![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wir möchten unser Boot zum Sommerliegeplatz von Pritzerbe nach Senzig überführen. geplant ist die Tour für Ostern. eingeplant hab ich 2 Tage dafür, das sollte machbar sein. Meine Frage an euch ist wo ich am besten die Zwischenübernachtung einplane.Option 1 wäre Potsdam, damit sind wir aber noch vor der Schleuse Kleinmachnow. Option 2 wäre Teltow, dann wäre das Schleusen schon abgehakt. Ich bin mir nicht sicher ob es zeitlich bis Teltow reicht, das ist ja noch einiges weiter. ( theoretisch ja, da Schleuse ja bis 22 Uhr offen hat) Die Übernachtung planen wir nicht auf dem Boot , das könnte noch etwas frisch sein. Was würdet ihr für sinnvoll erachten? Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stephan,
dürften ca. 75 Kilometer zum Stadthafen Teltow sein, dazu zwei Schleusen mit Kanalfahrt. Halte ich doch für eine sehr, sehr ordentliche Tour und würde vermutlich eine Übernachtung zwischen Ketzin und Kleinmachnow einplanen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du dich an die Geschwindigkeitsverordnung hältst, fährst du bis Teltow gut 9-10h.
Ich hab von Potsdam bis Rathenow 8h gebraucht aber möglich, dass ich sporadisch 1-2km/h schneller als 8km/h war die dort vorgeschrieben sind...Wenn du also früh losfährst, schaffste das.
|
|||
|
|||
![]()
Moin Helmut,
Kanal und Schleusen hab ich an beiden Tagen, Tag 2 muss ich durch den ganzen Teltowkanal und später dann noch Schleuse Neue Mühle. Wobei es da dann ab der Dahme etwas zügiger geht. hast du zufällig noch die Km von Teltow nach Senzig? Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Von der Schleuse Kleinmachnow aus, sollten es rund 50 Kilometer bis zum Bootshaus Senzig sein.
Natürlich gerechnet ab der Schleuse, wobei wir den Teltowkanal nicht als so langweilig empfinden, er zieht sich halt und die Geschwindigkeit wird hier und da mal kontrolliert. Nachtrag: Wir fahren im Kanal dann lieber über den Britzer Stichkanal, ist weniger Kanalfahrt
Es ist faszinierend zu sehen, was passiert, wenn man in Geduld abwartet ![]() ![]() Geändert von Aurora-13 (Gestern um 09:21 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Helmut,
dann sollte es auch ab Potsdam passen. Danke dir für die Info. Ja die Option über Baumschulenweg zu fahren ist ein Stück weniger Kanal, aber die Spree ist ab dort auch keine Augenweide ![]() Das wird dann aber spontan entschieden. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Schleuse Kleinmachnow hat auch gerne mal ausgedehnte Wartezeiten.
Ich zähle von Pritzerbe bis Schleuse Kleinmachnow ca. 88km. Das sind 9 Stunden Fahrzeit plus Schleuse Brandenburg. Sonnenaufgang in Pritzerbe an Ostern (Karfreitag bis Ostersonntag) ist +/- 06:00 Uhr. Sonnenuntergang Kleinmachnow an Ostern (Karfreitag bis Ostersonntag) ist +/- 20:15 Uhr. Das wären ca. 14 Stunden Licht, plus Dämmerungen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde in Potsdam übernachten und dann möglichst früh an der Schleuse Kleinmachnow sein. Fahrzeiten aus meinen Tracks:
Pritzerbe - Potsdam/Babelsberg 6:30 (mit 15 Minuten Wartezeit Schleuse Bbg) Potsdam/Babelsberg - Senzig 6:15 (mit 20 Minuten Wartezeit in Kleinmachnow und Durchfahrt Neue Mühle) In Kleinmachnow kann man aber auch schon mal 2-3 Stunden warten, wenn man Pech hat. |
|
|||
|
|||
![]()
Erinnert mich an unsere Witz Tour:
SchmöckWITZ-WusterWITZ Ist locker 10 Jahre her. Da mussten wir aus familiären Gründen zügig nach Haus. Da bin ich diese Strecke an einem Tag gefahren. Machbar, aber nicht schön. Zwei Tage passt schon. Für eine Überführung ok. Ideal wäre es, die Schleuse Klein Machnow noch an Tag 1 zu bezwingen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipps für 2-Tages-Charter Pritzerbe-Plaue-Brandenburg | Musikbaer | Deutschland | 14 | 24.04.2016 00:06 |
Bootshaus Pritzerbe | Andreas60 | Deutschland | 38 | 21.06.2015 09:58 |
Bootstour von Karolinenhof bis Pritzerbe (Havel) | Seeigel | Allgemeines zum Boot | 8 | 07.09.2011 20:46 |
BOOTSÜBERFÜHR.wie weit bzw. wie lang von Brandenburg Plauer See nach Senzig Krüpelsee | bigmischka | Deutschland | 6 | 29.01.2009 11:58 |