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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.12.2024, 13:49
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Standard Mercury Fernbedienung Topmontage auf Suzuki Züge umbauen

Hallo Freunde,
ich habe eine Fachfrage zum umrüsten einer Fernschaltung Topmontage von Mercury.
Vorher war ein MercuryF60 EFI 1,0L Motor installiert der viel zu schlapp war...nun habe ich einen Suzuki DF 70 1,3 L gekauft von 2007.
Muss ich neue Züge kaufen oder kann ich die alten Züge weiterverwenden und ev nur die Kunststoffteile am Motor ändern.
Leider habe ich mir einen kaputten Mercury F90 andrehen lassen Vergaser Model der auf dem untersten Zylinder zu wenig Kompression hat. Deshalb der Wechsel auf den Suzuki
Wäre über kompetente Antworten sehr erfreut
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  #2  
Alt 20.12.2024, 14:03
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Hier ein Bild der Schaltung
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  #3  
Alt 20.12.2024, 15:27
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Hier sind Bilder von meiner Umrüstung auf Suzuki On Top Schaltung.
Motor ist ein Johnson 140 der ja ein Suzuki DF 140 ist.

Eventuell kannst du daran sehen ob es eventuell past oder passend gemacht werden kann.

Gruß Reiner
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  #4  
Alt 20.12.2024, 17:33
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IdR. passt ohne Adapter, kein Ami.-Schaltkabel an einen Asiaten Motor und deren Schaltboxen.
D.h. die Amis haben jeweils ihre eigenen und an den Endstücken abweichende Schaltzüge und Fernschaltboxen.
Die Asiaten, wozu die Suzuki; Honda Yamaha und Tohatsu gehören, haben alle samt ihre eigenen, untereinander aber tauschbaren Züge und somit auch die dazu passenden Fernschaltboxen.
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  #5  
Alt 20.12.2024, 22:55
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Hallo
Ich hatte vor etlichen Jahre das gleiche Problem, Umbau von Mercury 75PS mit Gen2 Aufbauschaltung auf Suzuki DF70. Ich habe verschiedene Adapter ausprobiert, hab es aber nie so hinbekommen das die Schaltung leicht und präzise ging. Hab dann doch auf eine Volvo Aufbauschaltung gewechselt.

Grüße Gerd
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  #6  
Alt 21.12.2024, 09:04
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Schitte das hört sich mal wieder kompliziert an.
Manchmal Frage ich mich warum ich das Wasser so liebe... Muss den ganzen Krempel erst ausbauen...den Motor habe ich gestern geholt. Und dachte das ich ev. nur die Endstücke am Motor austauschen brauche.
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  #7  
Alt 21.12.2024, 11:53
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als ich damals (2017) vom 75´er Mariner/Mercury auf Suzuki DF70 umgestiegen bin, musste ich auch komplett wechseln, also Schaltbox und Züge, okay...meine Box war nicht Top sondern seitlich montiert, was wohl vom Anschluss der Schaltzüge keine Rolle spielen dürfte.
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  #8  
Alt 21.12.2024, 13:29
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Ich sehe schon es bleibt mir nichts erspart. Muss also ne neue Schaltbox haben...
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  #9  
Alt 21.12.2024, 14:42
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Zitat:
Zitat von Fishbone Beitrag anzeigen
Ich sehe schon es bleibt mir nichts erspart. Muss also ne neue Schaltbox haben...
Naja wenn es vernünftig funktionieren soll dann bleibt dir nichts anderes übrig

Gruß Reiner
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  #10  
Alt 21.12.2024, 15:29
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Zitat:
Zitat von Fishbone Beitrag anzeigen
Ich sehe schon es bleibt mir nichts erspart. Muss also ne neue Schaltbox haben...
Ärgere dich nicht über den Umbau der Schaltung, sondern freu dich über den guten Motor. Ich hab den seit 2006 und hatte noch nie ein Problem.
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  #11  
Alt 21.12.2024, 18:26
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Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Ärgere dich nicht über den Umbau der Schaltung, sondern freu dich über den guten Motor. Ich hab den seit 2006 und hatte noch nie ein Problem.
mein DF 70 war Bj. 2002 und lief auch bei mir 10 Jahre wie ein Uhrwerk.
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  #12  
Alt 21.12.2024, 18:43
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------habe einen gebrauchten DF50 aus 2008, außer der HD E-Pumpe, die wegen unterlassener Wartung d.h. Vapor nicht jährlich einmal geleert, eingerostet war. So bekommt dieser nun jährlich nen Ölwechsel, mit Vapor Leerung Und alle 3 Jahre neue Z-Kerzen und der läuft zuverlässig. Den Gang Schaltzug habe ich wegen Schwergängigkeit,
im vorigen Jahr ebenfalls gewechselt.
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  #13  
Alt 21.12.2024, 19:08
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
------habe einen gebrauchten DF50 aus 2008, außer der HD E-Pumpe, die wegen unterlassener Wartung d.h. Vapor nicht jährlich einmal geleert, eingerostet war. So bekommt dieser nun jährlich nen Ölwechsel, mit Vapor Leerung Und alle 3 Jahre neue Z-Kerzen und der läuft zuverlässig. Den Gang Schaltzug habe ich wegen Schwergängigkeit,
im vorigen Jahr ebenfalls gewechselt.
Vapor Leerung? Wer macht das jemals? Wie?
Oder muss man das nur bei Susi?

