boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73

Themen-Optionen
Alt 05.01.2025, 11:23
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Fränki...iss nüscht ungewöhnliches ...bzw. win Standard seit alten XP Zeiten...

Zitat aus einem anderen PC Forum zur Erklärung, war zu faul zum selber schreiben... :
Hatte ich noch nie. Auch net unter Xp.....also, ist mir nie aufgefallen. Auch an dem Notebook nicht, bis irgendwann beim schauen / "aufräumen".
Welchen Sinn soll ein Ordner "eigene Dateien" / "eigene Bilder" / "eigene ...." machen, wenn beim draufklicken rot aufploppt "Zugriff verweigert".

Sei´s drum, jetzt geht´s wieder und ich brauch die trotzdem nicht

Dat Dingens läuft wieder Erwarten wieder raketenschnell unter win11. Wobei, denke ich, das Speicherplatz schaffen auf der c: Platte und kein "sanierungsstau" mit updates mehr herrscht (wie gesagt, dass Dingens liegt hier vorwiegend rum, manchmal 6 Monate lang, wird dann nur eingeschaltet zum updaten. Ist nur da für alle Fälle.

Isch habe noch einen, grausam langsam, noch ne Generation älter. Nutzt meine Frau Ich schau mal
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2025, 11:45
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: eins weniger - Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.355 Danke in 796 Beiträgen
Standard

unter XP war der Zugriff kein Thema, seit den Nachfolgeversionen von windows gab´s die Pfade nur noch aus Kompatibilitätsgründen, damit neuere Installationen nicht abbrechen, weils sie doe Pfade nicht finden...zog sich leider bis dato so hin...

pack dir mal mit Rufus ne win10 oder 11 Installation auf einen stick oder ne externe ssd und lass den compi deiner Madame mal damit booten... staun´ste...

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2025, 11:59
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
unter XP war der Zugriff kein Thema, seit den Nachfolgeversionen von windows gab´s die Pfade nur noch aus Kompatibilitätsgründen, damit neuere Installationen nicht abbrechen, weils sie doe Pfade nicht finden...zog sich leider bis dato so hin...

pack dir mal mit Rufus ne win10 oder 11 Installation auf einen stick oder ne externe ssd und lass den compi deiner Madame mal damit booten... staun´ste...
O.k. Das ist mein Computer, ich ärger sie nur damit, dass sie ihn benutzen "darf"

Dell Latitude 3540 ist der Alte. Update gerade Treiber. 16 Stück plus 2 tragische (1*Bios, 1* Chipset). Eigentlich auf der Suche nach dem TPM 2.0. Aber wird am Ende auch egal sein. Aber auf der DELL Homepage wird hinter meiner Seriennummer gleich mal "End of life" angezeigt. Win 7 (64 bit) wurde ausgeliefert. Das zeigt der auch noch an (auf DELL). Ich meine ich hätte geupdated..... Mal schauen, Adventure Adventure.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2025, 12:22
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

naja... machste in den Dell ne z.B. ne 500´er ssd mit SATA3 Schnittstelle rein... damit rennt der auch nochmal ein ganzes Stück schneller...einfache aber wirkungsvolle upgrade Methode..., falls er nur die standardmäßigen 4GB DDR3 hat, wäre das n büschen mager...

Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2025, 12:56
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
naja... machste in den Dell ne z.B. ne 500´er ssd mit SATA3 Schnittstelle rein... damit rennt der auch nochmal ein ganzes Stück schneller...einfache aber wirkungsvolle upgrade Methode..., falls er nur die standardmäßigen 4GB DDR3 hat, wäre das n büschen mager...
Der "uralte" hat 700GB. Was neues kriegt der nimmer. Sonst leg ich ihn in´s Museum. (Fängt bei mir beim c64 an...........aber da sind auch echt teure Schätzchen drin). Auch zum Thema Telefonie, so ne --was weiss ich Netz- Installation aus ner 1991er E-Klasse. Hat entspannt das Reserveradkästchen ausgefüllt......Hörer in der Mittelkonsole wie ein Kanzler.....

Mir Schwoaba schmeisset nix weg.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 18:27
Fleet Admiral

Standard

Also ich weiss nicht, was der Bill Gates mit seinen Jungens und Mädels und zusammen mit der Intel-Truppe und den PC-Herstellern sich ausgedacht hat.

