boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.11.2024, 18:46
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 385
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
424 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Moin,

in den 50ern gab es von Bautz sogar Mähdrescher mit einem 29 PS VW Industriemotor.
Der wird aufgrund der Arbeitsgeschwindigkeit keinen sonderlich hohen Luftstrom hinbekommen haben. Zur Erntezeit ist auch eher mit hohen Außentemperaturen zu rechnen. Die Dinger sind wohl auch nicht reihenweise den Hitzetod gestorben.

Also: Von der Kühlung sollte man das auf einem Boot in den Griff bekommen.

Die VW Motoren in ein Boot zu bauen, ist wohl nicht aus technischer Raffinesse, sondern aus der günstigen Verfügbarkeit entstanden.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.11.2024, 18:48
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 753
Boot: Ameril 32
750 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Auch ernsthaft Dirk, erstens habe ich ja geschrieben das ich es nicht weiß, und zweitens könnte ich mir vorstellen das es in unserem gut durchreguliertem Europa dazu Regeln bestehen.
Und nebenbei möchte ich bemerken das deine stetig angewandte Ironie nicht immer witzig ist.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.11.2024, 19:07
Lowi Lowi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.05.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

ich kenne kein Boot mit luftgekühltem (VW) Innenborder.

das würde in dem engen Motorraum auch nicht funktionieren, und der Motor würde mit längerer Betriebszeit auch überhitzen...
Moin Moin. Da magst du Recht haben. Ich hatte auch eher ein Boot vor Augen wie das Modell Delphine von Delfosse. Da war der Motor offen. Grüße Udo
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.11.2024, 19:16
Lowi Lowi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.05.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Bei Google gefunden
Delfosse Werft Düsseldorf hat mal so was gebaut.
Suche Motorboot mit luftgekühltem VW Motor Delfosse

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suche-motorboot-mit-luftgekuehltem-vw-motor-delfosse/2893913590-211-1640

Gerade erst gesehen, warscheinlich deine Anzeige Udo.
Ja richtig. Da sieht man auch das der Motor offen war. Und genau so etwas suche ich. Ob für manche das Sinn macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Das Thema interessiert mich und ich könnte mir vorstellen so ein Boot zu restaurieren.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.12.2024, 08:25
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 303
Boot: 15er Jollenkreuzer
574 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Die DGZRS hatte in den ersten Tochterbooten luftgekühlte Vierzylinder von Porsche oder VW. Da bin ich mal über einen Artikel gestolpert. Ebenso wurden viele Lotsen- Rettungs- und Arbeitsboote mit luftgekühlten Motoren ausgestattet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 01.12.2024, 08:55
dieselfalk dieselfalk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2024
Ort: NRW
Beiträge: 27
Boot: älteres Sportboot
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich finde die Idee grundsätzlich nicht falsch....
Ich würde mal behaupten, doch.
In einem Wasserfahrzeug, was eher langsam ist (Verdränger), spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle (anders als im Fahr- und Flugzeug). Und ein sehr gutes Kühlmedium gibt es im Überfluss. Dann sollen diese Motoren sehr standfest und robust sein, sowie eine hohe Lebensdauer besitzen.

Wenn du bei diesen Betrachtungen den Käfermotor als geeignet ansiehst....
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.12.2024, 09:12
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.678
Boot: Rettungssloep
3.473 Danke in 1.609 Beiträgen
Standard

Für einen Verdränger magst Du Recht haben, war hier aber auch nicht angedacht.
Über die Lebensdauer kann man diskutieren.
Unter Berücksichtigung der Materialien in der Bauzeit, war die Lebensdauer, bei vernünftigem Umgang, schon recht hoch.
Es gab Motoren, welche mehrere 100 000 km hielten.
Gab sogar von VW goldene Nadeln mit Zertifikat
Selbst alte 4 Zyl. Porsche Motoren hatten sehr hohe Laufleistungen.
Man muss natürlich auch km in Betriebsstunden umrechnen.....
(Bitte jetzt keine Diskussion beginnen, welcher Faktor hier der richtige ist)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.12.2024, 11:50
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.533
5.582 Danke in 2.438 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Wow, zwei Beiträge in über 10 Jahren. Hi Udo, willkommen im !

