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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.11.2024, 09:36
Maschinist86 Maschinist86 ist offline
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Standard Kurbelraumentlüftung Volvo Penta 2002

Moin!

Weiss jemand ob die alten Volvo Penta Baureihe 2000 , hier ein 2002, eine geschlossene Kurbelraumentlüftung haben und wo die genau sitzt?
Der Luftkanal nach Luftfilter ist leicht ölig, daher mutmaße ich eine geschlossenene Entlüftung, aber wo laufen die Kanäle genau? Der Motor ist über 40 Jahre alt und ich möchte das kontrollieren.

Danke schonmal, und Grüsse aus Hamburch 😀
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  #2  
Alt 24.11.2024, 11:54
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jogie jogie ist offline
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Was ist eine geschlossene Kurbelraumentlüftung ?
Noch nie in 40 Jahren gesehen und gehört.
Die Motor-entlüftung muss offen sein, sonst drückt das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 24.11.2024, 12:02
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Was ist eine geschlossene Kurbelraumentlüftung ?
Noch nie in 40 Jahren gesehen und gehört.
Die Motor-entlüftung muss offen sein, sonst drückt das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.
Meine Kenntnisse über Verbrennungsmotoren sind eher theoretischer Natur. Dennoch denke ich, dass der Schlauch (oder Rohr) vom Kurbelgehäuse zum Ansaugtrakt gemeint ist. Das ist ja selbst beim Rasenmäher so gebaut.

Grüße

Christian
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  #4  
Alt 24.11.2024, 12:12
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jogie jogie ist offline
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Wir reden aber hier nicht vom Rasenmäher ( Liegender Zylinder )!
Auto und Boot haben Stehende Zylinder und obendrauf einen Ventildeckel wo die Motorentlüftung angeschlossen ist.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 24.11.2024, 12:27
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Zitat:
Zitat von SommersprosseHH Beitrag anzeigen
Dennoch denke ich, dass der Schlauch (oder Rohr) vom Kurbelgehäuse zum Ansaugtrakt gemeint ist. Das ist ja selbst beim Rasenmäher so gebaut.
Nicht nur beim Rasenmäher. Die Kurbelgehäuseentlüftung ging früher mal ins Freie, heute in den Ansaugtrakt. Daß es da für verschiedene Motorkonstuktionen verschiedene Lösungsansätze gibt, ist doch selbstverständlich
__________________
Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 24.11.2024, 12:30
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wir reden aber hier nicht vom Rasenmäher ( Liegender Zylinder )!
Auto und Boot haben Stehende Zylinder und obendrauf einen Ventildeckel wo die Motorentlüftung angeschlossen ist.
Ist das nicht das gleiche Prinzip? Ich erinnere mich da sehr dunkel an einen Vectra vor vielen vielen Jahren bei dem genau dieser dünne Schlauch mit Ölkohle zugesetzt war und dadurch im LL zu Problemchen geführt hat.
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  #7  
Alt 24.11.2024, 12:39
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Hallo Maschinist86,

im Zylinderkopf ist eine Bohrung auf der Dichtfläche von der Ventildeckeldichtung.
Die muss frei sein.In der Ventildeckeldichtung ist eine Aussparung für diese Bohrung,damit diese Bohrung frei liegt. Auf der Seite wo die Bohrung im Zylinderkopf ist, ist der Ventildeckel doppelwandig und 10mm frei gefräst.
Hier ein Bild vom Zylinderkopf.Bohrung ist vorne rechts auf der Dichtfläche zu sehen.
https://www.shipoutletstore.com/de/zylinderkopf-mit-ventilen-volvo-penta-860079.html

Gruß Eric

Zitat:
Zitat von Maschinist86 Beitrag anzeigen
Moin!

Weiss jemand ob die alten Volvo Penta Baureihe 2000 , hier ein 2002, eine geschlossene Kurbelraumentlüftung haben und wo die genau sitzt?
Der Luftkanal nach Luftfilter ist leicht ölig, daher mutmaße ich eine geschlossenene Entlüftung, aber wo laufen die Kanäle genau? Der Motor ist über 40 Jahre alt und ich möchte das kontrollieren.

Danke schonmal, und Grüsse aus Hamburch ��
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  #8  
Alt 24.11.2024, 21:51
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sporty sporty ist offline
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Hi
Denke auch, das der TE einen "geschlossenen Kreislauf" bez. der aus dem Kurbelgehäuse austretenden Gase meint.
Das ist n.m.M. nicht schwer zu verstehen.
Oder sind wir schon wieder bei der im beliebten "Wortklauberei"?
Grüße aus OWL
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  #9  
Alt 24.11.2024, 22:50
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Der Ewald hat es geschrieben...versteht mach KFZ-ler nicht..

Glück Auf !
Gunar
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  #10  
Alt 25.11.2024, 07:44
menschmeier menschmeier ist offline
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Der hier geschlossene Kreislauf der Kurbelgehäuse Entlüftung funktioniert genauso so, wie von Eric im Beitrag 7 geschrieben.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #11  
Alt 25.11.2024, 14:42
Maschinist86 Maschinist86 ist offline
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Moin Leute,

Danke für die rege Diskussion! Ok, macht Sinn, das das intern geregelt ist, und jetzt weiss ich wo! DANKE! Ich habe aussen alle Leitungen geprüft und sie sind entweder mit Kraftstoff oder Kühlwasser(einkreis) beaufschlagt, oder ein Ablass für Kühlwasser, aber kein Rohr vom Trieb in den Ansaugtrakt... oder mit Filter/ Membran nach aussen (das hat VP mittlerweile auch bei einigen Modellen). Nehme eh den Kopf hoch, und guck mir das an.

Viele Grüsse!
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