Haben die irgendwo ne Linie gezogen, wo die meisten PC´s sind die die Kunden dann austauschen ohne das es zum größten Aufschrei (analog Heiz-Hammer) kommt. Neuer PC und neue Lizenz. Win Win. Ich kann gar nimmer zählen, wieviele Lizenzen ich von dem Typen schon "gekauft" habe.

Auf der ältesten verwahrlosten Möhre, ü 10 Jahre alt von mir -ausgliefert mit Win 7, offensichtlich Pro- läuft jetzt Win 11 Pro einwandfrei. Habe natürlich alles vorher upgedated (was noch verfügbat war), die neueste BIOS Version A14 von 2019 (danach endete wohl der Support) installiert usw......

Processeor Intel I 5-4200U / 1,6 GHz / 2,3 GHz (keine Ahnung, warum da zwei unterschiedliche GHz Angaben da stehen).
RAM: 6 GB

Gut, dass booten dauert (immer noch) erschütternd lange. Aber das macht man ja net zwingend ständig. Der Rest läuft flüssig (flüssiger als vorher). Könnte noch ne Menge alte Programme runterschmeissen (meint meine Frau). Aber ob das die Performance wirklich nochmal (merklich) verbessern würde

Cooler Trööt

Bin wieder Zukunftssicher auf allen Kanälen

Ach im Keller läuft noch ein Notebook aus 1995. Mit Win 3.11. Aber das monitort nur ab und an die PV Anlage (hat ne RS....-Schnittstelle). Aber das darf so bleiben. Wer das hackt ist selber Schuld

Geändert von Fraenkie (06.01.2025 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 18:33
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral

Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
11.099 Danke in 3.037 Beiträgen
Standard

Jetzt noch alle *.tmp Dateien löschen und das pagefile.sys möglichst auf eine andere Partition ablegen und den "alten" Win 7 bis Win 10 löschen,
Dann wird er auch schneller.

P.S schaue auch im Autostart, was alles gestartet wird und nur das Nötigste aktivieren
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2025, 18:41
Fleet Admiral

Standard

Halbes Informatikstudium hier

Ja, der Winter ist noch lang. Mach ich mal bei Gelegenheit

Es gibt soooo viel aufzuräumen Und ruckzuck ist Frühjahr, und das Segel und die Kuchenbude vom Segler immer noch net zum "Sattler" gebracht ...........

Ach herjeh, und meiner Mutter ihren Computer müßte ich ja auch mal wieder anschauen
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 19:25
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
A

Processeor Intel I 5-4200U / 1,6 GHz / 2,3 GHz (keine Ahnung, warum da zwei unterschiedliche GHz Angaben da stehen).
RAM: 6
GB

Gut, dass booten dauert (immer noch) erschütternd lange.
Aber das macht man ja net zwingend ständig. Der Rest läuft flüssig (flüssiger als vorher). Könnte noch ne Menge alte Programme runterschmeissen (meint meine Frau). Aber ob das die Performance wirklich nochmal (merklich) verbessern würde

Cooler Trööt

Bin wieder Zukunftssicher auf allen Kanälen
was da bremst ist wohl die FP (SATA?) und die 6GB RAM,

tuning-tipp: (siehe screenshot)
überprüfe nach der Speicherplatz optimierung auch mal die win-Auslagerungsdatei und lege diese auf 16-32gb fest (je nach FP Größe), also nicht windoofs selbst verwalten lassen, das bringt auch nochmal was.

Zitat:
Ach im Keller läuft noch ein Notebook aus 1995. Mit Win 3.11. Aber das monitort nur ab und an die PV Anlage (hat ne RS....-Schnittstelle). Aber das darf so bleiben. Wer das hackt ist selber Schuld
für RS 232 Schnittstellen gibt es aber auch Adapter...das scheint mir dann doch eher nostalgischen Charakters zu sein...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2025-01-06 192252.jpg
Hits:	9
Größe:	51,4 KB
ID:	1032562  

Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 20:05
NAJ NAJ ist offline
Captain

Boot: Finval
556 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Bei mir ebenfalls Win11 ohne Probleme auf nen 12 Jahre altes Ideapad mit 4GB Ram gezogen.
Absolut keine Probleme.

Allerdings etwas anderer Installationsweg.

