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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.02.2024, 11:37
khyal_1 khyal_1 ist offline
Cadet
 
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Boot: Klepper Fam / BWC Flying Fish II
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Spricht etwas dagegen ein Segelboot moeglichst tief auf dem Trailer zu setzen ?

Hi Ihr,

ich habe vor ein paar Wochen eine Fam (Backdecker gut 450 kg) uebernommen. Die Fam wurde bis jetzt, da sie beim Vorbesitzer eine Sommer-Wasserliegeplatz hatte, nur gekrant.

Da die Fam bei mir zuhause steht und ich mehrfach im Jahr zum Segeln fahren werde, wird sie bei mir, wie mein vorheriges Boot, geslipped werden.

Die Fam steht auf dem Trailer auf 4 ca 35 cm langen Laengsauflagen (Kielrollen o.A. machen keinen Sinn, da die Fam einen leichten Kielansatz hat und aus Diesem im eingekurbelten Zustand das Ballastschwert leicht hevorsteht).
Diese Laengsauflagen sind sehr weit nach oben geschoben, wodurch die Fam insgesamt sehr hoch steht. (evtl da dann beim Fahren winkelmaessig der Schwertbolzen etwas mehr entlastet wird, Schwertgewicht lt Famas 88 kg).

Da waere natuerlich beim Slippen extrem unguenstig, da die Fam ja vom Trailer freischwimmen muss, ich habe nun schon mal testweise mit Hilfe eines Scherenwagen-Hebers die Fam bzw Stuetzen gut 25 cm abgelassen, dass das Schwert in voll eingekurbeltem Zustand ein paar cm Spiel zur Schwertauflage des Trailers hat (min Tiefgang lt Famas 23 cm, ich schaetze eher auf 10 cm mehr) dass der Trailer nicht so tief versenkt werden muss, dadurch stehen die Enden der 4 Stuetzen der Laengsauflagen bis zum Boden, es ist also noetig, die Enden etwas abzuflexen, damit sie nicht beim Fahren / Slippen z.B. ueber kleine Kanten irgendwo haengen bleiben.

Bevor ich das nun mache, zur Sicherheit die Frage, uebersehe ich irgendwas, was dagegen spricht, die Fam so weit wie moeglich abzulassen bzw "tief" auf dem Trailer sitzen zu haben ?

Da es ja bei den Seglern in D nach meinem Eindruck nicht so viele gibt, die slippen und nicht kranen, habe ich die Frage noch in einem 2. Forum gestellt, wenn es abgeschlossen ist, werde ich evtl hilfreiche Erkenntnisse aus beiden Threads fuer spaetere Leser drunter setzen.

btw ich habe mein vorheriges Boot (Gesamtgewicht Trailer/Boot 350 kg) viele Jahre geslipped, kenne also die Vor / Nachteile vom Slippen...


Viele Gruesse
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  #2  
Alt 10.02.2024, 11:58
zooom zooom ist offline
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2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
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Doch Rollen und vorn anheben? Noch besser wäre ein Kipptrailer.
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  #3  
Alt 10.02.2024, 12:13
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
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Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.045 Danke in 1.112 Beiträgen
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Foto wäre zum besseren verstehen gut.

Wenn ich Deine Zeilen richtig verstehe kannst Du das Boot soweit runter lassen, dass das Ballastschwert locker auf dem Kielbrett vom Anhänger aufliegt. Die Enden der Stützen müssten dann laut Deiner Beschreibung etwas gekürzt werden.

Wenn bislang immer gekrant wurde - Hat der Trailer eine Winde fürs Boot?

Gruß, Rainer
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  #4  
Alt 10.02.2024, 12:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
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Tiefer runter fährt sich doch besser? Mein Boot wurde so getrailert, dass der Kiel (Festkiel) nur ca. 20cm über der Straße war. War 1 Bootstransporteur, da ich keinen 5to Trailer (+ PKW dazu) hatte.
Außerdem schwimmt das Boot früher auf = also besser
Grüße, Reinhard
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  #5  
Alt 10.02.2024, 15:45
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.613 Danke in 911 Beiträgen
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Mein Weg wäre:
Es jetzt erstmal so lassen wie es ist.
Vor dem nächsten Slippen (direkt an der Rampe) die Langauflagen runtermachen dass man gerade noch so fahren kann. In dieser Stellung slippen (Boot runter vom Trailer und Boot rauf auf den Trailer).

Dann wieder auf Fahrhöhe zurückstellen (und zu Hause in Ruhe kürzen) oder mit Akkutrennschleifer an Ort und Stelle kürzen wenn es dort möglich ist.
Würde sicherlich auch mit einer guten Handsäge gehen.

Grundlegend ist es fürs Fahren sinnvoll den Schwerpunkt so tief wie möglich zu haben.
Beim slippen - wie schon gesagt wurde - schwimmt das Boot früher auf.
Es spräche in der Theorie also absolut nichts gegen dein Vorhaben.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (11.02.2024 um 11:23 Uhr)
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