boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen
Alt 08.01.2025, 20:01
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.786 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Kennt man vom Kiteboarden, das sind sehr breite Wakeboards ohne besondere form...halt ein Monströses Brett, wenn man so will. Damit kommt man sehr schnell raus.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...92407-230-6527

Denk bei der Befestigung daran: könnte das 600kg halten? Wenn nein, passt das nicht.

edit, ah warte 600kg gilt für Tube, bei Wakeboards wird das wohl eher 200kg sein.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2025, 08:40
F21we F21we ist offline
Lieutenant

Boot: Eurocraft Starlet, F60 EFI / Kanu
297 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Bei uns hat ein höherer Zug Punkt das Starten für die Anfänger deutlich vereinfacht.
Auch sind Sprünge wohl einfacher und die Leine kommt bei nachlassendem Zug nicht so schnell ins Wasser.

Allerdings sind bei meinem Boot die Ösen auch nur ~2 cm über der Wasserlinie.

Die Stange ist im Sandwichdeck durch eine eigeklebte Hülse geführt und steht dann am Boden in einer einlaminierten Buchse. Ich denke anders bekommt man die Kräfte nicht abgefangen.
Da selbst so die Stange schon eine leichte Krümmung bekommen hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_5474219733726390538_y.jpg
Hits:	27
Größe:	75,0 KB
ID:	1032670   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_5474219733726390537_y.jpg
Hits:	27
Größe:	55,5 KB
ID:	1032671  

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2025, 10:19
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.404 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Wie sieht es mit einer Klampe aus meine beiden Klampen sind ca 80 cm über Dem Wasser und meine beiden Kinder haben damit kein Problem selbst beide gleichzeitig mit dem Aus dem Wasser starten und fahren. Das ganze mit nue 120 diesel PS
Alt 09.01.2025, 11:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.010 Danke in 11.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, wir fahren 4 Blatt.

Die Sitzbank (so nenne ich das einfach mal) ist im Prinzip von der Gelcoat genau so stabil wie der Spiegel. Aber wenn Du denkst dass das nichts bringt ist das eh hinfällig.

Am Cable macht er auch am Liebsten den Sprungstart.

Unser Boot liegt an der Ostsee, da kann ich Süßwasser leider nicht testen.

Noch höher würde ich tatsächlich nur mit einer Ski Pylon kommen. Aber will man das bei einem Daycruiser?
Es gibt / gab (finde sie gerade nicht) mobile Pylons, große Druckplatte auf dem Boden und der Pylon abgespannt zur Bugöse und den Heckösen.

Sowas kann man sich auch selbst bauen, MDF Platte in Bodenform für die gesamte Bootsbreite zuschneiden und mit Teppich ummanteln (kann dann nicht verrutschen), darauf einen Fuß schrauben

so in etwa
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserskistange.jpg
Hits:	5
Größe:	60,8 KB
ID:	1032673

Da wird ein Rohr eingesteckt, das Rohr hat mehrere angeschweißte Ösen, zwei zum denen Drahtseile mit Spannschlössern zur Bodenplatte gespannt werden, eine zum Bug gerichtet, wo eine Schlaufe um die Bugspitze (Scheuerschutz Feuerwehrschlauch) angeschlagen wird und eine zum Heck, da wird dann zu den Heckösen abgespannt (auch mit Scheuerschutz) und ganz oben die Befestigung für die Schleppleine
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2025, 15:09
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Möchte dies noch einmal nach oben holen.

Meine Söhne fahren auch Cable und wenn das Wetter super ist würden sie auch gerne hinter unserem Boot fahren. (Wellcraft 23 SE Excel, V8 ( 5.8 FL)

Dieses Projekt haben wir letztes Jahr auf der Ostsee getestet.

Wasserski - kein Problem
Wakeboard - mein Sohn kommt nicht aus dem Wasser

Die Leine kommt mittels Schleppdreieck von unten aus den Ösen die zum fest machen des Bootes auf dem Trailer sind. Das ist für meinen Sohn mit Wakeboard einfach zu tief.

Meine Frage ist nun, ob es etwas bringen würde, wenn ich eine Öse hinten an der Sitzbank anbringen würde. Ein Ski-Pylon würde ich nur sehr ungerne anbringen.
Ist ne reine Technikfrage beim Start Eben auch ein bisschen Gewichts und Boardabhängig. Die Leistung des Bootes reicht beim Boarden (anders beim Monoski-start) eigentlich easy. Bei deinem sowieso.

Warum nimmst du bei dem Boot nicht die hinteren Klampen am Heck zum testen ob das nicht schon genug "Höhe" bringt?

Nen langes "Dreieck" aufbauen, oder was wir machen (weil wir -die Kinder- gerne Mal zu zweit gefahren sind) ...... einfach nur auf einer Seite. Sooo wichtig ist der genau mittige Zug gar net Klar kommst auf die eine Seite -je nach Leinenlänge- net soooo weit raus wie auf die andere. Aber das ist ja immer so (Rechtshufer oder Linkshufer). Also mich / uns hat das nie wirklich gross gestört.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2025, 09:02
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist gerade online
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.447 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten bis hierher.