-Win10 als Iso heruntergeladen
-Win11 23H2 als Iso heruntergeladen

-Beide Iso geöffnet
-Im Win10 sources-Ordner die Datei install.esd gelöscht
-Und durch die im W11 sources-Ordner befindliche Install.wim Datei ersetzt.
-Einfach aus dem Win10 Ordner das Setup gestartet und Win11 wird installiert.
(Während der Installation wird gezeigt das Win10 installiert wird, das ist normal)

-2 Tage getestet und benutzt, dann die Windows.old gelöscht, waren 27Gb, dann das Windows Daten sammeln beendet. Wise Registry-Cleaner drüber laufen lassen und abschliessend das 24H2 Update blockiert, dem Traue ich noch nicht so.
Sicherheitsupdates etc. werden alle ganz normal installiert.
Kontextmenü angepasst + nen bißchen Schnickschnack drumherum.

So schnell war diese alte Laptop-Dame noch nichteinmal mit dem ausgelieferten Win7

Geändert von NAJ (06.01.2025 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2025, 20:09
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
was da bremst ist wohl die FP (SATA?) und die 6GB RAM,
.
.
.

für RS 232 Schnittstellen gibt es aber auch Adapter...das scheint mir dann doch eher nostalgischen Charakters zu sein...
Ja, wird die FP sein. Die rödelt und rödelt.

Die PV Anlage ging 2.007 an den Start. Da war dieses alte (für die Zeit der Anschahaffung super edle) Notebook gerade geschickt. Hab´s halt so gelassen.

Wobei dieses "Überwachen" lässt ja nach. Am Anfang schaut man im Stundentakt. Dann täglich, irgendwann wöchentlich / monatlich. Irgendwann dann gar nicht mehr (nur noch ab und an die Status / Störungshistorie, man weiss ja das und wie das Ding läuft). Einmal jährlich "lese" ich seit Ewigkeiten aus. Und spiel das in ne .xls. Das war´s. Das Notebook laufen zu lassen wäre ja blöde (Stromverbrauch).

Adapter ..... mittlerweile gäbe es ja WLAN-Anbindung. Steht aber erst 2027 auf meinem Plan. Grosser Upgrade dann
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2025, 09:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.316 Danke in 4.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also ich weiss nicht, was der Bill Gates mit seinen Jungens und Mädels und zusammen mit der Intel-Truppe und den PC-Herstellern sich ausgedacht hat.
Der Bill ist doch dort schon lange weg.
Der Hintergrund wird sein, dass man damit "Altlasten" los wird, d.h. nicht mehr supporten muss.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2025, 09:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.802 Danke in 8.230 Beiträgen
Standard

Mein gutes altes Sambook von 2012 mit 6 GB Ram und Core i5-2450M hat die Umstellung lt. oben gezeigten Youtube Video ganz einfach mitgemacht und läuft gut.
Allerdings ist das Win11 schon sehr gewöhnungsbedürftig, und wieder einmal, wie schon von Microsoft gewöhnt, braucht man oft einen Klick mehr um etwas zu finden oder durchzuführen ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	system win11.jpg
Hits:	8
Größe:	51,4 KB
ID:	1032573  

Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2025, 09:33
NAJ NAJ ist offline
Captain

Standard

In erster Linie gehts da doch um Sicherheit und das können viele alte und ältere PC halt nicht.
Aber Microsoft hat ja selbst ganz offiziel die Lösung über den Registrierungs-Editor in Umlauf gebracht. Ist halt nichts für jeden PC-User und ne Garantie gibts auch nicht.
Alt 07.01.2025, 10:06
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
In erster Linie gehts da doch um Sicherheit und das können viele alte und ältere PC halt nicht.
natürlich können das auch alte PC. Wir hatten schon in den 90ern PCs die sicher genug waren, dass man sie sogar in Kernkraftwerken betreiben durfte. Nein, nicht für "Office"

Und die ständig zunehmende Überfrachtung von Windows und UEFI mit sinnlosem Mist macht es bestimmt nicht sicherer.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2025, 12:27
NAJ NAJ ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
natürlich können das auch alte PC. Wir hatten schon in den 90ern PCs die sicher genug waren, dass man sie sogar in Kernkraftwerken betreiben durfte. Nein, nicht für "Office"

Und die ständig zunehmende Überfrachtung von Windows und UEFI mit sinnlosem Mist macht es bestimmt nicht sicherer.
Warum hast Du Microsoft das denn nicht mitgeteilt? Dann hätten wir ja bestenfalls bei Win3.0 oder bei Win95 bleiben können

Ich persönlich würde auch nicht mehr mit nem XP-Rechner ins Netz gehen, egal wie sehr ich den selbst noch schützen würde.
Da gibts im Netz sehr interessante Experimente mit.

