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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin,
in den 50ern gab es von Bautz sogar Mähdrescher mit einem 29 PS VW Industriemotor. Der wird aufgrund der Arbeitsgeschwindigkeit keinen sonderlich hohen Luftstrom hinbekommen haben. Zur Erntezeit ist auch eher mit hohen Außentemperaturen zu rechnen. Die Dinger sind wohl auch nicht reihenweise den Hitzetod gestorben. Also: Von der Kühlung sollte man das auf einem Boot in den Griff bekommen. Die VW Motoren in ein Boot zu bauen, ist wohl nicht aus technischer Raffinesse, sondern aus der günstigen Verfügbarkeit entstanden.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#27
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Auch ernsthaft Dirk, erstens habe ich ja geschrieben das ich es nicht weiß, und zweitens könnte ich mir vorstellen das es in unserem gut durchreguliertem Europa dazu Regeln bestehen.
Und nebenbei möchte ich bemerken das deine stetig angewandte Ironie nicht immer witzig ist.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#28
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Moin Moin. Da magst du Recht haben. Ich hatte auch eher ein Boot vor Augen wie das Modell Delphine von Delfosse. Da war der Motor offen. Grüße Udo
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#29
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Zitat:
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#30
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Die DGZRS hatte in den ersten Tochterbooten luftgekühlte Vierzylinder von Porsche oder VW. Da bin ich mal über einen Artikel gestolpert. Ebenso wurden viele Lotsen- Rettungs- und Arbeitsboote mit luftgekühlten Motoren ausgestattet.
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#31
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Ich würde mal behaupten, doch.
In einem Wasserfahrzeug, was eher langsam ist (Verdränger), spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle (anders als im Fahr- und Flugzeug). Und ein sehr gutes Kühlmedium gibt es im Überfluss. Dann sollen diese Motoren sehr standfest und robust sein, sowie eine hohe Lebensdauer besitzen. Wenn du bei diesen Betrachtungen den Käfermotor als geeignet ansiehst.... |
#32
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Für einen Verdränger magst Du Recht haben, war hier aber auch nicht angedacht.
Über die Lebensdauer kann man diskutieren. Unter Berücksichtigung der Materialien in der Bauzeit, war die Lebensdauer, bei vernünftigem Umgang, schon recht hoch. Es gab Motoren, welche mehrere 100 000 km hielten. Gab sogar von VW goldene Nadeln mit Zertifikat Selbst alte 4 Zyl. Porsche Motoren hatten sehr hohe Laufleistungen. Man muss natürlich auch km in Betriebsstunden umrechnen..... (Bitte jetzt keine Diskussion beginnen, welcher Faktor hier der richtige ist)
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#33
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Vielleicht erlaubt seine Lebensgefährtin (m/w/d) nicht mehr?
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Alex |
#34
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Da schließt sich dann der Kreis zum Käfermotor.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#35
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Prinzipiell wäre ein Boxermotor ja schon eine sehr geeignete Bauart als Bootsmotor.
Den könnte man aufgrund der geringen Bauhöhe sehr schön unter dem Boden einbauen, obwohl man für die Abgasablage und den Einbauort für Anlasser, Lichtmaschine und andere Nebenaggregate schon etwas Gehirnschmalz aufbringen müsste. Als langjähriger (36 Jahre) Subarufahrer weis ich den Boxer sehr wohl zu schätzen. Aber Luftkühlung im Boot ist für mich einfach daneben, wo doch ein besseres und vielseitigeres (Heizung, Warmwasser) Kühlmittel reichlich zur Verfügung steht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#36
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Ich denke ihr hängt alle etwas zu sehr an den alten 30-40PS VW Motoren.
Luft zur Kühlung gibt es auf dem Wasser genauso,wie Wasser Die 412 VW`s in "scandinavian Ausführung" (andere Wärmetauscher) funktionierten genauso gut im Norden und auch Porschefahrer sollen nicht erfroren sein Eines von mehreren Beispielen zur Kühlung in Flachbauweise: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...0KL50&usqp=CAU
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (01.12.2024 um 13:35 Uhr) |
#37
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Die VW-Motore sind doch eigentlich nur etwas für kleine Sportboote - und brauchen die Heizung?
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Gruß Ewald
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#38
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Zitat:
Moin, In den 1960ern sind Boote aus 2 alten VW Bulli Dächern zusammengeschweißt worden um einen Rumpf zu erhalten. Das Delphin sieht fast so aus. Gruß Ingo |
#39
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Moin Moin aus Ostewestfalen Lippe.
Über den Sinn oder Unsinn eines luftgekühlten VW Motors kann man sicherlich streiten oder auch nicht. Die luftgekühlten VW Motoren waren auch schon immer Industriemotoren und für alle erdenklichen Einsätze entsprechend ausgestattet. Ob nun als Antrieb für Wasserpumpen, als Flugzeugmotor oder was auch immer wurde er verwendet. Delfosse hat damals so ein Boot gebaut und soetwas suche ich. Vieleicht kennt jemand einen der einen kennt der so ein Boot hatte. Mich interessiert es halt einfach. Grüße und vielen Dank für die Antworten bisher. Udo |
#40
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Zitat:
Für letztere Option gibt es aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten durchaus vergleichbare Oldtimer-Modelle. Dann mit Wassergekühltem V8. Grüße Christian |
#41
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Zitat:
Ein Sumpfboot mit Propellerantrieb bekommst du in D nicht angemeldet. Und dass ein VW Motor luftgekühlt nicht als Bootssntrieb geeignet ist, ist auch Humbug. Bloss weil man es selbst nicht kennt / gesehen hat, disqualifiziert das den Motor jedenfalls nicht...
