boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63

Themen-Optionen
Alt 12.03.2025, 23:04
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.267 Danke in 5.766 Beiträgen
Standard

Ich sag mal aus der Erfahrung mit einem LM 23 (3 Wochen Hochzeitsreise 1979 vor der damals jugoslawischen Küste):

LM 27, ein schön segelnder Motorsegler mit hervorragender Manöverierbarkeit unter Motor und recht ordentlichen Segeleigenschaften.

Wenn ich noch einen Liegeplatz in Filip-Jakov (kenne ich seit 1963) hätte, wäre das die schönste Aussicht für mein Alter.
Alt 13.03.2025, 09:06
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.716 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Die Endstufe oben ist wohl so ziemlich bei jedem Segler Hallberg-Rassy aus Schweden. Bavaria ist so etwa wie Hobby Caravan: Kauf dir einen Hobby und du hast ein (Bastel-) Hobby. Es gibt aber Ausnahmen und Bavaria ist halt weit verbreitet, da bezahlbarer...

Die Frage ist aber:
Wie steht es um deine Segelkünste? Da du ja höchstwahrscheinlich das offene Meer anpeilst, musst du ganz unten beginnen. Sprich mit einer Jolle. Um ein Gefühl für den Wind und dessen Folgen zu bekommen.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2025, 09:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.990 Danke in 11.625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die Endstufe oben ist wohl so ziemlich bei jedem Segler Hallberg-Rassy aus Schweden. Bavaria ist so etwa wie Hobby Caravan: Kauf dir einen Hobby und du hast ein (Bastel-) Hobby. Es gibt aber Ausnahmen und Bavaria ist halt weit verbreitet, da bezahlbarer...

Die Frage ist aber:
Wie steht es um deine Segelkünste? Da du ja höchstwahrscheinlich das offene Meer anpeilst, musst du ganz unten beginnen. Sprich mit einer Jolle. Um ein Gefühl für den Wind und dessen Folgen zu bekommen.

Grüße

Totti
Warum so ein Quatsch Totti, warum?

Niemand muss auf einer Jolle anfangen und eine HR ist gut aber für viele weiß Gott nicht das Optimum.

Nicht jeder der segeln will, will auch sportlich segeln oder steht auf HR. Ich würde mir z.b. niemals eine HR kaufen, bei mir wäre es vielleicht ein Sirius 40DS - könnte Fabi auch gefallen, aber da fehlt halt am Budget eine 0.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2025, 10:37
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen

Niemand muss auf einer Jolle anfangen und eine HR ist gut aber für viele weiß Gott nicht das Optimum.

Nicht jeder der segeln will, will auch sportlich segeln oder steht auf HR. Ich würde mir z.b. niemals eine HR kaufen, bei mir wäre es vielleicht ein Sirius 40DS - könnte Fabi auch gefallen, aber da fehlt halt am Budget eine 0.
Ich habe mich falsch ausgedrückt: Niemand muss es, es ist aber dringend zu empfehlen.
Das ist absolut kein Quatsch. Besser bekommt man kein Gefühl für den Wind und seinen Kräften und die unterschiedlichen Kurse.
Fabi schreibt selbst, dass er absolut gar keine Ahnung vom Segeln hat. Gerade deshalb. Und wenn er eine Woche wo mitsegelt, ist er in keiner Weise fit für die Adria.
Was soll er mit einer Decksalon in einem Revier wie Kroatien, wo er geboren ist? Unter Deck ist er da um auf Klo zu gehen, sonst überhaupt nicht.
Das ist ein absolut anspruchsvolles Revier und nicht mal Vercharterer geben
ein Boot ohne SKS raus, welcher ein fundierter Segelschein für Fortgeschrittene ist.
Er fragt nach einem soliden Boot. Da stellst du ausgerechnet HR in Frage, für die Adria? Eine HR ist nicht nur für mich nicht besonders sportlich, sondern eine grundsolide Fahrtenyacht für weltweite Fahrt, auf die man sich immer zu 100% verlassen kann.
Mit welchem Boot ist Martin Jambo noch kürzlich medienwirksam mitten auf dem Atlantik havariert? Seine Bavaria liegt in mehreren tausend Metern Tiefe und was wollte er sich klar nicht nochmal kaufen?
Natürlich wird es schwer eine HR für 100K€ zu finden. Ich kaufe lieber eine 30 Jahre alte HR als eine 10-15 Jahre alte Bavaria, soviel ist klar.
Ich kenne auch keinen anderen Segler, der das anders machen würde.
Wenn ich in Holland und Wattenmeer unterwegs sein wollte, wäre das nicht meine erste Wahl.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2025, 10:58
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Captain

