boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt Gestern, 16:02
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 748
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.061 Danke in 385 Beiträgen
Standard Hatti goes north

Hallo werte Forumsmitglieder,

So langsam beginne ich mit der Überlegungen zu meinem Sommerurlaub 2025.
Dieses Jahr soll es wieder nach Norden gehen und das mit ganz neuen Herausforderungen.
Geplanter Start: Anfang Juli
Dauer: maximal 5 Wochen
Boot: Bayliner 2655, Mercrusier 5,7 l, welche auf dem Trailer bis zum Startpunkt transportiert wird. Das heißt, ich benötige einen Stellplatz für das Gespann.
Die Reichweite zwischen den Tankstopps beträgt etwa 200 km je nach Strömmung.

Bisher habe ich 2 Touren grob ermittelt:
1:
- Weser bergab, Startpunkt irgendwo zwischen Kassel und Minden
- in der Nordsee ggf. einen Abstecher nach Spiekeroog und evtl. Helgoland
- die Elbe bergauf bis zum Elbe-Seitenkanal
- Über ESK und MLK zurück nach Minden und wieder die Weser bergauf zum Startpunkt
Gesamtstrecke etwa 800 km mit den beiden Inseln (wetterabhängig)

2:
- Elbe bergab, Startpunkt in Lauenburg beim ELK
- Opt. 1: über Helgoland nach Tönning, Eider bis NOK
- Opt. 2: von der Weser nach Brunsbüttel und in den NOK
- NOK bis Kiel
- weiter nach Lübeck durch den ELK zurück nach Lauenburg
Gesamtstrecke: Opt. 1 etwa 700 km, Opt. 2 etwa 550 km

Es gäbe noch eine 3. Tour im Westen, die allerdings nicht so favorisiert ist, da ich eigentlich Nord- Ostseeerfahrungen machen möchte:
- Start in Saarbrücken über die Saar und Mosel zum Rhein
- Rhein bergauf nach Karlsruhe
- mit dem Zug nach Saarbrücken und das Gespann abholen.
Ggf. auch andersrum da die Saar und Mosel sicher weniger Strömung haben als der Rhein.

Mich würden Eure Meinung zu den ersten beiden Touren interessieren.
Natürlich werde ich mich intensiv mit dem Fahren in Gezeitengewässern beschäftigen. Mir ist bewußt, dass das nicht ganz so trivial ist.
Gerne würde ich Ortskundige treffen zur finalen Planung der Fahren durch die Nordsee und in Hamburg.
Es soll ausreichend Zeit für Landgänge vorhanden sein, in den 5 Wochen ist sicherlich auch Zeit für das Abwettern in dem ein oder anderen Hafen vorhanden.

Also dann: Feuer frei
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt Gestern, 17:37
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.950
Boot: Coronet24
2.479 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Hallo Holger, wir planen für den Sommer eine ganz ähnliche Tour wie deine Nummer 2. Wir wollen in Hamburg slippen / kranen, dann Brunsbüttel NOK, vom NOK in die Eider bis Friedrichstadt und zurück, NOK bis Kiel. Rüber zur Lübecker Bucht, Elbe-Lübeck-Kanal nach Lauenburg und zurück nach Hamburg. Die notwendigen nautischen Unterlagen habe ich schon da liegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt Gestern, 17:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.538
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.581 Danke in 20.928 Beiträgen
Standard

Wenn ich nen Tipp geben kann .. start am Rhein zum Beispiel Kehl

Rhein zu Tal Mosel zu Berg und über den Rhein Rhone Kanal zurück nach Kehl ... Ist die Sauerkraut Tour dauert 3 Wochen und mit deinen 5 Wochen kannst du dir schon Zeit lassn
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt Gestern, 19:54
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 748
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.061 Danke in 385 Beiträgen
Standard

@ Gebhard:
Welche Reisedauer habt Ihr vorgesehen?
In Hamburg möchte ich auf jeden Fall zwei/drei Tage verweilen.

@ Billi:
Jupp, diese Richtung ist wohl sicher.
Die ganze Runde wollte ich nicht fahren, aus zweierlei Gründen: ich kann kein einziges französisches Wort sprechen oder verstehen, in den Kanälen sind mir zu viele Schleusen. Wobei der Tunnel wäre schon interessant.
Vielleicht 2026 oder 2027.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt Gestern, 19:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.655
5.740 Danke in 2.506 Beiträgen
Standard

Ca. 110 nm ist für die Nordsee nicht viel an Reichweite. Gebe ich jetzt mal so zu bedenken.
Zumal Benzin nicht überall verfügbar ist.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt Gestern, 20:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.888
Boot: derzeit keines
32.990 Danke in 12.409 Beiträgen
Standard

Finde Tour 2 am besten zumal ich da einiges auch gefahren bin.

Weser, Eider kann ich nicht mitreden,
aber NOK, ELK und Helgoland habe ich gemacht und das war klasse
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt Gestern, 21:46
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 748
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.061 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ca. 110 nm ist für die Nordsee nicht viel an Reichweite. Gebe ich jetzt mal so zu bedenken.
Zumal Benzin nicht überall verfügbar ist.
Natürlich ist die Bunkerplanung wichtig. Soweit bin ich aber noch nicht. Und Reservekanister habe ich ohnehin dabei.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt Gestern, 22:29
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.655
5.740 Danke in 2.506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Natürlich ist die Bunkerplanung wichtig. Soweit bin ich aber noch nicht. Und Reservekanister habe ich ohnehin dabei.

Wie viele Liter passen in deinen Tank?
__________________
Alex

Geändert von Ostfriesen (Gestern um 22:35 Uhr) Grund: Orthographie
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt Gestern, 23:14
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 748
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.061 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wie viele Liter passen in deinen Tank?
Angeblich 265 l.
Aber durch das bekannte Entlüftungsproblem bei diesem Boot sprudelt es schon bei ca. 200 l aus der Entlüftung raus.
Die o.g. 200 km stammen auch noch aus den letzten Jahren.
Ab nächstes Jahr fahre ich einen anderen Propeller und der Vergaser wird neu bedüst, da das Gemisch viel zu fett ist.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger

Geändert von Hatti R (Gestern um 23:19 Uhr) Grund: Ergänzung: Die o.g. 200 km …
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das wird nix mit dem Arktistörn! There's something rotten north of Denmark divefreak Woanders 1 20.08.2008 13:50
North-Yachting in Großenbrode Esmeralda Kein Boot 9 29.11.2005 21:37
Yachtzubehör von North Marine DeBehr Werbeforum 0 26.05.2003 06:39
North Star Kielschwein Race Point 11 19.04.2003 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.