![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
bei meinem Z Antrieb DP 290 (DP-E) von Volvo Penta hat sich das Zahnrad für die Trimmanzeige verabschiedet (Foto). Es sitzt bombenfest und lässt sich nur mit einer Zange bewegen. Muss ich an der Innenseite im Motorraum das Poti entfernen oder lösen? Oder kann man es normalerweise von Aussen bei demontierten Antrieb nach unten rausziehen?
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise kannst du es nach unten rausziehen. Du kannst auch versuchen, dass Zahnrad mit einem langen Schraubenzieher nach unten rauszuhebeln. Falls es sich überhaupt nicht lösen lässt, würde ich die Gabel ausbauen. Bei der Gelegenheit kannst du auch direkt die beiden Buchsen und den V- Ring tauschen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok danke für die Antwort.
Dann versuche ich es mit dem Schraubendreher. Muss ich den Halter der den Poti auf der Gabel fixiert ein bisschen lösen? Die Gabel hatte ich letzten Winter schon raus und habe die Buchsen und den V-Ring neu gemacht. Das muss ich so schnell eigentlich nicht nochmal haben .... Vieleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.
|
||||
|
||||
![]()
Nein, die Zahnradstange ist tatsächlich nur gesteckt. Von Unten in die Gabel kommt eine Kunststoffbuchse, die die Zahnradstange an der Kerbe fixiert. Daher musst du dafür entsprechend Kraft aufwenden. Vielleicht bringt es was, wenn du von oben nochmal nachfettest und mit Kriechöl einsprühst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Achte nur auf die Position des alten Rades, damit du das neue auch wieder oben in den Poti bekommst.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta DP290 Propeller oil Seal wechseln | Peti Pup | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 14.11.2021 17:00 |
Volvo penta dp290 kreuzgelemk Simmering wechseln | Peti Pup | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 07.12.2020 22:47 |
Zahnrad DPS A Volvo Penta | chris1003 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.06.2017 07:16 |
Faria Trimmanzeige an DP290 anschließen | schnipsy | Restaurationen | 0 | 10.10.2015 05:46 |
Probleme mit Trimmanzeige Volvo Penta DP290 | RIO 500 Lev | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 08.07.2015 11:55 |