boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 21.01.2021, 12:03
horstj horstj ist offline
Admiral

2.650 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

ich sehe schon. Das wird das Boot entzücken!

Das Angebot dürfte aber eher Eigner ansprechen. Für den ganzen Haufen an Clubbooten wird mir das zu aufwendig.
Alt 21.01.2021, 13:39
heiger heiger ist offline
Fleet Captain

Boot: Doral 170 BR
628 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Nach längerer Suche und Recherche bin ich fündig geworden und habe ein Wachs gefunden wo für mich ideal ist. Für mich muss ein ideales Wachs folgende Eigenschaften aufweisen:
- kein Teflon
- kein Silikon
- möglichst hoher Carnauba-Anteil
- leicht verarbeitbar
- ideales Preis-Leistungsverhältnis

Ich bevorzuge das Marine Wax von Yachticon, es ist mit Paraffinen und Caranauba-Wachs versetzt jedoch ohne Teflon oder Silikon. Sicherlich könnte beim Yachticon der Carnauba-Anteil höher sein, das würde sich jedoch auch im Preis niederschlagen.
Swissvax hat ausgezeichnete Produkte mit hohen Carnauba-Anteil beim Autowachs aber ausgerechnet das Marine-Wachsprodukt GELCOAT INFUSION WAX enthält Teflon. Das Teflon und der Preis war mir Grund genug dies nicht zu kaufen.

Habe noch zwei SDB vom Yachticon Marine Wax angehängt. Das ältere SDB hat die Inhaltsstoffe genauer genannt während im neuen SDB von Kohlenwasserstoffen bzw. Alkanen und cyclischen Verbindungen die Rede ist.

Gruss Heinz

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SS-02.0735.00 Marine Wax.pdf (26,6 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: pdf IZS-13216 SDB_Marine Wax.pdf (89,3 KB, 47x aufgerufen)

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2021, 15:50
franz2136 franz2136 ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
407 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe im Herbst das Boot mit Hochdruck gewaschen bevor es in die Halle ging. Im Frühjahr möchte ich eine Waxschicht auftragen. Ist es dazu nötig das Boot noch einmal zu waschen oder reicht es mit einem GFK Reiniger anzusprühen, abzuwischen und dann zu waxen? Das könnte ich nämlich schon in der Halle erledigen, waschen kann ich es dort nicht.

LG Franz
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2021, 16:44
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain

Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
556 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,
ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Ich werde in der Halle reinigen mit Reinilon 38: https://www.kroschke.com/johnson-div..._term=reinilon

Zum Wachsen werde ich mal das Sprüh-Wachs von Liqui-Moly probieren:
https://www.voelkner.de/products/969...chs-400ml.html

Gruß
Arne.

P.S.: Sorry, habe erst jetzt deine Nachfrage zu "Schauma" gelesen. Wurde ja zum Glück schon beantwortet: Haarshampoo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2021, 16:45
Rob91 Rob91 ist offline
Lieutenant

Boot: Beneteau 9
34 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Welche Flächen wachst ihr denn alles? Innen? Außen? Bug? Boden von unten (wie planen keinen Wasser liegen und daher auch kein AF).

Viele Grüße

Robin
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2024, 19:15
Benutzerbild von Scarab18
Scarab18 Scarab18 ist offline
Ensign

Boot: BSK Jetron 535 und bald eine Nordkapp
80 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Nach längerer Suche und Recherche bin ich fündig geworden und habe ein Wachs gefunden wo für mich ideal ist. Für mich muss ein ideales Wachs folgende Eigenschaften aufweisen:
- kein Teflon
- kein Silikon
- möglichst hoher Carnauba-Anteil
- leicht verarbeitbar
- ideales Preis-Leistungsverhältnis

Ich bevorzuge das Marine Wax von Yachticon, es ist mit Paraffinen und Caranauba-Wachs versetzt jedoch ohne Teflon oder Silikon. Sicherlich könnte beim Yachticon der Carnauba-Anteil höher sein, das würde sich jedoch auch im Preis niederschlagen.
Swissvax hat ausgezeichnete Produkte mit hohen Carnauba-Anteil beim Autowachs aber ausgerechnet das Marine-Wachsprodukt GELCOAT INFUSION WAX enthält Teflon. Das Teflon und der Preis war mir Grund genug dies nicht zu kaufen.

Habe noch zwei SDB vom Yachticon Marine Wax angehängt. Das ältere SDB hat die Inhaltsstoffe genauer genannt während im neuen SDB von Kohlenwasserstoffen bzw. Alkanen und cyclischen Verbindungen die Rede ist.

Gruss Heinz

Das Silikon nicht gerade toll ist am Boot ist klar
Aber warum kein Teflon auf der Gelcoatschicht??
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2024, 09:22
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.966 Danke in 3.818 Beiträgen
Standard

Da die Meinung ja hin und wieder trübt, habe ich das teure 3M Marine Ultra Performance Paste Wax gekauft und habe das letztes Jahr nach einer Polier-Orgie zusätzlich an meinem GFK Excalibur Anhänger getestet, der nur rum steht.
Das Ergebnis war wie jedes Jahr, auch ohne Wachs, dass die Schattenseite reichlich Grünspan-Antrag hatte und der Anhänger allenthalben (mit viel Glaube daran) leichter zu reinigen war.
Wenn man bedenkt, dass das Polieren und Wachsen rund 8h in Anspruch genommen hat.
Ich würde es nicht mehr machen. Allenthalben mal öfter zwischendurch waschen (oder verkaufen).

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32