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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MAN 2866 e Motoren
Moin, nach vielen Jahren Segeln und einigen Jahren Mittelmeer steht jetzt ein Trawler auf der Wunschliste. Der Kandidat hat zwei 2866 e , also ohne Turbo und erscheint mir von Daten schon sehr sinnvoll. Schwer und wenig Literleistung. Ich frage mich nur wie die Teileversorgung in den nächsten 20 Jahren wohl aussieht bzw wieviel dieser Motoren unterwegs sind. Die Bosch Esp scheint ja gut zu sein und da wuerde ich mir wohl auch eine Reserve hinlegen.. Da ich mit 10.000 l Diesel ziemlich unabhängig sein werde möchte ich mich auch entsprechend mit Teilen austatten um unterwegs moeglichst viel machen zu können. Am liebsten eine Schulung vorher irgendwo machen etc Hat da jemand Kontakte und Tips und Erfahrung mit den Motoren. Bin zwar nicht ungeschickt und Ing. aber jeder Hersteller hat da so seine Tricks, Spezialwerkzeug etc Carsten
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#2
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Hi Carsten
Die Kollegen sind ja nun auch nicht mehr ganz neu. Da würde ich mal bei MAN nachfragen. Speziell im LKW- Bereich können regionale Betriebe häufig wertvolle Tips geben. Auch bez. Ersatzteilsituation. Ist zumindest bei unserem IVECO so. Grüße aus OWL |
#3
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#4
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Gruß |
#5
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#6
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Bei diesen Motoren musst du dir keine Sorgen machen, ob MAN oder Volvo ist erstmal ziemlich egal, wobei MAN oft als problemloser gelten. Vor allem in dieser Ausführung mit 3-400PS ist der 12l Motor für mindestens 15000 Betriebsstunden bis zur Revision gemacht. Deshalb werden diese Motoren im gewerblich genutzten Bereich verwendet, diesen Motor gibt es auch mit 800PS im Boot aber für den Freizeitbereich wo er nicht 15000 Stunden muss .Meine Volvo D12 mit 715PS ebenfalls mit 12l gibt es auch für die gewerbliche Nutzung mit dann nur ca 400-500 PS
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Gruß Jörg |
#7
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Fein, die beiden sind sogar auf 225 ps reduziert um ohne Turbo zu laufen und das bei 12 l ist ja wirklich nix. Allerdings kann ja immer was korrodieren und ausfallen, ist ja nur wichtig das es alle Teile noch gibt .....zumindest Diesel vor und Einspritzpumpe etc....
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#8
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225 PS aus 12 l, da kann man sicherlich nicht von einer Belastung sprechen. Ersatzteile sollte es noch geben, aber da kann sicher ein MAN Partner Auskunft geben, auch auf dem Gebrauchtmarkt gibt es Teile. Korrosion sollte man an den Wärmetauschern die man auch regelmäßig reinigen sollte beobachten und an den Teilen die mit Seewasser in Berührung kommen beobachten, wie Auspuffknie wo Seewasser zur Kühlung der Abgase zugeführt wird, der Rest vom Motor ist ja von der 2 Kreis Kühlung mit Frostschutz vor Korossion geschützt
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Gruß Jörg |
#9
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Hallo Carsten,
ich arbeite schon viele Jahre mit genau diesem Motoren-Typ . Ob E oder auch LXE40 . Dieser Motor ist ganz deutlich einer der zuverlässigsten, langlebigsten und unkompliziertesten Konstruktion die es gibt . Zudem kostengünstig in Wartung und Ersatzteilen . Wir haben schon viel im Lager, ich bin aber auch sehr sicher, dass man auch noch in 30 Jahren alle Teile bekommen kann . Viele Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#10
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Hallo Carsten,
es laufen mittlerweile Diskussionen Ersatzteile, die nicht mehr lieferbar sind im Rapid Prototyping zu fertigen. Kostentechnisch wird das immer interessanter. Ich habe einen "guten Draht" in die Firma und kann mich mal im Service schlau machen, wie die Ersatzteilversorgungsstrategie aussieht. Gruß Benjamin
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#11
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Danke aber warte mal bis es akut wird. Ist erstmal nur langfristig interessant. Die Motoren laufen ja gut. Betrifft ja auch nicht nur den Rumpfmotor, oft ist es ja eher die Bosch pumpe, die vorförderpumpe, auspusskrümmer oder wasserpumpen die Ärger machen können. Hab gehört dass zb die vorförderpumoe von bosch wohl schwer erhältlich ist.
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#12
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Von den Dieselpumpen sollte man sich eh welche ins Lager auf dem Boot legen. Als ich damals den Daimler restauriert hab, hatte ich plötzlich auch Ersatzteile und noch einen Motor auf Lager..,, für alle Fälle.
Beim Deutz haben wir jetzt die dritte Einspritzpumpe von Bosch verbaut. Die erste war total verdreckt und nicht mehr zu öffnen, die zweite war eine Kopie aus Italien und hat aufgegeben an den Dichtungen. Dann wieder eine Original Bosch eingebaut, seitdem nimmt der Motor wieder richtig Gas an und läuft rund. Die erste war wohl wegen Dieselpest gestorben, bzw. ließ sich nicht mehr reinigen. Die Italienkopie war einfach nur schlecht...
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Gruß |
#13
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Ist notiert, gibt es gar nicht mehr soviele auf dem Markt
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