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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin,
in den 50ern gab es von Bautz sogar Mähdrescher mit einem 29 PS VW Industriemotor. Der wird aufgrund der Arbeitsgeschwindigkeit keinen sonderlich hohen Luftstrom hinbekommen haben. Zur Erntezeit ist auch eher mit hohen Außentemperaturen zu rechnen. Die Dinger sind wohl auch nicht reihenweise den Hitzetod gestorben. Also: Von der Kühlung sollte man das auf einem Boot in den Griff bekommen. Die VW Motoren in ein Boot zu bauen, ist wohl nicht aus technischer Raffinesse, sondern aus der günstigen Verfügbarkeit entstanden.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#27
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Auch ernsthaft Dirk, erstens habe ich ja geschrieben das ich es nicht weiß, und zweitens könnte ich mir vorstellen das es in unserem gut durchreguliertem Europa dazu Regeln bestehen.
Und nebenbei möchte ich bemerken das deine stetig angewandte Ironie nicht immer witzig ist.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#28
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Moin Moin. Da magst du Recht haben. Ich hatte auch eher ein Boot vor Augen wie das Modell Delphine von Delfosse. Da war der Motor offen. Grüße Udo
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#29
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Zitat:
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#30
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Die DGZRS hatte in den ersten Tochterbooten luftgekühlte Vierzylinder von Porsche oder VW. Da bin ich mal über einen Artikel gestolpert. Ebenso wurden viele Lotsen- Rettungs- und Arbeitsboote mit luftgekühlten Motoren ausgestattet.
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#31
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Ich würde mal behaupten, doch.
In einem Wasserfahrzeug, was eher langsam ist (Verdränger), spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle (anders als im Fahr- und Flugzeug). Und ein sehr gutes Kühlmedium gibt es im Überfluss. Dann sollen diese Motoren sehr standfest und robust sein, sowie eine hohe Lebensdauer besitzen. Wenn du bei diesen Betrachtungen den Käfermotor als geeignet ansiehst.... |
#32
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Für einen Verdränger magst Du Recht haben, war hier aber auch nicht angedacht.
Über die Lebensdauer kann man diskutieren. Unter Berücksichtigung der Materialien in der Bauzeit, war die Lebensdauer, bei vernünftigem Umgang, schon recht hoch. Es gab Motoren, welche mehrere 100 000 km hielten. Gab sogar von VW goldene Nadeln mit Zertifikat Selbst alte 4 Zyl. Porsche Motoren hatten sehr hohe Laufleistungen. Man muss natürlich auch km in Betriebsstunden umrechnen..... (Bitte jetzt keine Diskussion beginnen, welcher Faktor hier der richtige ist)
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#33
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Vielleicht erlaubt seine Lebensgefährtin (m/w/d) nicht mehr?
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Alex |
#34
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Da schließt sich dann der Kreis zum Käfermotor.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#35
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Prinzipiell wäre ein Boxermotor ja schon eine sehr geeignete Bauart als Bootsmotor.
Den könnte man aufgrund der geringen Bauhöhe sehr schön unter dem Boden einbauen, obwohl man für die Abgasablage und den Einbauort für Anlasser, Lichtmaschine und andere Nebenaggregate schon etwas Gehirnschmalz aufbringen müsste. Als langjähriger (36 Jahre) Subarufahrer weis ich den Boxer sehr wohl zu schätzen. Aber Luftkühlung im Boot ist für mich einfach daneben, wo doch ein besseres und vielseitigeres (Heizung, Warmwasser) Kühlmittel reichlich zur Verfügung steht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#36
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Ich denke ihr hängt alle etwas zu sehr an den alten 30-40PS VW Motoren.
Luft zur Kühlung gibt es auf dem Wasser genauso,wie Wasser Die 412 VW`s in "scandinavian Ausführung" (andere Wärmetauscher) funktionierten genauso gut im Norden und auch Porschefahrer sollen nicht erfroren sein Eines von mehreren Beispielen zur Kühlung in Flachbauweise: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...0KL50&usqp=CAU
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (01.12.2024 um 13:35 Uhr) |
#37
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Die VW-Motore sind doch eigentlich nur etwas für kleine Sportboote - und brauchen die Heizung?
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Gruß Ewald
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#38
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Zitat:
Moin, In den 1960ern sind Boote aus 2 alten VW Bulli Dächern zusammengeschweißt worden um einen Rumpf zu erhalten. Das Delphin sieht fast so aus. Gruß Ingo |
#39
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Moin Moin aus Ostewestfalen Lippe.
Über den Sinn oder Unsinn eines luftgekühlten VW Motors kann man sicherlich streiten oder auch nicht. Die luftgekühlten VW Motoren waren auch schon immer Industriemotoren und für alle erdenklichen Einsätze entsprechend ausgestattet. Ob nun als Antrieb für Wasserpumpen, als Flugzeugmotor oder was auch immer wurde er verwendet. Delfosse hat damals so ein Boot gebaut und soetwas suche ich. Vieleicht kennt jemand einen der einen kennt der so ein Boot hatte. Mich interessiert es halt einfach. Grüße und vielen Dank für die Antworten bisher. Udo |
#40
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Zitat:
Für letztere Option gibt es aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten durchaus vergleichbare Oldtimer-Modelle. Dann mit Wassergekühltem V8. Grüße Christian |
#41
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Zitat:
Ein Sumpfboot mit Propellerantrieb bekommst du in D nicht angemeldet. Und dass ein VW Motor luftgekühlt nicht als Bootssntrieb geeignet ist, ist auch Humbug. Bloss weil man es selbst nicht kennt / gesehen hat, disqualifiziert das den Motor jedenfalls nicht...
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gregor |
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