|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
TAMD41 - Überholung nach Kolbenfresser - Pleuellager Problem
Hallo zusammen,
leider hat unsere Backbord-Maschine einen Kolbenfresser und ist auch schon ausgebaut. Wir wollten diesen Überholsatz bestellen: https://www.schwartinsky24.de/Ueberh...TMD41A-TAMD41A Die Beschreibung enthält folgenden Zusatz: Achtung die Pleuellager sind für die späteren Versionen der 41A Motoren passend (Seriennummer 2204141573 und höher) Nun haben wir natürlich die erste Serie mit einer kleineren Seriennummer. Ich versuche nun schon die ganze Zeit Pleuellager ran zu bekommen. Volvo stellt diese nicht mehr her... Aber selbst wenn ich die ran bekomme, werde ich die ja nicht mit dem, im Link angegebenen Satz, verbauen können?! Folgende Fragen an euch: - Wisst ihr was sich an den Pleuellagern geändert hat? - Habt ihr eine Idee, wo ich den passenden Komplettsatz eventuell noch ran bekommen könnte? - Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Danke schon mal und einen "besseren" Start in die Woche. Gruß, Chris |
#2
|
||||
|
||||
Mit deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber der Überholsatz und auch die Einzelteile sind ja sowas von günstig, ich kann es kaum fassen. Ein Kolben mit Buche kostet bei VP um die 1000€ mittlerweile. Der ganze Satz was da so liegt, sicherlich um die 10k.
Bist du dir denn sicher dass bei dir die Pleullager überhaupt beschädigt sind? Bei meinen KAD42 waren es nur die Kolben, Pleul- und auch Kurbelwellenlager waren wie neu. Grüsse Don
|
#3
|
|||
|
|||
Moin Don,
Da bin ich mir nicht sicher - mein Mechaniker beginnt jetzt mit dem Zerlegen. Aber wenn die jetzt in Ordnung sind, ist ja die Frage: Kann ich die mit den Pleueln aus dem Set verbauen? DU wolltest sicherlich darauf raus, dass man die vorhandenen Schalen weiter nutzt? |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf alle Fälle sollte dein Mechaniker die Ursache des Schadens versuchen zu ergründen. Bei uns waren es wohl tropfende Einspritzdüsen. Bei Clubkameraden war es eine verstopfte Ölspritzdüse unter dem Kolben. Grüße, Don
|
#5
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Ich habe meinen Mechaniker jetzt gebeten die Maschine erst mal zu zerlegen und sich die Lagerschalen anzusehen. Abdrücken wollte er die Einspritzdüsen sowieso. Den Hinweis mit der Öldüse unter dem Kolben habe ich weitergeleitet! Dann erst mal abwarten? |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
relativ sicher: TAMD41a Typ: A0041A 867974 Nr.: 2204113143 Ist vom Typenschild an der Maschine direkt. Hier habe ich vll doch noch etwas gefunden: https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...il-270111.html Die scheinen für SN kleiner zu sein und die hier für die höheren SNs https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...il-876511.html Wegen dem "-" vor oder hinter der SN gehe ich davon aus?! Nur hätte man da ja wieder das Problem, dass die Pleuellager nicht zu den Pleueln aus dem Satz passen. Und hier kostet ein Pleuel ja echt einfach mal 2Kilo Geändert von iByteU (21.11.2022 um 14:43 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Die gibt es laut Volvo Teilekatalog noch. Teilenummer 270111
|
#9
|
|||
|
|||
Okay - die gibts für ~40€...
dann nur Kolben und Pleuellager tauschen, die Pleuel aber weiter fahren. |
#10
|
||||
|
||||
Genau 39.85 € Pleuel lässt Du drin.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AQ130 nach Kolbenfresser überholen | Checoolala | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 27.05.2020 09:32 |
Problem mit der Lichtmaschine-Volvo Penta TAMD41 | vieracht | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 25.07.2015 17:49 |
Hier mal meine Pleuellager.Wechseln oder nicht. | bayliner006 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 15.06.2011 21:34 |
Anzugdrehmoment Pleuellager MCM 120 | Carlos76 | Technik-Talk | 0 | 03.02.2011 08:01 |
AQ115B Pleuellager Drehmoment | AQ115B | Technik-Talk | 2 | 05.08.2008 16:14 |