Boot: Moody 45DS
949 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe mich falsch ausgedrückt: Niemand muss es, es ist aber dringend zu empfehlen.
Das ist absolut kein Quatsch. Besser bekommt man kein Gefühl für den Wind und seinen Kräften und die unterschiedlichen Kurse.
Fabi schreibt selbst, dass er absolut gar keine Ahnung vom Segeln hat. Gerade deshalb. Und wenn er eine Woche wo mitsegelt, ist er in keiner Weise fit für die Adria.
Was soll er mit einer Decksalon in einem Revier wie Kroatien, wo er geboren ist? Unter Deck ist er da um auf Klo zu gehen, sonst überhaupt nicht.
Das ist ein absolut anspruchsvolles Revier und nicht mal Vercharterer geben
ein Boot ohne SKS raus, welcher ein fundierter Segelschein für Fortgeschrittene ist.
Er fragt nach einem soliden Boot. Da stellst du ausgerechnet HR in Frage, für die Adria? Eine HR ist nicht nur für mich nicht besonders sportlich, sondern eine grundsolide Fahrtenyacht für weltweite Fahrt, auf die man sich immer zu 100% verlassen kann.
Mit welchem Boot ist Martin Jambo noch kürzlich medienwirksam mitten auf dem Atlantik havariert? Seine Bavaria liegt in mehreren tausend Metern Tiefe und was wollte er sich klar nicht nochmal kaufen?
Natürlich wird es schwer eine HR für 100K€ zu finden. Ich kaufe lieber eine 30 Jahre alte HR als eine 10-15 Jahre alte Bavaria, soviel ist klar.
Ich kenne auch keinen anderen Segler, der das anders machen würde.
Wenn ich in Holland und Wattenmeer unterwegs sein wollte, wäre das nicht meine erste Wahl.

Gruß

Totti
Selten so viel Unsinn in einem Beitrag gelesen...
Nur ein Bsp:

"Das ist ein absolut anspruchsvolles Revier und nicht mal Vercharterer geben
ein Boot ohne SKS raus, welcher ein fundierter Segelschein für Fortgeschrittene ist."

Ich habe von 2009 - 2022 in Kroatien , Griechenland und Italien mehrmals pro Jahr Segelboote von 30- 45 Fuss gechartert und den SKS wollte nie jemand sehen.

Den Rest möchte ich besser nicht kommentieren...
Viel Spass noch in der wundersamen Welt des Blödsinns
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2025, 11:08
new tom new tom ist offline
Cadet

Boot: Oceanis 411
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Als Segler in Cro kann ich Jacky nur zustimmen: Selten so viel unqualifizierten Quatsch gelesen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2025, 11:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.777 Danke in 2.768 Beiträgen
Standard

