![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme Geändert von justme (21.03.2024 um 10:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
habe bei mir im Boot einen Cerbo laufen. Alle Armaturen vom Boot habe ich auf Smartcraft umgerüstet. Habe ich irgendwie die Möglichkeit den Füllstand des Benzintanks an den Cerbo zu bekommen? Falls das funktioniert, was brauche ich dazu? Viele Grüße und vielen Dank.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.offgridtec.com/victron-g...l?gad_source=1
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst auch einen NMEA2000 Tanksensor verwenden, der die PGN 127505, mit die Geräteklasse 75 und die Funktion 150 verwenden.
So kann auch ein Plotter die Füllstände anzeigen, wenn der Cerbo nicht läuft. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
per USB an den Cerbo und die beiden Analogkabel an den Tankgeber. Auf dem Cerbo stellst du dann den Tankgeber ein. Ich weiß nicht ob es für den Cerbo ein nmea2k Umwandler gibt, aber theoretisch wäre das dann auch möglich, sodass die daten dann auch im MFD ersichtlich sind. Das geht so zumindest bei VenusOs also die Billige Version des Cerbo
|
|||
|
|||
![]()
Heisst aber die vorhandenen Kabel die am Tankgeber angeschlossen sind bleiben? Heisst das victron tankmodul wird einfach nur parallel gehängt?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tankmessung erfolgt durch Widerstandsmessung. Wenn du mehrere Tankempfänger ranhängst, ändert sich der Widerstand. Daher gilt, entweder Cerbo oder Anzeige oder geber der beides kann.(also 2 ausgänge hat)
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (31.12.2024 um 20:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ist ein Cerbo oder ein Cerbo S verbaut? Der normale Cerbo hat bereits 4 Tankeingänge, da muss kein extra Modul ran. Nur beim Cerbo S.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt eben NMEA2000 Tanksensoren, die parallel zu bereits angeschlossenen Gebern betrieben werden können. |
|
|||
|
|||
![]()
ist ein Cerbo GX
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Interessant wäre auch die Füllstandsanzeige für den Wasserstand im Frischwassertank oder auch den Fäkalientank. Ich Frischwassertank habe ich noch keinen Sensor aber der Fäkalientank hat was, zumindest bekomme ich Meldung wenn er voll ist. Aber sehr wahrscheinlich ist der Aufwand relativ groß die Sensoren einzubauen/ oder zu tauschen für die beiden Tanks....
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin gerade dabei, genau das gleiche zu bauen. Cerbo GX, Tablet mit Victron Firmware als Armaturenersatz und Sensoren für Dieseltank, Schwarzwasser und Brauchwasser, sowie Überwachung von Verbraucher- und Starterbatterie. Die Leistung des Wechselrichters wird auch noch überwacht. Allerdings wird das Tablet als alleinige Anzeige fungieren und nicht parallel geschalten mit anderen Anzeigen. Die Tankgeber einbauen ist nicht das Problem, Loch in den Tank und Sensor fixieren. 2 Leitungen zum Cerbo und Anschließen. Für den Schwarzwassertank einen speziellen Geber extra für diese Tanks verwenden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An diesen das Instrument und einen dafür geeigneten NMEA2000 Tankmonitor parallel angeschlossen. Mir ist kein Tankgeber bekannt, der 2 voneinander isolierten Widerstandsgeber verbaut hat. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Victron Cerbo GX | Lady An | Technik-Talk | 49 | 05.02.2024 09:12 |
Raymarine Axiom 7 - Victron Cerbo GX - NMEA2000 Geräteinstanzen Hilfe | vollbart7 | Technik-Talk | 0 | 30.07.2022 23:49 |
kurze Frage zur Verkabelung - Digitales Kabelfernsehen - Analoger Videorecorder | Rantanplan | Kein Boot | 26 | 05.09.2009 13:21 |
Analoger Satempfang.... | alaska | Kein Boot | 1 | 23.12.2008 11:27 |
analoger Spam abbestellen? | VirginWood | Kein Boot | 12 | 09.07.2006 01:24 |