Werkzeug zum Hülsen Einbau werd ich organisieren oder nachbauen, ich kenne die Videos, hab ein wenig Bedenken das die Hülsen verschlagen werden wenn ich da zb mit dem kreuzgelenk vom Ratschensatz draufklopfe ;)

Mfg, Toni
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  #18  
Alt 14.11.2024, 09:06
menschmeier menschmeier ist offline
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Toni, die Schwierigkeit beim Ausbau der E-Düsen besteht darin, dass oft diese Hülse oft mit rausgezogen wird.
Um das zu verhindern dient der benannte Niederhalter für den Düsen Ausbau.
Die Undichtigkeit dieser Hülsen hat schon so manchen Motor auf dem Gewissen.
__________________


M.f.G.
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  #19  
Alt 14.11.2024, 09:28
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Wie gesagt, die Düsen sind schon ausgebaut. Ich wäre nicht böse gewesen wenn die Hülsen gleich mit raus gekommen wären ;)
Nachdem die Hülsen (+O-Ringe, +Stahlring) neu kommen brauch ich beim Ausbau auch nicht auf Beschädigung der Hülsen achten.
Fürs einbauen dann hätte ich schon gern den passenden Treiber, aber da ist noch Zeit.
Jetzt wird mal gereinigt und alle Toleranzmaße geprüft, dann gehts an den Zusammenbau.

Außerdem steh ich irgendwie auf weiße Motoren, das würde sich halt auch gleich anbieten..

mfg, Toni
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  #20  
Alt 15.11.2024, 21:40
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Da der Turbo evtl getauscht gehört habe ich mich mal umgehört und käme günstig an einen frisch überholten Lader aus einem TKAMD41. Über den Motor finde ich kaum was, dürfte der Nachfolger von meinem sein, mit 30PS mehr. Denkt ihr der ist ohne andere Anpassung (E-Pumpe, etc) zu verwenden?
Mfg, Toni
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  #21  
Alt 15.11.2024, 22:11
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Ok, hab gerade gefunden das derselbe Turbo mit beide E-Nummern verkauft wird, sollte also passen
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  #22  
Alt Gestern, 21:27
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Zitat:
Zitat von Crackerjack Beitrag anzeigen
Kann aber auch sein, das der Düsenstock an sich undicht ist. Kann aber jeder bessere Boschdienst abdrücken, reparieren und einstellen. Der richtige Druck für das abspritzen ist 250 bar.
So, jetzt hab ich das nächste Problemchen. Laut WHB sollte der Öffnungsdruck 25Mpa sein. Das sind rd. 3600psi oder wie geschrieben 250 Bar.
Laut einem billig Messgerät öffnen alle ziemlich gleich bei 2500psi/rd. 170 bar. Da alle gleich öffnen geh ich aber eher von einer falschen Anzeige aus, obwohl das schon sehr falsch wäre...
Bin etwas verunsichert da schon mal jemand dran war, es sind arge werkzeugspuren am Düsenstock
Mfg, Toni
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  #23  
Alt Gestern, 23:05
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
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Bin ein Stück weiter, hab gekratzt und drunter kam die VP Nr zum Teil zum Vorschein.
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Lt. Liste ein haltemagnet. Kann eigentlich nur zum Auspuffknie gegangen sein, da wär ein verschlossener Flansch.
Dürfte wohl wirklich nach dem Motor abstellen ein zurückfliessen vom auspuff Wasser verhindert haben.
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Der englische Begriff dafür ist halt extrem irreführend
Mfg, Toni

Dein vorhaben klingt sehr interessant.
Die 849370 wurde durch 859079 ersetzt. Mit der u.g. Seite arbeite ich gerne.

Als beispiel:

https://marinepartseurope.com/de/dea...eitung,%20nass
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