![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, wie gesagt, der (neue) Trailer steht aktuell noch beim Händler, und nein, ich habe noch nicht dran gewackelt, und der Aufkleber ist auch noch nicht drauf.
|
||||
|
||||
![]()
100er Aufkleber habe ich beim Anhängerkauf mitbekommen. Leichter Aufpreis wegen anderen Reifen. Aufgeklebt am linken Kotflügel, rechts und links leicht um die Kurve. War bislang einmal beim TÜV. Der Prüfer hat nichts gesagt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Anhänger neu gekauft und der Verkäufer wies mich gleich drauf hin, dass die neueren Aufkleber aber nicht lange halten. Nach nicht ganz zwei Jahren war der schicke Aufkleber inklusive Dienstsiegel wegen Ablösung Geschichte.
Also wurde ich an der Zulassungsstelle vorstellig, um in Erfüllung meiner Bürgerpflicht einen neuen Aufkleber mit Siegel zu bekommen. Das Ergebnis waren hetktische Telefonate mit anderen Bereichen, Leitern für irgendwas, erfahreneren Kollegen, etc. Die haben schlicht die Übung verweigert! ![]() Es sei doch völlig egal. Am Ende zähle nur, was in den mitzuführenden Papieren stehe. Ich habe mir Namen, Datum und Ort des Gesprächs notiert und es dabei belassen. Stress gab es nie und Gebühren habe ich auch gespart. Das mal als alternative Denkrichtung dazu.... Ahoi Gerhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
100er Schild selbst gemalt (ohne Siegel natürlich)… 17 Jahre alte i.O. Reifen…egal. Bei der HU wird die technische Tauglichkeit für die Teilnahme am Straßenverkehr geprüft. Ob ein Anhänger alle Voraussetzungen erfüllt um damit in D gem. Ausnahmeverordnung 100km/h fahren zu dürfen ist die Pflicht des Fahrers vom Zugfahrzeug.
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe da mehrere Möglichkeiten nen 100er Schild anzubringen.
Hab mal meine 3 bzw. mit der rechten Seite sinds 5) afskizziert. Das Ganze mit ner stabilen Kunststoffplatte oder Blech vom Baumarkt oder beim Metallbau nen Rest-Stück abgestaubt. Mein Favorit wär mittig hintern Kennzeichen nach unten gerichtet. Da kannst du die Schrauben (Sclossschrauben, Flachkopf, Senkkopf …) oder Nieten unter dem Kennzeichenhalter verstecken. Wenns noch schön sein soll kannst das auch lackieren und/oder passend zur Rundung des Schilds schneiden…einfach eckig (Ecken natürlich abrunden, keine Scharfen Kanten) geht aber auch und macht wenig Aufwand/Kosten Edit: Die Lichtleiste hängt doch an nem Rohr, dann kanst du das Blech auch auf zwei „Rohrschellen, gummiert“ schrauben und musst nichtmal die Lichtleiste anbohren. https://www.bauhaus.info/rohrschelle...4aAovYEALw_wcB
|
|||
|
|||
![]()
Super, danke.
Eine der drei Möglichkeiten werde ich umsetzen. Viele Grüße Lutz |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Kennzeichen wie am Zugfahrzeug würde den nötigen Raum geben
|
|
|||
|
|||
![]()
Hm, ja, das stimmt auch.
Und die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Das Platzproblem am Lichtbalken haben ja viele Bootsanhänger. Komisch, dass auf das zweizeilige Kennzeichen noch gar kein Anhängerhersteller gekommen ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Weil dann das nächste Problem, die geeignete Kennzeichenbeleuchtung akut wird.
|
||||
|
||||
![]()
Ein breiterer Anhänger würde auch helfen…
…also mal ganz ehrlich: Nen neues Kennzeichen (zweizeilig, grün…kann nicht jeder Schildermacher, da die meistens die grüne Rolle nur in Schmal da haben). Dazu nochmal zur Zulassungsstelle ein neues Siegel und eine neue Plakette abholen. …wenn das größte Problem ist, dass das Problem zu einfach zu lösen ist, dann kann man damit starten.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (12.03.2025 um 20:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
zweizeilig grün hat doch fast jeder alte Trecker, zur Not dem Schildermacher mal erklären, dass man mit einer schmalen Rolle auch zweimal drüberfahren kann, wenn man das Schild zwischendurch einfach umdreht
|
||||
|
||||
![]()
Ich hb selbst erlebt, dass beim Schildermacher Kunden mit zweizeiligem grünen Kennzeichen abgelehnt wurden. Ist vermutlich auch von der vorhandenen Gerätschaft abhängig…tut hier aber auch wenig zur Sache.
Ich finds hirnrissig, sich ein neues Kennzeichen prägen zu lassen und den ganzen Verwaltungsaparat dahinter (inkl der Kosten) in Gang zu setzen nur um nen 100km/h Schild an den Hänger zu bekommen…was für nen paar € in 10 Minuten erledigt wäre. Aber auch das sehen andere anders….jeder wie er mag.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (Gestern um 12:41 Uhr)
|
![]() |
|
|