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gregor |
#42
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Geändert von SommersprosseHH (Gestern um 18:54 Uhr) |
#43
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- Zitat eines gelöschten Beitrages selbst gelöscht.
Ich bin auch nicht schlau draus geworden. Wollte eher drauf hinweisen dass die Thematik schon mal ergebnislos diskutiert wurde. Einzig der Verweis auf die Zeitschrift könnte zielführend sein. Wenn man den Artikel den findet. Geändert von SommersprosseHH (Gestern um 19:49 Uhr) |
#44
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So völlig unsympathisch ist mir die Fragestellung trotzdem nicht. Allerdings rein aus Neugier, nicht weil ich es haben will.
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#45
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Zitat:
Deine Erfahrung mit dem 8 Zyl. in allen Ehren und auch mit Sicherheit nicht anzweifelbar, aber wir reden hier über die Möglichkeit von einem "Käfer-Motor" in einem Sportboot, mit 4 Zyl. und Gebläseluftkühlung! Mit einer entsprechenden Zu-Abluftführung, denke ich auch , dass man so etwas gut verbauen kann. Man muss sich natürlich mit den Motoren und möglichen neueren Konstruktionen etwas auskennen. (Wer Dacia fährt hat damit natürlich nicht so viel Erfahrung ) (konnte ich mir nicht verkneifen) Also bitte zurück zur Frage: Gibt es , oder gab es, oder besteht die Möglichkeit einen VW Motor in ein Sportboot zu bauen
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#46
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Mensch Dirk,
was ist los?????? Seit wann kannst Du nicht nur austeilen, sondern auch mal etwas Ironie einstecken? Wenn es dich so geärgert hat, entschuldige ich mich
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#47
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Es wurden in diesem Thema mehrfach die Luftgekühlten Motoren in Flugzeugen angesprochen.
Und hierzu sei angemerkt, auch die haben mit thermischen Problemen zu kämpfen. Vierzylinder Boxer sind recht undramatisch. Bei 6 Zylindern ist es vertretbar, bei den 8 Zylindern haben so gut wie alle Motoren Probleme auf den hinteren Zylindern. Und auch die Mehrreihen- Sternmotoren hatten ab der dritten Reihe Probleme. Wir reden hier vom Betrieb nicht, von der sowieso kritischen Phase am Boden. Bei den wenigen Kolbenschüttelnden Kleinhubschraubern werden die Luftgekühlten Motoren mit großen Gebläsen gekühlt. Ich denke es ist möglich sowas zu bauen, vermutlich mit Gebläse. Und wenn man es will warum nicht?! Die Wärmeleistung lässt sich doch einfach abschätzen. 1 Liter Benzin enthält ca. 7,5kW thermische Energie. Wenn ich von einem spezifischen Kraftstoffverbrauch von 300g/kW Nennleistung ausgehe, habe ich bei einem 10kW Motor einen Verbrauch von 3000g (rund 4 Liter) Kraftstoff. 4 Liter Kraftstoff enthalten rund 30kW thermische Energie von denen dann eben nur 10 in Wellenleistung umgesetzt werden. Bevor der Einwand kommt, ich habe den spezifischen Kraftstoffverbrauch nur geraten, vermutlich ist der sogar zu niedrig. Edit: der Thermische Energiegehalt von Benzin ist sogar ca. 8,5 kW/Liter. Also noch mehr Wärme für die Luftwaffe. Geändert von SommersprosseHH (Gestern um 18:42 Uhr) |
#48
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Zitat:
Ich halte das für eine Leistung und wollte davon berichten, da viele Aspekte der Erfahrung allgemein gültig sind. War leider unerwünscht. Und was das Dacia Bashing betrifft: Das geht mir einfach nur noch auf den Sack!!! Den / die Dacias fahre ich nicht aus Armut, sondern aus wirtschaftlicher Überlegung. Ich könnte auch zusehen, wie hier zwei Scheisskarren aus Wolfsburg für je 50k€ bei unserer Jahreslaufleistung vor der Tür verrotten!! Zum Glück bin ich nicht so blöd! Endlich klar?? Und jetzt viel Vergnügen bei Eurem akademischen Ansatz, einem VW das Schwimmen beizubringen. Ich werde mich mit Praxiswissen zurückhalten.
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Gruss, Dirk |
#49
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Schade Dirk, dass Du so reagierst.
Niemand hat Dir (und vor allem ich nicht) Deine Kenntnisse und Leistungen, in puncto Lebenserfahrung abgestritten.....vor allem ich nicht! Warum Du selbst auf eine Entschuldigung nicht reagieren kannst...? Du kannst recht gut n.m.M. nach ironische Bemerkungen in anderen Themen machen (manchmal sogar etwas für mich an der grenzwertig). O.K. Humorempfindung ist nicht immer für jeden das Gleiche. Was ist Dir, um es kurz zu machen über die Leber gelaufen? Der Seitenhieb mit dem Dacia, oder die wertfreie Anekdote zu Deinem Schlepper
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#50
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Hi
Habe den Beitrag selbst nicht gelesen aber: Zitat Dirk "Startpilot" trifft es , denke ich gut: "Ergebnislos diskutieren ist zu dieser Jahreszeit unsere Hauptbeschäftigung". Persönlich finde ich die aufkeimende Aggressivität in den Beiträgen negativ. Wir gehen doch auf ein hoffentlich mehrheitlich friedliches Fest zu, oder? Grüße aus OWL |
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