Meiner Meinung nach sind die Klampen dafür nicht geeignet. Ich habe auch ehrlich gesagt Angst, dass Sie raus gerissen werden.

Wir werden das dieses Jahr noch einmal testen. Sonst muss er halt weiter Cable fahren
Alt 13.01.2025, 09:05
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.786 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Also an klampen kannst du normalerweise das Boot aufhängen, die müssen weit mehr aushalten als nen Wakeboardfahrer.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2025, 14:26
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander

Boot: Princess 38
228 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Als jemand der seit Jahren Wakeboard an der Anlage fährt und in der Vergangenheit auch ein paar Basteleien vorgenommen hat, um das Boot "besser" fürs Wakeboarden zu machen muss ich auch mal meine Senf dazu geben.

Wenn der Wakeboarder nicht aus dem Wasser kommt liegt das primär an mangelnder Technik. Selbst mit dem Hellwig Olymp (3,35m) mit 25PS Außenborder ging das (mit Ösen auf Höhe der Wasserlinie).
Je höher der Anschlagpunkt am Boot, desto komfortabler ist es und auch bei Sprüngen ist ist höher besser.
Allerdings kann man Pylone und Wassersäcke etc verbauen wie man möchte - Wakeboardboote haben eine Daseins-Berechtigung - man wird nie die Welle kriegen, wie bei einem Boot, dass für diese Aufgabe designed wurde.

Sowohl hinter der Hellwig, als auch mit einer deutlich höher motorisierten Fletcher Arrowbeau (5,20m, 175PS) und 500kg Ballast kriegt man nicht den "Pop", den einem ein guter Kicker am Cable gibt - außer man kann das sehr gut. Die Profis schaffen auch einen "Flip" (Fachwort Tantrum) über die quasi nicht vorhandene Welle eines Jetskis.

Resümee aus dem ganzen - wenn mit überschaubarem Aufwand ein abnehmbarer Pylon angebaut werden kann (ich hatte einen mit anklipsbaren Streben nach hinten in den Rumpf), so schafft das noch einen gewissen Mehrwert. Alles darüber hinaus rechtfertigt den Aufwand nicht, wenn man eh primär am Cable fährt. Von der "Physik" der unterschiedlen Leinenhöhen und Faktoren wie welligerem Wasser (Wind, andere Boote, etc) mal ganz abgesehen.

Nach mehreren Jahren des Versuchens ein Optimum rauszuholen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass mir der Aufwand zu groß ist für die paar Mal fahren und dass ich mich auf das Fahren am Cable beschränke.

Geändert von icewolfm (13.01.2025 um 14:28 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2025, 18:11
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielen Dank für Eure Antworten bis hierher.

Meiner Meinung nach sind die Klampen dafür nicht geeignet. Ich habe auch ehrlich gesagt Angst, dass Sie raus gerissen werden.

Wir werden das dieses Jahr noch einmal testen. Sonst muss er halt weiter Cable fahren
Also, wenn du deine Excel genau anschaust,,,,,,,,von innen etc...wirst du feststellen, dass die Klampen genausoviel halten (im Rumpf, ohne den Beschlag an sich zu werten) wie irgendwelche Ösen im Heck.

Das ist an ner 76er Glastron. Das niedrigste vom unteren Ende gesehen. Und etwa ihr 3. Startversuch. (Wasserski konnt sie schon fahren natürlich).

https://www.youtube.com/shorts/xkr-8J0B4AA

Die Leine hängt Steuerbord, nicht in der Mitte.
Was soll denn da los sein, was nen Beschlach net hält Klar, ist das jetzt ne Gazelle, aber doppelt soviele Kilo reissen doch nix aus nem Boot.............

Später fährt die links und rechts aus der Welle. Da spielt sich gar nix ab am Boot. Natürlich ist das an nem Glastron nie High end Wake-Boarding in der Welle. Wo man am Ende die Leine loslässt und in der Heckwelle surft------------Aber trotzdem witzig . Hab noch Videos mit dem grossen Bruder, wo beide sich gegenseitig von aussen anfahren und abdrehen, wer den an anderen mehr nassspritzt.......bla bla.........aber des ist ja verboten......wurde mir von der Waschpo erklärt

Dasselbe mach ich mit 86 kg Schlachtgewicht am Monoski........also eher reiss ich dem Boot den Arsch weg das der Steuermann gegenlenken muss als das ne Klampe unter den paar Kilo Zug versagt. Mehr wie das was der Boarder / Skifahrer an der Hantel halten kann ja eh net drauf kommen. Was kann ich halten? 200kg? Arnold Schwarzenegger in Besten Zeiten 300KG? Lasst es nen Peak von 500kg sein..........Das ist doch net der Rede wert für jedweden Beschlag

Geändert von Fraenkie (13.01.2025 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2025, 07:48
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist gerade online
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.447 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, Danke euch allen.

Werde im Herbst mal berichten wie es gelaufen ist.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35