![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe ein neues GFK Gebrauchtboot gekauft und möchte das Unterwasserschiff reinigen, um Antifouling aufbringen zu können. Ich habe aber nur einen Stellplatz direkt an der Straße, der zum Waschen nicht optimal ist, deswegen kam mir die Idee, einfach mit dem Boot auf dem Trailer zu so einem Auto-SB-Waschplatz zu fahren und das dort abzukärchern. Ich denke, wenn die Autos das "aushalten", dann wird das dem Gelcoat erst recht nicht schaden. Spricht da etwas dagegen, kann das irgendwie dem Rumpf schaden, hat das jemand schonmal probiert? Viele Grüße Paul |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
machen viele... hab ich auch schon gemacht.. Wenn mein Boot an Land kommt wird der Rump immer mit dem Hochdruckreiniger von der Werft gereinigt... wenn halt das Gelcoat bereits einen Schaden hat kann es sein das dort der Hochdruckreiniger wie eine Fräse wirkt... aber da fliegt ja dann eh nur loses Material weg und man sieht wo man Arbeit hat.. also immer nur so nah eran das der Dreck weggeht.. und nicht ein Loch gefräst wird...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paul,
ich sehe keinen Grund warum du das nicht machen solltest... weder Rumpf noch Umwelt nehmen dabei Schaden.
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Hochdruckreiniger die Reinigung machen ist absolut O.K.
Ob der Druck in einer Autobox reicht für Antifouling ist eine andere Frage. Unabhängig von den Kosten ![]() Was der Betreiber der Anlage dazu sagt ....mhmmm. Es ist doch schon ein Unterschied zwischen dem "normalen" Autoschmutz und Antifouling. Vielleicht besser Fragen, bevor er Dich mit dem Hochdruckreiniger spritzend von der Anlage vertreibt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben schon oft unser Boot in Brandenburg an der SB-Waschbox gereinigt. Hatte niemand was degegen. Machen viele Andere dort auch.
Man muss natürlich passendes Kleingeld in ausreichender Menge dabei haben. Ich würde mir da eher Gedanken drüber machen was passiert wenn du auf deinem Straßenstellplatz mit Gelcoat/AF/Lacken rumhantierst. Da hat man vermutlich schneller die „lieben Nachbarn“ am Hals - falls du dazu nicht irgendwo in eine Halle gehst.
|
||||
![]()
Mache ich mit meinem Segelboot auch immer.
Mit dem Kran auf den Trailer und direkt zur nächsten Waschanlage und da 1h kärchern... Grüße Totti
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paul,
ich würde sagen gerade an einer SB Waschanlage macht es Sinn. Denn dort werden mögliche Reste ordnungsgemäß in dafür vorgesehenen Anlagen gesammelt. Was den GFK anbelangt hatte ich mit dem HD Reiniger auch meine. Bedenken, die haben sich aber nicht bestätigt. Man muss halt schon etwas vorsichtig sein und nicht zu nah an den Rumpf gehen und nicht zu lange auf einer Stelle strahlen. Schön gleichmäßig, dann klappt das. Viel Erfolg!
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre auch immer regelmäßig mit dem Gespann in eine SB-Waschbox
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir das gleiche. Sobald das Boot aus dem Wasser bei uns am Main ist, fahre ich in die Waschbox. Dort wird es einmal von innen gereinigt und danach von Außen. Hatte auch noch nie Probleme mit dem Gelcoat. Bei Dekoren Aufklebern würde ich nicht direkt drauf halten.
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich auch im Herbst gemacht - kein Problem.
