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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #151  
Alt 17.11.2024, 19:13
Mario76 Mario76 ist offline
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Standard Getriebe...

Der Unterwasserteil ist grundiert. Heute sauber gemacht und geschliffen. Dann mitgenommen, entfettet, abgeklebt, aufgehängt und angeprüht. Gestern war die Trimeinheit dran. Zuerst habe ich den Trimmotor wieder zusammen gebaut. Den Rotor habe ich aufgrund der Verschmutzung mit Bremsenreiniger durchgespühlt. Dann mit Druckluft ausgepustet. Danach sah der Rotor wieder schick aus. Den Schleifring habe ich mit feinem Schleifpapier einmal abgezogen bis er wieder schön kupferig ausgesehen hat. Diese Eisenteile waren auch leicht angerostet. Habe ich auch ein bissen angeschliffen. Zusammenbau ging recht problemlos. Die Dichtungsringe hatte ich gemessen und ein paar bestellt. Keine Original Teile sondern bei so einem Dichtungsshop. Einfach mal verschiedene Größen bestellt (ich glaube von 69mm bis 71mm Durchmesser in 1,5mm und 2mm dick). Davon haben dann auch tatsächlich welche gepasst. Als das zusammen war habe ich die ganze Trimeinheit geschliffen und auf Funktion geprüft (Kabel an Batterie - Motor lief) und dann zuhause auch wieder grundiert und lackiert. Heute dann auch mal wie geplant die WaPu auseinander gebaut. Wie man sieht ist der Impeller total ausgehärtet. Der blieb so stehen wie auf dem Bild zu sehen ist. Also werde ich heute mal neu bestellen. Auch eine Dose Lack muß ich noch nachbestellen. Hat nicht ganz gereicht. Dann noch Getriebe schwarz machen und das ganze neu lackierte Zeug wieder zusammen bauen. Und wie schon mehrfach erwähnt... Es wird langsam...
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Alt 18.11.2024, 16:00
Cascada Cascada ist offline
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Standard Gewindereparatur

Moin,
Falls das mit dem Gewinde doch nichts wird, man kann die auch reparieren. Google mal Helicoil, das ist eine super Sache!
__________________
...und niemals eine handbreit Wasser in der Bilge!...

Nicht vergessen: guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit!😃
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  #153  
Alt 23.11.2024, 10:24
Mario76 Mario76 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cascada Beitrag anzeigen
Moin,
Falls das mit dem Gewinde doch nichts wird, man kann die auch reparieren. Google mal Helicoil, das ist eine super Sache!
Jupp... Kenne ich. Habe mir auch schon ein Gewinde Rep.-Set für was anderes geholt. Das könnte ich dann auch dafür verwenden. Aber ich denke mal es geht so.
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  #154  
Alt 08.12.2024, 20:38
Mario76 Mario76 ist offline
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Standard Kleine Schritte

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Aber trotzdem geht es weiter. Alle Teile sind fertig lackiert. Eigentlich wollte ich heute zusammen bauen, aber ich hab wahrscheinlich Männergrippe. Zwischenzeitlich hatte ich einen Wasserpumpe Rep.-Satz bestellt. Der ist inzwischen auch eingebaut. Schöne neue Teile am Motor. Ansonsten gibt es erstmal nichts neues.
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Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
...aber ich hab wahrscheinlich Männergrippe.

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Viele Grüße,
Markus
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Alt 14.12.2024, 19:07
Mario76 Mario76 ist offline
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Standard Überlebt...

Ich habe doch überlebt... Und dann auch gleich mal mit dem Zusammenbau des Motors angefangen. Erstmal Trimmeinheit mit der Motorhalterung verschraubt. Dann gemerkt das es doch ziemlich kalt ist in meiner Kaos Werkstatt. Also erstmal schnell meinen Heizer wieder aktiviert. Diesmal sogar eine Platte vor die Tür gestellt und ein Loch reingesägt wo die Heizung schön reinpusten kann. Fast schon professionell... Trimmsensor angeschraubt. Als nächstes habe ich die Trimmeinheit mit der Motorhalterung per Tillerrohr mit dem Teil verbunden, welches die Lenkbewegung ermöglicht. Kenne den Namen von dem Teil nicht. Dann habe ich schonmal die neuen Motorlager grob ran gesteckt. Zwischendurch ging auch einiges an Zeit für die Reinigung der ganzen Teile und Schrauben drauf. Dann erstmal nach hause gefahren und im Rep.-Handbuch geschaut wie das alles dann ganz genau zusammen gehört. Morgen werde ich dann die ganze mittlere Einheit zusammenbauen und ans Boot montieren. Ich denke das ich den Powerhead dann besser aufsetzten kann. Da ist der Mittelteil dann fest und wackelt nicht mehr so stark herum.
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Alt 14.12.2024, 20:07
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Freut mich und beeindruckt mich auch - Männerschnupfen zu überleben ist bemerkenswert!
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Markus
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Alt 15.12.2024, 21:00
Mario76 Mario76 ist offline
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...im Text. Der Outboard nimmt wieder seine ursprüngliche Form an. Entgegen meinem gestrigen Plan, den unteren Teil erst ans Boot zu bauen und dann den Powerhead aufzusetzen, habe ich heute die beiden Teile so zusammen gebaut. Erstmal die mittlere Sektion vollständig komplettiert und unter dem Powerhead platziert. Es fehlten noch ein paar Kleinteile. Da ich den Powerhead ja an einem Motorheber zu hängen habe, konnte ich den Mittelteil unter den Heber stellen und dann schön vorsichtig absenken. Die Dichtung habe ich dazu auf die Stehbolzen oben am Powerhead gesteckt. Eine von den ausgebohrten Schrauben an den unteren Motorlagern kam mir beim festschrauben etwas "weich" vor. Ich habe dann nicht weiter angezogen und hoffe mal das sie hält. Ich habe erstmal keine Lust da noch großartig mit Gewindereparatur anzufangen. Locktide regelt hoffentlich. Ich habe mittelfestes Locktide für die Schrauben genommen. Jetzt fehlt im Prinzip nur noch eine Verbindung vom Schaltgestänge (habe ich heute noch lackiert nebenbei) und die Verkleidung. Na und halt das Getriebe. Beim Zusammenbau habe ich mir leider auch ein paar Kratzer eingehandelt, aber ich habe noch ein bisschen Sprühlack übrig. Werde ich dann noch ausbessern. Überall wo es mir sinnvoll vorkam habe ich Bootsfett ran gemacht. Wenn dann mal platz auf dem Hof ist, kann ich das Boot drehen und dem Motor ranhängen. Dann gehts auch mit Lenkung und allem weiter. Im übrigen habe ich in den Motor jetzt Ersatzteile im Wert von etwa 1200€ eingebaut. (Diese teuren Lager, Wasserpumpe, Poppetvalve, Dichtungen, Schrauben, eine Klammer für das untere Lager, Farbe) Aber selbst damit war er noch relativ günstig. Ein vergleichbarer Motor hätte gebraucht bei Poppschötz immer noch über 1500€ mehr gekostet. Und ob bei dem die ganzen Teile auch neu gewesen wäre bezweifle ich.
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