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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ120B Winterfest machen (Winterbetrieb)
Moin,
ich würde mein Boot gerne über den Winter im Wasser lassen um hin und wieder eine Runde damit drehen zu können. Der Motor selbst ist mit seiner Zweikreiskühlung (und Frostschutz) vermutlich geschätzt, aber die Zuleitung vom Transom zur Wasserpumpe, der Wärmetauscher und die Abgasanlage sind ja mit Wasser aus dem Teich gefüllt. Unten am Wärmtauscher und an dem Rohr unter dem Sammler sind Schrauben an denen man das Wasser ablaufen lassen kann. Aber alles vor dem Wärmetauscher bleibt ja vermutlich drin. Gibts da einen Trick? Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert?
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You know what I tell my friends when they ask what it’s like to own a boat? I say, stand under a cold shower and tear up $100 bills! |
#2
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Ja. Eine Warmluft Standheizung im Motorraum.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hallo,
sofern im inneren Kreis Frostschutz vorhanden ist, kann der Motorblock nicht auffrieren. allerdings sind Frostschäden am Seewasserkreislauf nicht ausgeschlossen.?.? außer das Boot befindet sich in einem beheizten Hafenbecken.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Das ist alles sehr hilfreich, super, vielen Dank.
Ich meinte jetzt ohne Land Strom und ohne beheiztes Hafenbecken. Wenn hypothetisch, das Kupferrohr zur Wasserpumpe hin auf friert und undicht wird, liegt ja eventuell das Leck unter der Wasserlinie und der Kahn läuft einfach voll. Sowas würde mir Sorgen machen und ich frage mich, ob man da irgendwas machen kann/muss (außer Heizung und Tauchsieder im Hafenbecken).
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#5
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Zitat:
Wenn das geschlossen ist, wie es sein sollte bei Nichtgebrauch, dann geht das Boot erst unter, wenn das Seeventil seinen Dienst verweigert. Wenn das Boot kein Seeventil hat, könnte ich nachts nicht mehr schlafen und hätte tagsüber noch höheren Blutdruck. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#6
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Zitat:
Hallo, dann bleibt nur eine Lösung: in den Schlauch der vom Antrieb/Transom kommt einen Absperrhahn/Kugelventil einzubauen, und nach jeder Fahrt denn Seewasserkreislauf zu entwässern.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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In erster Linie gefriert nur das zuerst, was durch den Durchlass ins Boot kommt. In diesem Fall, alles was über dem Wasserspiegel liegt.
Heute aber gibts kostengünstige 12 V sehr flexible Heizmatten, die du in den Motorraum legen kannst. Die Nachladung der sich dann verbrauchenden Batterie, sollte ohne 230V Anschluss schon, entweder per Solar oder Wind Generator erfolgen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (23.11.2024 um 17:50 Uhr) |
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