Zu den Zügen
Ich hatte nach kurzer Zeit jeweils Rost im Bowdenzug, was aber daran liegt, dass ich jedes Jahr ins Meer gehe.

Seit ich die letzten 20cm des Zuges, dort wo er in den Motor geht, mit einem Schrumpfschlauch überzogen habe, ist Ruhe. Es muss einer sein, der Klebstoff drin hat.
Am besten vor der Montage machen, weil der Zug bei der Schaltung kleiner ist. Wenn man aber genau misst, würde es evtl auch eingebaut gehen, wenn man einen Schrumpfschlauch mit mind 4zu1 kriegt, den man noch über die Anschlüsse beim Motor kriegt.
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  #14  
Alt 21.12.2024, 22:05
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Solltest Du dich etwas auskennen...dann die Widerlager an den Zügen wegschleifen/Feilen und die Aufnahme anpassen...von rund jetzt und Mercury auf gerade und Gewinde Japaner...

Glück Auf !
Gunar
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  #15  
Alt 21.12.2024, 22:09
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Vapor Leerung? Wer macht das jemals? Wie?
Oder muss man das nur bei Susi?
Moin,

mach Sinn den Dampfblasenabscheider regelmaßig zu entleeren - alleine schon um zu kontrollieren ob sich Wasser abgesetzt hat. Jeder DBA hat eine Ablaßschraube. Ist bei allen Einspritzern empfehlenswert.

-the mechanic-
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  #16  
Alt 21.12.2024, 22:48
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

mach Sinn den Dampfblasenabscheider regelmaßig zu entleeren - alleine schon um zu kontrollieren ob sich Wasser abgesetzt hat. Jeder DBA hat eine Ablaßschraube. Ist bei allen Einspritzern empfehlenswert.

-the mechanic-
Gibt es den bei dem DF70 2006 auch? Ich meine im Wartungsplan steh das nicht drin.

Grüße Gerd
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  #17  
Alt 22.12.2024, 10:21
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Moin,

ja, eine Ablassmöchkeit hat Deiner auch.

Zum Thema Wartungsplan möchte ich anmerken dass diese ofmals nicht praxitauglich sind, bei den alten Suzukis z.B. wird das Thermostat nicht regelmäßig geprüft. Abe ich schweife ab....

-the mechanic-
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  #18  
Alt 22.12.2024, 10:43
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Danke für die vielen Antworten.
Ich kenne den Motor ziemlich gut und hatte bis diesem Jahr den DF 60 aus 2000 an meinem alten Boot.
Dann kam der Wechsel auf die Quicksilver Flamingo mit Mercury 1,0L 60 PS. Der Mercury war so schlapp das das Boot mit vier Erwachsenen nicht mehr ins Gleiten gekommen ist. Dann ha ich nen gebrauchten 90 PS Mercury erstanden den ich blind gekauft habe nur anhand von Videos. Der Motor hat leider auf einem Zylinder zu wenig Kompression....also weitergesucht und am Freitag dann den DF 70 gekauft....super netter Typ der mit mir zusammen vor Ort Kompression gemessen hat und ausführlicher Probelauf am Schlauch....mit Gang drin usw...läuft wie ein Uhrwerk...Schaltbox ist dabei allerdings nur für Seitenmontage....
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  #19  
Alt 22.12.2024, 12:11
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Zitat:
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Moin,

mach Sinn den Dampfblasenabscheider regelmaßig zu entleeren - alleine schon um zu kontrollieren ob sich Wasser abgesetzt hat. Jeder DBA hat eine Ablaßschraube. Ist bei allen Einspritzern empfehlenswert.

-the mechanic-
ok, habe mal aus dem WHB Merc F60 die Einheit hier als pdf.

Wo leer man jetzt das System?
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  #20  
Alt 22.12.2024, 14:29
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Dicker roter Pfeil...


Glück Auf !
Gunar

brauch man bei einem Mercury aber nicht...
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  #21  
Alt 22.12.2024, 14:52
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Aha, schau ich mir mal an, obwohl es ist ja noch ein Wasser Abschneider davor...

Jedenfalls danke.
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  #22  
Alt 23.12.2024, 05:48
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ops...den DBA hab ich bei meinem ehrlicher Weise nach Saisonende auch nicht abgelassen, hatte allerdings auch von Anbeginn einen großen Filter/Wasserabscheider montiert und den Niederdruckfilter regelmäßig gecheckt bzw. gewechselt. Wasser war kein Thema und die HD-Pumpe auch nicht.
Thermostat und Anoden hatte ich immer jährlich zum Saisonstart gecheckt, wenn ich den Motor nochmal gespült/entkalkt hatte.
Nächstes Jahr wäre der Zahnriemen dran gewesen... naja, muss nun der neue Eigner machen, der DF samt Boot quirlt künftig im Leipziger Neuseen Land...
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Gruß Dete

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  #23  
Alt 23.12.2024, 13:55
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Hat noch jemand für den DF 60/70 Ein deutsches Werkstatthandbuch❓
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  #24  
Alt 23.12.2024, 15:31
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nur einen Auszug (Wartungsplan) und das Besitzerhandbuch, sowie einen Anschlusschaltplan für Schaltbox und Instrumente jeweils als .pdf, kann ich dir bei Bedarf bei mediafire hochladen.
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Gruß Dete

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