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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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JAEGER Instrument und Temperatur-Fühler/Sensor
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Temperaturgeber bei meinem V8 und dem wohl nicht passenden Instrument dazu. Das Instrument ist von 1969 und funktioniert, aber der Temp-Fühler der im Motor verbaut ist, ist nicht der passende Sensor für das alte Jaeger-Instrument, ich möchte gern das Instrument behalten, daher meine Frage gab es zwisch 1970 und 1996 verschiedene Temperaturfühler und mit welchen Werten haben dies denn gearbeitet, mein Instrument zeigt stets zu viel an. Hat jemand einen Tipp oder eine Übersicht der Widerstandswerte der Temp-Fühler aus den Zeiten? Oder kann mir wer irgendwelche Werte nennen, ich habe mit einem baugleichen Instrument versucht zu testen um dann festzustellen, das genau hier die Anzeige nicht funzt. Vorab vielen Dank....für jedes wertvolle Mitteilen Grüße Toni |
#2
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Ich würde ein passenden Widerstand ins Geberkabel machen und gut ist es.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Nimm ein Poti. Wenn Du weisst welche Temperatur Das Wasser hat, kannst Du mit dem Poti herausfinden was für einen Widerstand Du braucht.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#4
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Danke für Eure Antworten, das habe ich ja bereits in Erwägung gezogen, aber falls jemand irgendwelche Angabenwerte von alten und Temperaturensensoren neuerer Zeit hat, würd ich mich sehr freuen davon etwas zu erfahren.
Ich bräuchte wirklich die Werte der Fühler. Danke aber trotzdem Grüße Toni |
#5
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Zitat:
Zitat:
nimm einen Poti stell die Anzeige auf verschiedene Werte und miss dann den Jeweiligen Widerstand... und schon weist du was für Werte dein Temperatursensor haben muss... wobei ich nicht glaube das du noch andere findest als EU Standard oder US Standard. Eventuell ist es das beste mit dem Entsprechenden Standard Sensor zu Arbeiten und die Anzeige entsprechend zu kennen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Na was ist denn US Standard und EU Standard, darum geht es doch, das mit dem Poti hab ich verstanden, hab ich sogar geschrieben, aber keiner kann mir anscheinend sagen was für Wertebereiche das genau sind, das wird doch wohl irgendwo niedergeschrieben sein.
Und es muss auch einen Werteunterschied zwischen 1970 und 1996 geben. Ich bekomme den mit einem Versuchsaufbau schon irgendwie raus, aber es hätte ja sein können das sich damit mal jemand intensiver beschäftigt hat als nur zu schreiben was ich nicht verstanden hätte. Und der Standardsensor passt halt nicht zur Anzeige die ich nutzen möchte. Grüße Toni |
#7
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Zitat:
Bei deutschen Systemen sind das in der Regel in etwa 0 - 190 Ohm bei amerikanischen 240 - 33 Ohm.
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#8
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Zitat:
auch unter > ect sensor data sheet < gibt es viel zu sehen (Bildersuche), die gängigste Kennline für ect seit Jahrzehnten ist diese hier, https://www.autozone.com/znetrgs/repair_guide_content/en_us/images/0900c152/80/07/6b/7c/large/0900c15280076b7c.gif und einfach mit Widerstand angleichen ist für den After da die Sensoren eine logarythmische Kennlinie haben, man kann damit zwar einen bestimmten Temp-Wert festlegen, alles was drüber oder drunter ist liegt daneben gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#9
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Zitat:
gruss dieter
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#10
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Jeder Geber hat diese Werte Öldruck Temperatur...
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#11
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Poti: z.B.: 250Ohm / 5Watt kann man testen.
Mal hier: US und EU Werte http://media.wix.com/ugd/fde971_e0e6...2176a5a2ff.pdf
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Grüße von Herbert |
#12
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Zitat:
Vollausschlag Widerstand : ?? Mitttelausschlag Widerstand: ?? 0 Wert Widerstand: ??? eventuell noch ein oder zwei dazwischen... und schon hat man die widerstandswerte die man braucht für den Geber.... dann muss man nur den passenden suchen oder einen Standard "konfigurieren"
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#13
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Hallo Toni,
vielleicht kann dir Niederhellmann in Osnabrück weiterhelfen, die machen unter anderem Oldtimerinstrumente, auch für Boote. VG Raphael |
#14
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Diese kleine Auswahl auch keine ERleuchtung gebracht,
https://www.google.de/search?sca_esv...ih=569&dpr=1.2 gruss dieter
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#15
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Danke für die Infos, damit kann ich vielleicht was anfangen
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