![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Ein Benziner der nachdieselt ![]() ![]() ![]() Zum Thema, ich finde es immer etwas " merkwürdig ", wenn etwas gekauft wird und dann erst nach dem Haar in der Suppe gesucht wird ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Durfte ich auch schon persönlich erleben. Hatte seinerzeit bei einem Privatverkauf auf einen Mangel am Rumpf hingewiesen, der darauf hin vom Käufer ausgiebig inspiziert wurde. Später schrieb er mich an, erwähnte versteckte Mängel, bestand auf eine Kaufpreisreduktion und drohte mit einem Anwalt. Ich wies ihn freundlich auf das Video hin, in dem seine gründliche Inspektion gut zu sehen war. Er wusste im Vorfeld von den Aufzeichnungen. War ihm wohl entfallen ... Es kam dann nichts mehr.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist leider heutzutage nicht mehr merkwürdig. ![]() Sondern dem Zeitgeist geschuldet. N.m.M.: " Mache ich mal ein sog. "Schnäppchen". Wenn es dann kein " Schnäppchen" ist versuche ich das Haar in der Suppe zu finden und mir Beistand in z.B. einem Forum zu suchen. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Sehr oft ist es aber auch so, dass Laien mit rosaroter Brille auf und Nullahnung, mal eben ein Boot kaufen. Hinterher stellt sich dann raus, dass es diverse/gravierende Mängel hat, die jemand mit Ahnung sofort gesehen/gehört hätte.
Verkäufer, die dann noch gezielt vertuschen, lügen, schönreden, haben es dann sehr leicht. Frage an den Themenstarter:“Nach Abgleich der Seriennummer des Motors…..“ Wieso wurden die Seriennummern nicht beim Kauf verglichen? Probefahrt/Probelauf wurde gemacht?
Gruß * ![]() Nich dran fummeln wenn't löppt! Geändert von Sternchen (06.02.2025 um 07:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
„Gekauft wie gesehen/besichtigt“ reicht heutzutage nicht aus, um die Gewährleistung komplett auszuschließen. Das deckt nur offensichtliche Mängel ab, die man bei gründlicher Besichtigung sehen könnte.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kontrollierst Du beim Kauf eines Gebrauchtwagens auch die Nummern auf Motor und Getriebe (Oldtimer ausgenommen)? bis denn, Uwe
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Beim Bootskauf gleicht man die Nummern nach Möglichkeit ab Es geht nicht um einen Gebrauchtwagen und der Vergleich passt auch null.
|
||||
|
||||
![]() Hey Kerstin, mit was gleicht man die Nummern ab? Selbst bei einem Eintrag in das Seeschiffsregister kannst Du Motorennummern angeben, ohne diese Belegen zu müssen. Weder mit einer Rechnung, auf der die Nummer vermerkt sein könnte, noch mit einem Foto vom Motorblock, auf dem man die Nummer identifizieren könnte.
Alex Geändert von Ostfriesen (06.02.2025 um 16:46 Uhr) Grund: falsche Anrede
|
|
||||
|
||||
![]()
Hole schonmal Chips
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man die Nummer eh so schwierig finden kann, mache ich einfach ne neue oben drauf. Dann stimmen auch die Papiere.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Brutzel brutzel ohne Kummer... weg ist die originale Nummer
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gut, dann leg ich noch die Schlagzahlen auf den Tisch
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das lasert man heutzutage. Es gibt sogar Schlagzahlen als Font für den Laser.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, aber einen montierten Motor pack ich nicht in eine Laser-Bearbeitungszelle...
...da bleib ich bei den Schlagzahlen! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Laserpräger gibts Heutzutage schon als Handgeräte.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...und wenn gerade was bearbeitet wird, dann wird das auf der Fräse als Nebenjob mitgraviert.
|
||||
|
||||
![]()
Die Technologie muss ja zum Baujahr passen, sonst fällt es auf...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube jetzt reicht es.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser im Motoröl - Wahrheit oder Täuschung? | earlhill | Technik-Talk | 21 | 28.04.2005 13:08 |