boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 29.11.2024, 12:30
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander

Boot: Princess 38
222 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Dann hat sich ja ein Teil des geplanten Törns eh erledigt. Das muss natürlich auch genau zu Saisonbeginn sein
Also dann alternativ über Dronten, Lelystad oder Almere ins Markermeer. Sehe ich das richtig, dass es in Lelystad und Almere Landstrom nur an den Häfen am IJssel- bzw. Markermeer gibt?
Worauf genau zielt die Frage?
Alle Häfen haben auch Landstrom. Sowohl Almere als auch Lelystad haben mehrere Häfen. Wenn du irgendwo an freien Anlegern / Inseln festmachst hast du keinen Landstrom.

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Da gibt es aber, soweit ich sehe, zwei Möglichkeiten, nämlich einmal innen durch über die Zwolse Vaart und Urker Vaart, also Marknesse und Emmeloord, was wahrscheinlich weniger wettersensibel ist [...] Könnt ihr mir da eine Route empfehlen oder hat jemand Anmerkungen dazu, welche langweiliger, schöner, im Endeffekt Anfang April schneller etc. ist?
Bzgl. Wettersensibilität - Zwarte Meer ist auf Grund der Wassertiefe außerhalb der Fahrrinne (0,5m) eigentlich kein großes Problem, außer der Wind weht genau entlang der Fahrrinne. Ketelmeer ist auch deutlich ruhiger, seit es die große Insel gibt. Ijsselmeer ist nur ein kleines Stück, max 30 Minuten. Ansonsten doch sehr abhängig von Windstärke und Windrichtung, wann es anfängt ungemütlicher zu werden:

Zwartemeer: WSW ab 5-6
Ketelmeer: W ab 4-5, WSW ab 5
Ijsselmeer: NW - SW ab 4-5

Alle Windrichtungen N, NO, O, SO, S bereiten keinerlei Probleme, da immer recht geschützt.

Schnelligkeit - definitiv die Route über Zwarte Meer, Ketelmeer, Ijsselmeer.
Kanal bin ich noch nicht gefahren, hab ich aber eher als "ich muss weiter/heim, aber das Wetter ist zu schlecht (windig), um über offenes Gewässer zu fahren" -Option im Kopf.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.11.2024, 17:08
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
Captain

Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
561 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Naja, was schöner ist, ist letztlich ja Geschmackssache. Über Zwolse- und Urker Vaart fährst du relativ schmale Kanäle mit teilweise wenig Tiefgang durch die Polderlandschaft. Hat zweifellos seinen Reiz.

Ich persönlich favorisiere allerdings die Route über das offene Wasser. Du siehst das Zwarte Meer (grösstenteils flach bis auf die Fahrrinne), das Ketelmeer, fährst unter der Ketelbrug durch und dann aufs Ijsselmeer. Kann bei Wind etwas schaukeln, aber das bringt einen ja nicht um...

Viel Spass und gute Reise!

Auf den Fotos siehst du die Kardoeler Brug und das Zwarte Meer. wir waren da zuletzt Mitte Oktober.
Über das Ketelmeer und dann unter der Ketelbrug auf's Ijsselmeer zu fahren, hat schon wirklich was! Habe ich dieses Jahr 2 x gemacht - wirklich schöne Gegend da.
Alt 29.11.2024, 21:35
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain

Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ja, vielen lieben Dank allerseits, das bestärkt mich in der Planung, übers Ketelmeer zu fahren. Die Frage nach dem Landstrom bezog sich darauf, ob der nur in den IJsselmeerhäfen zur Verfügung steht, weil ich keine Binnenhäfen gesehen habe. Aber die sollten ja auch alle erreichbar sein, wenn nicht gerade 7bft aufwärts wehen.
Was mich noch interessieren würde: Es gibt ja im Ketelmeer zwischen Schokkerhaven und Zwarte Meer zwei parallele durch einen Damm getrennte Fahrwasser. Welches davon kann/soll man als Sportler benutzen? Und ist es ratsam, nach der Ketelbrug Richtung Urk dem betonnten Fahrwasser zu folgen (Wassepflanzen, Untiefen...?) oder ist es bei entsprechendem Wetter auch möglich, mit gut 70 cm Tiefgang einfach parallel zum Ufer nach Norden zu fahren? Laut Karte müssten da eigentlich immer 3-4 m Wassertiefe herrschen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_2024-11-29_213416520.jpg
Hits:	7
Größe:	38,8 KB
ID:	1030927  
Alt 29.11.2024, 23:03
pedroaspre pedroaspre ist offline
Lieutenant

63 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
üblicherweise nutzt man das nördliche der beiden Fahrwasser.
Gruß!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29