![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Nach einigen Jahren Pause habe ich jetzt wieder ein kleines Projekt am Wickel. Ein 3,5 m langes Boot und 60 PS Crescent/Volvo Penta 3 Zylinder 2T Und für diesen Aussenborder suche ich jetzt eine schnelle Schraube. Wer kann mir eventuell weiterhelfen? Bei YouTube habe ich ein Video gefunden wie eine Serienschraube zu optimieren ist, das wird auf jeden Fall passieren aber ein anständiger Oberflächenpropeller wäre natürlich ein Traum. Viele Grüße, Jan
|
||||
|
||||
![]()
Bei 3,5m und 60 2 Takt PS würde ich ehrer über einen Bremsfallschirm nachdenken
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
alles Serie, das Ding war nur mit 80 KG Mutterboden im Sack und im Bug verstaut fahrbar,
|
||||
|
||||
![]()
Sowohl Mutterboden als auch der Bremsfallschirm stehen hier schon bereit.
Also zurück zur Schaube - hat keiner einen Tipp?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mit so wenig Angaben kann keiner was anfangen. Was ist denn jetzt für ein Propeller drauf (Maße), wie schnell ist das Boot bei welcher Drehzahl, wie ist die Getriebeübersetzung und wie hoch darf der Motor drehen? Gruß Nils |
|
|||
|
|||
![]()
Mit so einem Exoten macht man keine solchen Vresuche, sehr selten dsas Teil, praktisch keine Teile mehr.
Vor allem: Den org Drehzsahlmesser verwenden: den Motor ja nicht überdrehen! Der 60er (alublock): z.B. https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=40729719 https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=342
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ja einen DZM habe ich. Und ich habe auch schon herausgefunden das ich die 13Spline OMC Propeller fahren kann. Ich denke das ich mit einer 19er oder 20er Schraube klar komme. Die werde ich "umschneiden" und wuchten. Ein echter Oberflächenpropeller wäre aber dennoch mein Wunsch. Irgentwas wird sich schon finden.
|
|||
|
|||
![]()
Oberflächenprop und Bremsfallschirm, klever
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist schon gut Albert, Du wirst es überleben.
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt, aber Du gehörst für mich genau zu den Bootsfahrern, die unser Ansehen
auf die Probe stellen,
|
||||
|
||||
![]()
Dann will ich euch nicht weiter behelligen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
0390896 PROPELLER, 13 * 19 AL. 0390895 12 3/4 X 23 0389788 PROPELLER, 12 3/4 x 21 AL Das sind jetzt OMC Propeller mit ner 13 er Verzahnung und für Außenborder . Bei den Innenbordern ist mit 13 er Verzahnung bei 14 x17 schluß
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank Andy, mit der 19er werde ich anfangen.
Einen guten Start in die Woche,
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Drehzahlmesser: muss der org. Sein; anderen Einteilungen der spulen unterm Schwung! Oder ein kontaktloser: wo der Sensor-Draht einfach um eine der Zündleitungen gewickelt wird. Prop: hatte mal an meinem 4 M Böötchen genau diesen Motor: mit nem 21“ Prop dran. Die Überersetzung bei dem Getriebe ist viel höher (länger) als bei den anderen Volvo Motoren. Mit 19“ wird das nix! Passen: die volvo Probs; Michigan; und die erwähnten Johnson (Evinrude)
|
||||
|
||||
![]()
um welches Boot handelt es sich hier eigentlich?
Ich habe für Junior auch eine 12.9ft Fletcher mit 60ps umgebaut, damit er üben kann. Das geht natürlich nur mit dem Sitz in der Mitte, hydraulische Lenkung, Fußgas, -trimm und für den Motor Drehzahl und psi-Anzeige.
|
|||||
![]() Zitat:
Ich sehe hier nichts was das Ansehen der Bootsgemeinde verschlechtern könnte.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
ich kann leider nicht sagen was es für ein Rumpf ist. Aber er hat alles was ich brauche. Kein zu tiefes V, es ist schon alles raus, ich kann also ohne viel Aufwand den Rumpf vertärken, und er hat einen dicken Hintern, sodass ich den mit 70Kg garnicht mal so schweren AB keine Probleme bekomme. Smart Tabs werden mich schell ins Gleiten bringen, sitzen werde ich mittig und habe ein normals Gas, wobei eine Fussgas Vorrichtung gelant ist, die sich leicht ein und aushängen lässt. Der Tank kommt in den Bug. Einen original VP DZM habe ich, sonst gibt es nur noch eine Tankanzeige. Und ich werde mir eine Jack Plate bauen, so kann ich alles optimal einstellen, z.B. auch den Motor notfalls etwas aus der Mitte rutschen, sollte das Boot sich bei Vollgas seitlich neigen wollen. Und noch ein paar Worte zu Deiner pauschalen Vorverurteilung Albert - behalte sowas besser für dich. Es sagt mehr über dich aus, als dir wahrscheinlich lieb ist.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
60PS Johnson AB oder 60PS Volvo Penta AB ?? | Levcuso | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 10.08.2018 20:28 |
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? | KOMMANDANT | Allgemeines zum Boot | 1 | 29.05.2012 17:14 |
?Volvo-Penta 60PS welche Zündkerzen, Ölfilter ? | Berggeist | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 14.04.2008 07:15 |
Archimedes 60PS (Volvo Penta) Schaft geht nicht ab! | Arne | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 13.06.2005 22:50 |