Vielleicht erlaubt seine Lebensgefährtin (m/w/d) nicht mehr?
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.12.2024, 12:28
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 600
563 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
...da eine Feuerwehrpumpe mit 20 PS als Strahlantrieb draufsetzen...
Da schließt sich dann der Kreis zum Käfermotor.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.12.2024, 12:33
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.645
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.141 Danke in 5.718 Beiträgen
Standard

Prinzipiell wäre ein Boxermotor ja schon eine sehr geeignete Bauart als Bootsmotor.

Den könnte man aufgrund der geringen Bauhöhe sehr schön unter dem Boden einbauen, obwohl man für die Abgasablage und den Einbauort für Anlasser, Lichtmaschine und andere Nebenaggregate schon etwas Gehirnschmalz aufbringen müsste.

Als langjähriger (36 Jahre) Subarufahrer weis ich den Boxer sehr wohl zu schätzen.

Aber Luftkühlung im Boot ist für mich einfach daneben, wo doch ein besseres und vielseitigeres (Heizung, Warmwasser) Kühlmittel reichlich zur Verfügung steht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.12.2024, 13:26
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.678
Boot: Rettungssloep
3.473 Danke in 1.609 Beiträgen
Standard

Ich denke ihr hängt alle etwas zu sehr an den alten 30-40PS VW Motoren.

Luft zur Kühlung gibt es auf dem Wasser genauso,wie Wasser
Die 412 VW`s in "scandinavian Ausführung" (andere Wärmetauscher) funktionierten genauso gut im Norden und auch Porschefahrer sollen nicht erfroren sein

Eines von mehreren Beispielen zur Kühlung in Flachbauweise:


https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...0KL50&usqp=CAU
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (01.12.2024 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.12.2024, 13:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Die VW-Motore sind doch eigentlich nur etwas für kleine Sportboote - und brauchen die Heizung?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 01.12.2024, 14:16
mdK mdK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Wo südliche Winde aus Norden kommen
Beiträge: 80
Boot: Motorboot Halbgleiter
101 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Bei Google gefunden
Delfosse Werft Düsseldorf hat mal so was gebaut.
Suche Motorboot mit luftgekühltem VW Motor Delfosse

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suche-motorboot-mit-luftgekuehltem-vw-motor-delfosse/2893913590-211-1640

Gerade erst gesehen, warscheinlich deine Anzeige Udo.

Moin,
In den 1960ern sind Boote aus 2 alten VW Bulli Dächern zusammengeschweißt worden um einen Rumpf zu erhalten. Das Delphin sieht fast so aus.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt Gestern, 13:15
Lowi Lowi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.05.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Moin aus Ostewestfalen Lippe.

Über den Sinn oder Unsinn eines luftgekühlten VW Motors kann man sicherlich streiten oder auch nicht. Die luftgekühlten VW Motoren waren auch schon immer Industriemotoren und für alle erdenklichen Einsätze entsprechend ausgestattet. Ob nun als Antrieb für Wasserpumpen, als Flugzeugmotor oder was auch immer wurde er verwendet. Delfosse hat damals so ein Boot gebaut und soetwas suche ich. Vieleicht kennt jemand einen der einen kennt der so ein Boot hatte. Mich interessiert es halt einfach. Grüße und vielen Dank für die Antworten bisher. Udo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vw bootsmotore delfosse delphin 1000.jpg
Hits:	13
Größe:	118,9 KB
ID:	1031188  
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt Gestern, 13:37
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Boot: Keser 650 modifiziert
61 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lowi Beitrag anzeigen
Moin Moin aus Ostewestfalen Lippe.

Über den Sinn oder Unsinn eines luftgekühlten VW Motors kann man sicherlich streiten oder auch nicht. Die luftgekühlten VW Motoren waren auch schon immer Industriemotoren und für alle erdenklichen Einsätze entsprechend ausgestattet. Ob nun als Antrieb für Wasserpumpen, als Flugzeugmotor oder was auch immer wurde er verwendet. Delfosse hat damals so ein Boot gebaut und soetwas suche ich. Vieleicht kennt jemand einen der einen kennt der so ein Boot hatte. Mich interessiert es halt einfach. Grüße und vielen Dank für die Antworten bisher. Udo
Suchst Du ganz speziell dieses Modell oder geht es Dir um Art und Optik?
Für letztere Option gibt es aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten durchaus vergleichbare Oldtimer-Modelle. Dann mit Wassergekühltem V8.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt Gestern, 14:36
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.057
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.500 Danke in 8.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Na dann mal ernsthaft:

Was hat die Antriebsart mit Zulassungsbestimmungen und Führerscheinpflicht zu tun?

