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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Fernbedienung Topmontage auf Suzuki Züge umbauen
Hallo Freunde,
ich habe eine Fachfrage zum umrüsten einer Fernschaltung Topmontage von Mercury. Vorher war ein MercuryF60 EFI 1,0L Motor installiert der viel zu schlapp war...nun habe ich einen Suzuki DF 70 1,3 L gekauft von 2007. Muss ich neue Züge kaufen oder kann ich die alten Züge weiterverwenden und ev nur die Kunststoffteile am Motor ändern. Leider habe ich mir einen kaputten Mercury F90 andrehen lassen Vergaser Model der auf dem untersten Zylinder zu wenig Kompression hat. Deshalb der Wechsel auf den Suzuki Wäre über kompetente Antworten sehr erfreut
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Love me Fender |
#2
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Hier ein Bild der Schaltung
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Love me Fender |
#3
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Hier sind Bilder von meiner Umrüstung auf Suzuki On Top Schaltung.
Motor ist ein Johnson 140 der ja ein Suzuki DF 140 ist. Eventuell kannst du daran sehen ob es eventuell past oder passend gemacht werden kann. Gruß Reiner |
#4
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IdR. passt ohne Adapter, kein Ami.-Schaltkabel an einen Asiaten Motor und deren Schaltboxen.
D.h. die Amis haben jeweils ihre eigenen und an den Endstücken abweichende Schaltzüge und Fernschaltboxen. Die Asiaten, wozu die Suzuki; Honda Yamaha und Tohatsu gehören, haben alle samt ihre eigenen, untereinander aber tauschbaren Züge und somit auch die dazu passenden Fernschaltboxen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (21.12.2024 um 13:16 Uhr)
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#5
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Hallo
Ich hatte vor etlichen Jahre das gleiche Problem, Umbau von Mercury 75PS mit Gen2 Aufbauschaltung auf Suzuki DF70. Ich habe verschiedene Adapter ausprobiert, hab es aber nie so hinbekommen das die Schaltung leicht und präzise ging. Hab dann doch auf eine Volvo Aufbauschaltung gewechselt. Grüße Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#6
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Schitte das hört sich mal wieder kompliziert an.
Manchmal Frage ich mich warum ich das Wasser so liebe... Muss den ganzen Krempel erst ausbauen...den Motor habe ich gestern geholt. Und dachte das ich ev. nur die Endstücke am Motor austauschen brauche.
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Love me Fender |
#7
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als ich damals (2017) vom 75´er Mariner/Mercury auf Suzuki DF70 umgestiegen bin, musste ich auch komplett wechseln, also Schaltbox und Züge, okay...meine Box war nicht Top sondern seitlich montiert, was wohl vom Anschluss der Schaltzüge keine Rolle spielen dürfte.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#8
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Ich sehe schon es bleibt mir nichts erspart. Muss also ne neue Schaltbox haben...
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Love me Fender |
#9
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Zitat:
Gruß Reiner |
#10
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Ärgere dich nicht über den Umbau der Schaltung, sondern freu dich über den guten Motor. Ich hab den seit 2006 und hatte noch nie ein Problem.
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#11
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mein DF 70 war Bj. 2002 und lief auch bei mir 10 Jahre wie ein Uhrwerk.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#12
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------habe einen gebrauchten DF50 aus 2008, außer der HD E-Pumpe, die wegen unterlassener Wartung d.h. Vapor nicht jährlich einmal geleert, eingerostet war. So bekommt dieser nun jährlich nen Ölwechsel, mit Vapor Leerung Und alle 3 Jahre neue Z-Kerzen und der läuft zuverlässig. Den Gang Schaltzug habe ich wegen Schwergängigkeit,
im vorigen Jahr ebenfalls gewechselt.
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M.f.G. Bo |
#13
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Zitat:
Oder muss man das nur bei Susi? Zu den Zügen Ich hatte nach kurzer Zeit jeweils Rost im Bowdenzug, was aber daran liegt, dass ich jedes Jahr ins Meer gehe. Seit ich die letzten 20cm des Zuges, dort wo er in den Motor geht, mit einem Schrumpfschlauch überzogen habe, ist Ruhe. Es muss einer sein, der Klebstoff drin hat. Am besten vor der Montage machen, weil der Zug bei der Schaltung kleiner ist. Wenn man aber genau misst, würde es evtl auch eingebaut gehen, wenn man einen Schrumpfschlauch mit mind 4zu1 kriegt, den man noch über die Anschlüsse beim Motor kriegt.
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#14
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Solltest Du dich etwas auskennen...dann die Widerlager an den Zügen wegschleifen/Feilen und die Aufnahme anpassen...von rund jetzt und Mercury auf gerade und Gewinde Japaner...
Glück Auf ! Gunar
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#15
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Moin,
mach Sinn den Dampfblasenabscheider regelmaßig zu entleeren - alleine schon um zu kontrollieren ob sich Wasser abgesetzt hat. Jeder DBA hat eine Ablaßschraube. Ist bei allen Einspritzern empfehlenswert. -the mechanic-
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#16
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Zitat:
Grüße Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#17
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Moin,
ja, eine Ablassmöchkeit hat Deiner auch. Zum Thema Wartungsplan möchte ich anmerken dass diese ofmals nicht praxitauglich sind, bei den alten Suzukis z.B. wird das Thermostat nicht regelmäßig geprüft. Abe ich schweife ab.... -the mechanic-
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#18
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Danke für die vielen Antworten.
Ich kenne den Motor ziemlich gut und hatte bis diesem Jahr den DF 60 aus 2000 an meinem alten Boot. Dann kam der Wechsel auf die Quicksilver Flamingo mit Mercury 1,0L 60 PS. Der Mercury war so schlapp das das Boot mit vier Erwachsenen nicht mehr ins Gleiten gekommen ist. Dann ha ich nen gebrauchten 90 PS Mercury erstanden den ich blind gekauft habe nur anhand von Videos. Der Motor hat leider auf einem Zylinder zu wenig Kompression....also weitergesucht und am Freitag dann den DF 70 gekauft....super netter Typ der mit mir zusammen vor Ort Kompression gemessen hat und ausführlicher Probelauf am Schlauch....mit Gang drin usw...läuft wie ein Uhrwerk...Schaltbox ist dabei allerdings nur für Seitenmontage....
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Love me Fender |
#19
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Zitat:
Wo leer man jetzt das System?
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#21
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Aha, schau ich mir mal an, obwohl es ist ja noch ein Wasser Abschneider davor...
Jedenfalls danke. |
#22
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ops...den DBA hab ich bei meinem ehrlicher Weise nach Saisonende auch nicht abgelassen, hatte allerdings auch von Anbeginn einen großen Filter/Wasserabscheider montiert und den Niederdruckfilter regelmäßig gecheckt bzw. gewechselt. Wasser war kein Thema und die HD-Pumpe auch nicht.
Thermostat und Anoden hatte ich immer jährlich zum Saisonstart gecheckt, wenn ich den Motor nochmal gespült/entkalkt hatte. Nächstes Jahr wäre der Zahnriemen dran gewesen... naja, muss nun der neue Eigner machen, der DF samt Boot quirlt künftig im Leipziger Neuseen Land...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (23.12.2024 um 10:08 Uhr) |
#23
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Hat noch jemand für den DF 60/70 Ein deutsches Werkstatthandbuch❓
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Love me Fender |
#24
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nur einen Auszug (Wartungsplan) und das Besitzerhandbuch, sowie einen Anschlusschaltplan für Schaltbox und Instrumente jeweils als .pdf, kann ich dir bei Bedarf bei mediafire hochladen.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
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