Nur vor dem Einsatz von eigener Chemie sollte man Rücksprache halten, sollte man Rumpfreiniger oder dgl. verwenden wollen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Natürlich antworten die üblichen Verdächtigen hier um Beiträge zu sammeln. Man kann es auch nennen: Senf dazu geben. Könnte man ein Boot nicht auch abwapen, boschen, güden oder nilfiksen? Oder auf deutsch: mit einem Hochdruckreiniger waschen? Sorry, wenn ich den Paul jetzt verwirrt habe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
.....das gibt es doch reihenweise= fängt mit dem Inbusschlüsel an, geht über das Flexen und endet beim
Renishaw noch lange nicht.... Grüße, Reinhard |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Leute, macht doch nicht aus allem ein Riesenproblem
![]() Bei Autos darf man den Hochdruckstrahl auch nicht aus 5cm Entfernung aufs Blech halten .... Wer mit einem Hochdruckreiniger nicht umgehen kann, sollte auch damit sein Auto nicht demolieren ![]() Das Boot ist vergleichbar (un-)empfindich. Beim Auto können die PDC Sensoren kaputt gehen u.a., beim Boot der Tiefensensor oder auch der Paddelradgeber. Und wenn bei mehr als 50cm Abstand zur Spritzdüse sich der Lack oder das GFK verabschieden, ist es Zeit für eine größere Überarbeitung ![]() Und: nein, den Betreiber fragen vorher würde ich nicht.
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte früher mein kleineres Boot immer umgedreht und von Hand mit Schwamm und Gartenschlauch geputzt, deswegen war ich mir nicht sicher, ob der Hochdruckreiniger da Schaden verursachen kann. Zitat:
![]() Antifouling ist noch keines auf dem Rumpf, ich möchte es initial aufbringen und dazu den Rumpf vom getrockneten Dreck/Belag reinigen. Fürs aufbringen der Grundierung und des Antifoulings hätte ich eine Plane untergelegt, zur Not könnte ich aber auch kurzzeitig eine Halle eines Stegnachbarn mitbenutzen. Der Vorbesitzer hatte das Boot nur wochenweise im Wasser, daher wenig Bewuchs aber eine dünne Schicht Dreck ist trotzdem dran. Das Gelcoat sieht soweit in Ordnung aus, das Boot ist auch erst 7 Jahre alt, so ein neues Boot hatte ich vorher noch nie, da bin ich vielleicht etwas übervorsichtig. Viele Grüße Paul
|
|
||||
|
||||
![]()
nö.
Das enthärtete und warme Wasser reinigt wunderbar. Fahre mit Trailerboot immer zur Waschanlage. ist viel besser als der kalte Reiniger an der Halle.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ihr habt Kränzle vergessen. Ich hab zwei Kränzle. Das ist Profi! Da kommt das Wasser viel professioneller raus, so richtig geschmeidig! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Deine Kommentare sind nicht angebracht.
|
||||
|
||||
![]()
Das, was er schreibt, trifft doch 100% auf ihn zu
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann dir nur den Tipp geben nimm nicht den Reiniger aus der Waschbox.
Bei mir war das Gelcoat danach sehr stumpf und das Boot musste 2 stufig poliert werden..
|
|
||||
|
||||
![]()
Als Waschbox Betreiber würde ich mich bedanken, wenn da einer seine Muscheln und Algen vom Boot holt. Bei normalem Schmutz, Scheunenstaub und vielleicht ein bisschen Moosansatz, was man beim Auto auch vorfinden kann, hätte ich kein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es der Waschbox Betreiber nicht will muss er das in seinen Regeln festschreiben und überwachen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Um sich aber Ärger zu ersparen, sollte man wohl vorher die Regeln lesen, bzw. den Betreiber fragen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann natürlich dann auch teuer werden wenn. Der Waschbox Betreiber will
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spricht etwas dagegen ein Segelboot moeglichst tief auf dem Trailer zu setzen ? | khyal_1 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 10.02.2024 15:45 |
VA Tank selbst bauen..was spricht dagegen?! | Matrosenbändiger | Technik-Talk | 30 | 11.04.2011 23:18 |
Basel-Istanbul...was spricht dagegen ? | joe49 | Langzeitfahrten | 20 | 09.12.2009 10:03 |
Was haltet Ihr denn davon ? oder was spricht dagegen! | Peter. | Allgemeines zum Boot | 22 | 12.02.2007 20:00 |
Man spricht deutsch in der Class 1 | Andrée | Offshore | 5 | 22.07.2002 14:41 |