Rein gar nichts.
...
Auch ohne Quatsch

Ein Sumpfboot mit Propellerantrieb bekommst du in D nicht angemeldet.

Und dass ein VW Motor luftgekühlt nicht als Bootssntrieb geeignet ist, ist auch Humbug. Bloss weil man es selbst nicht kennt / gesehen hat, disqualifiziert das den Motor jedenfalls nicht...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt Gestern, 16:48
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Boot: Keser 650 modifiziert
61 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zu #41+42

https://www.boote-forum.de/showthrea...errerid=116839

#42 wurde inzwischen gelöscht.

Geändert von SommersprosseHH (Gestern um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt Gestern, 16:57
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Boot: Keser 650 modifiziert
61 Danke in 30 Beiträgen
Standard

- Zitat eines gelöschten Beitrages selbst gelöscht.

Ich bin auch nicht schlau draus geworden. Wollte eher drauf hinweisen dass die Thematik schon mal ergebnislos diskutiert wurde.

Einzig der Verweis auf die Zeitschrift könnte zielführend sein. Wenn man den Artikel den findet.

Geändert von SommersprosseHH (Gestern um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt Gestern, 17:02
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Boot: Keser 650 modifiziert
61 Danke in 30 Beiträgen
Standard

So völlig unsympathisch ist mir die Fragestellung trotzdem nicht. Allerdings rein aus Neugier, nicht weil ich es haben will.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt Gestern, 18:14
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.678
Boot: Rettungssloep
3.473 Danke in 1.609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ergebnislos diskutieren ist zu dieser Jahreszeit unsere Hauptbeschäftigung.
Hallo Dirk
Deine Erfahrung mit dem 8 Zyl. in allen Ehren und auch mit Sicherheit nicht anzweifelbar, aber wir reden hier über die Möglichkeit von einem "Käfer-Motor" in einem Sportboot, mit 4 Zyl. und Gebläseluftkühlung!
Mit einer entsprechenden Zu-Abluftführung, denke ich auch , dass man so etwas gut verbauen kann.
Man muss sich natürlich mit den Motoren und möglichen neueren Konstruktionen etwas auskennen.
(Wer Dacia fährt hat damit natürlich nicht so viel Erfahrung )
(konnte ich mir nicht verkneifen)
Also bitte zurück zur Frage: Gibt es , oder gab es, oder besteht die Möglichkeit einen VW Motor in ein Sportboot zu bauen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt Gestern, 18:27
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.678
Boot: Rettungssloep
3.473 Danke in 1.609 Beiträgen
Standard

Mensch Dirk,
was ist los??????
Seit wann kannst Du nicht nur austeilen, sondern auch mal etwas Ironie einstecken?
Wenn es dich so geärgert hat, entschuldige ich mich
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt Gestern, 18:33
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
Boot: Keser 650 modifiziert
61 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Es wurden in diesem Thema mehrfach die Luftgekühlten Motoren in Flugzeugen angesprochen.
Und hierzu sei angemerkt, auch die haben mit thermischen Problemen zu kämpfen. Vierzylinder Boxer sind recht undramatisch. Bei 6 Zylindern ist es vertretbar, bei den 8 Zylindern haben so gut wie alle Motoren Probleme auf den hinteren Zylindern. Und auch die Mehrreihen- Sternmotoren hatten ab der dritten Reihe Probleme. Wir reden hier vom Betrieb nicht, von der sowieso kritischen Phase am Boden.
Bei den wenigen Kolbenschüttelnden Kleinhubschraubern werden die Luftgekühlten Motoren mit großen Gebläsen gekühlt.

Ich denke es ist möglich sowas zu bauen, vermutlich mit Gebläse. Und wenn man es will warum nicht?!