Bei der zunehmenden Überfrachtung bin ich komplett bei Dir!
Allerdings nicht bei dem Punkt mit dem Uefi.
Das hat doch einen echten Mehrwert in Hinsicht auf sicherer durch Secure Boot, wieviele Leute fangen sich im Netz unwissentlich etwas ein und wundern sich dann das der PC plötzlich Eigenleben entwickelt.
Und auch der Sprung von TPM 1.2 auf 2.0 hat für den User keinen Nachteil, abgesehen von dieser Win11 Installationssache die ja gelöst ist.

Bedienbarkeit per Maus und mehr möglichkeiten mit den Datenträgern oder schon enthaltene Win-Treiber sowie deutlich einfachere Updates sehe ich auch als Vorteil von Uefi.
Alt 07.01.2025, 12:46
Admiral

Standard

Zitat:
Warum hast Du Microsoft das denn nicht mitgeteilt?
Weil das natürlich kein Microsoft Betriebssystem war. War ein "gehärtetes" SVR4 Derivat mit speziellen Anpassungen für den Betrieb in Kraftwerken und ähnlichem

Zitat:
Bei der zunehmenden Überfrachtung bin ich komplett bei Dir!
Allerdings nicht bei dem Punkt mit dem Uefi.
Auch beim UEFI geht es mir um die Überfrachtung. Das ehemalige BIOS mal durch etwas zu ersetzen was auf dem Stand der Technik ist, war im Kern schon richtig. Aber dann kommt halt immer viel unnützer Kram dazu. Der im Ergebnis nur wieder Sicherheitslöcher aufreißt und Fehlerquellen enthält.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2025, 17:11
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Der Bill ist doch dort schon lange weg.
Der Hintergrund wird sein, dass man damit "Altlasten" los wird, d.h. nicht mehr supporten muss.
Halt ich für quatsch. Du wirst nach dem Check auf alle möglichen Updates ob alles gemacht ist.........darauf hingewiesen -ungefragt-, dass dein Comp- nicht Win 11 fähig ist.

Und der nächste Klick auf "Lösungen" führt dich zu ner Page wo du im Grundsatz auswählen kannst nen neuen PC zu kaufen, ....und wo.........

"Der Billy verarscht uns doch alle......"

Edit: Der letzte Satz war witzig gemeint. Smileys....

Geändert von Fraenkie (07.01.2025 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2025, 17:52
Admiral

Standard

Zitat:
Halt ich für quatsch. Du wirst nach dem Check auf alle möglichen Updates ob alles gemacht ist.........darauf hingewiesen -ungefragt-, dass dein Comp- nicht Win 11 fähig ist.
Und warum hältst du das für Quatsch? Wenn man Altlasten loswerden will, ist die "Lösung" doch genau der Kauf eines neuen Geräts. Und wenn das ein anderer zahlen muss, umso besser.

Es werden übrigens in Asien (und anderswo wo man nicht so viel Geld hat), die Win 10 Geräte einfach weiterlaufen. Die haben da auch noch Win 7, 32 Bit Systeme usw. am Start.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2025, 18:03
NAJ NAJ ist offline
Captain

Standard

Wenn es MS nur um das loswerden von Altlasten gehen würde hätten die doch nicht selbst eine Anleitung heraus gegeben wie man dieses W11 auf ebenjenen Altlasten installiert!?
Alt 07.01.2025, 19:04
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Und warum hältst du das für Quatsch? Wenn man Altlasten loswerden will, ist die "Lösung" doch genau der Kauf eines neuen Geräts. Und wenn das ein anderer zahlen muss, umso besser.
.
.
.
Du, des darf doch jeder machen wie er will. Wenn er mich als "Altlast" empfindet.

Gerne. Soll er es doch sagen.

Arrogant: "Ich hab da kein Problem damit"

Ich wundere mich nur. Warum das trotzdem geht. Inkonsequent.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2025, 10:35
Admiral

Standard

Zitat:
Wenn es MS nur um das loswerden von Altlasten gehen würde hätten die doch nicht selbst eine Anleitung heraus gegeben wie man dieses W11 auf ebenjenen Altlasten installiert!?
Bestimmt steht irgendwo im Kleingedruckten, dass diese Installationen nicht supported werden. Und es gibt keine Garantie, dass das auf ewig so unterstützt wird. Wenn dann die Leute erst mal mit Win11 vertraut sind, fällt die Angst vor dem Wechsel weg und sie müssen sich "nur noch" einen neuen PC kaufen.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2025, 10:36
Admiral

Standard

Zitat:
Wenn er mich als "Altlast" empfindet.
Nicht du bist die Altlast, sondern dein alter PC.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73