Die Wärmeleistung lässt sich doch einfach abschätzen. 1 Liter Benzin enthält ca. 7,5kW thermische Energie. Wenn ich von einem spezifischen Kraftstoffverbrauch von 300g/kW Nennleistung ausgehe, habe ich bei einem 10kW Motor einen Verbrauch von 3000g (rund 4 Liter) Kraftstoff. 4 Liter Kraftstoff enthalten rund 30kW thermische Energie von denen dann eben nur 10 in Wellenleistung umgesetzt werden.

Bevor der Einwand kommt, ich habe den spezifischen Kraftstoffverbrauch nur geraten, vermutlich ist der sogar zu niedrig.

Edit: der Thermische Energiegehalt von Benzin ist sogar ca. 8,5 kW/Liter. Also noch mehr Wärme für die Luftwaffe.

Geändert von SommersprosseHH (Gestern um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt Gestern, 18:38
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.921
Boot: MAB 12
8.908 Danke in 3.159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Mensch Dirk,
was ist los??????
Seit wann kannst Du nicht nur austeilen, sondern auch mal etwas Ironie einstecken?
Wenn es dich so geärgert hat, entschuldige ich mich
Ich hatte 1984 einen 11m Hafenschlepper mit luftgekühltem Deutz, da war ich 23 Jahre alt.
Ich halte das für eine Leistung und wollte davon berichten, da viele Aspekte der Erfahrung allgemein gültig sind.
War leider unerwünscht.

Und was das Dacia Bashing betrifft:
Das geht mir einfach nur noch auf den Sack!!!
Den / die Dacias fahre ich nicht aus Armut, sondern aus wirtschaftlicher Überlegung.
Ich könnte auch zusehen, wie hier zwei Scheisskarren aus Wolfsburg für je 50k€ bei unserer Jahreslaufleistung vor der Tür verrotten!!
Zum Glück bin ich nicht so blöd!

Endlich klar??

Und jetzt viel Vergnügen bei Eurem akademischen Ansatz, einem VW das Schwimmen beizubringen.
Ich werde mich mit Praxiswissen zurückhalten.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt Gestern, 19:01
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.678
Boot: Rettungssloep
3.473 Danke in 1.609 Beiträgen
Standard

Schade Dirk, dass Du so reagierst.
Niemand hat Dir (und vor allem ich nicht) Deine Kenntnisse und Leistungen, in puncto Lebenserfahrung abgestritten.....vor allem ich nicht!
Warum Du selbst auf eine Entschuldigung nicht reagieren kannst...?
Du kannst recht gut n.m.M. nach ironische Bemerkungen in anderen Themen machen (manchmal sogar etwas für mich an der grenzwertig).
O.K. Humorempfindung ist nicht immer für jeden das Gleiche.
Was ist Dir, um es kurz zu machen über die Leber gelaufen?
Der Seitenhieb mit dem Dacia, oder die wertfreie Anekdote zu Deinem Schlepper
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt Gestern, 19:39
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.778
4.723 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Hi
Habe den Beitrag selbst nicht gelesen aber:
Zitat Dirk "Startpilot" trifft es , denke ich gut:
"Ergebnislos diskutieren ist zu dieser Jahreszeit unsere Hauptbeschäftigung".
Persönlich finde ich die aufkeimende Aggressivität in den Beiträgen negativ.
Wir gehen doch auf ein hoffentlich mehrheitlich friedliches Fest zu, oder?
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat schonmal jemand von Benzin aus ein V 6 Tdi gewechselt und hat tipps Mashter Restaurationen 35 18.10.2017 13:50
Hat jemand ein Atlantic Marine Boot DRJ Kleinkreuzer und Trailerboote 11 27.04.2015 14:40
Hat schon jemand ein Boot in Italien gekauft lalao0 Allgemeines zum Boot 34 02.04.2014 09:54
Hat schonmal jemand nen VW VR6 in ein Boot eingebaut? Chaparral 1800SL Motoren und Antriebstechnik 3 26.06.2013 12:27
Hat jemand ein Boot in Hitzacker oder Neu Darchau liegen? timsen66 Deutschland 4 08.05.2012 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.