Na ja, das mit dem Jollensegeln stimmt mMn schon: nirgendwo anders erlebst du, was der Wind so anstellen kann. Ein "KnockDown" mit meinem Boot (nur 1x) ist ärgerlich - mit ner Jolle liegste im Bach. Sehr viele; später "berühmte"; Skipper stammen aus der Jollenszene. Viele Mitsegler von mir wollten gleich groß einsteigen und sind nie gesegelt. Eine Carina oder Varianta war ja viel zu klein.
Ich selbst bin rund 10 Jahre Jolle (6x1,9m) gesegelt und bewohnt: sogar zu zweit - klar habe ich mir oft eine Kajüte gewünscht: war aber mit 20 oder auch 24 Jahren nicht möglich (meine damals wichtige Münch Mammut musste ja auch gekauft + unterhalten werden). Dadurch war ich dann 27 mit meiner neuen 24er ohne Motor, nur Kabelbäumen ohne Elektrik + ohne Klo + Seezaun, aber stolz wie Bolle. Ergo: mir haben die Jollenjahre viel gebracht + ich möchte keine " davon vermissen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2025, 13:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.990 Danke in 11.625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Na ja, das mit dem Jollensegeln stimmt mMn schon: nirgendwo anders erlebst du, was der Wind so anstellen kann. Ein "KnockDown" mit meinem Boot (nur 1x) ist ärgerlich - mit ner Jolle liegste im Bach. Sehr viele; später "berühmte"; Skipper stammen aus der Jollenszene. Viele Mitsegler von mir wollten gleich groß einsteigen und sind nie gesegelt. Eine Carina oder Varianta war ja viel zu klein.
Ich selbst bin rund 10 Jahre Jolle (6x1,9m) gesegelt und bewohnt: sogar zu zweit - klar habe ich mir oft eine Kajüte gewünscht: war aber mit 20 oder auch 24 Jahren nicht möglich (meine damals wichtige Münch Mammut musste ja auch gekauft + unterhalten werden). Dadurch war ich dann 27 mit meiner neuen 24er ohne Motor, nur Kabelbäumen ohne Elektrik + ohne Klo + Seezaun, aber stolz wie Bolle. Ergo: mir haben die Jollenjahre viel gebracht + ich möchte keine " davon vermissen.
Grüße, Reinhard
Ja mit 20, okay.

Und ja die berühmten Segler haben auch fast alle mit Kindesbeinen angefangen.

Aber mit ü40 bekommt mich keiner mehr in eine Jolle - außer wenn meine Tocheter Bock dazu hätte - ind ich übernachte auch nicht freiwillig im Zelt....

Und Fabi möchte seine Familie im Urlaubsmodus bewegen, nicht Ragatta segeln oder den Atlantik überqueren geschweige denn eine Polarmeerfahrt unternehmen.

Chillig buchten bummeln, er hat Erfahrung mit dem Revier und mit Booten.

Also soll er sich einen 12-14m Segler kaufen auf dem seine Frau sich wohl fühlt, alles andere ergibt sich!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.03.2025, 13:59
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral

Boot: sold
22.325 Danke in 7.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also soll er sich einen 12-14m Segler kaufen auf dem seine Frau sich wohl fühlt, alles andere ergibt sich!
Ne er soll erstmal son Boot chartern, um zu erkennen, ob es gefällt. Segelschein vorweg machen.
2 Stunden in Barcelona mitfahren reicht nicht aus ob es was auf Dauer ist.
Ansonsten bin ich voll bei dir.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2025, 16:20
Marinello Eden Marinello Eden ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Marinello Eden 18
2.973 Danke in 1.094 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Ne er soll erstmal son Boot chartern, um zu erkennen, ob es gefällt. Segelschein vorweg machen.
2 Stunden in Barcelona mitfahren reicht nicht aus ob es was auf Dauer ist.
Ansonsten bin ich voll bei dir.
Hast natürlich mit allem Recht.
Da Ich in Kroatien kein Segelschein brauche werde Ich den auch nicht machen.
Fals es zu einem Kaufen in 1/ 2 oder auch 3 Jahren kommen sollte,werde Ich davor bestimmt so einiges mitgekriegt haben.
Die Marina bei mir im Ort wird ja gebaut.
Mir geht es erst einmal darum zu verstehen was es für Unterschied gibt.
Schaue sehr viel Youtube Seegelboote Test unsoweiter.
Natürlich wird auch eine Woche mitgesegelt

Der Name Hallberg- Rassy( Schweden) fällt immer wieder.
Scheint das beste zu sein aber auch am Teuersten.
Bei den Franzosen ist mir Aufgefallen das die sehr gute Verstau Möglichkeiten für den Wein haben.Technisch aber nicht sauber Verarbeitet.
Bavaria ist in nichts die beste,aber auch nicht die schlechteste.
Preis Leistung ( müsste) sollte stimmen.
Es geht wir jetzt ereist einamal darum bis zum Sommer zu sehen was es alles gibt.
Um ein bisschen mitreden zu können.
Dann bisschen Mitsegeln und Schritt für Schritt zu sehen ob das etwas für uns ist.
Durchaus möglich das im Sommer Ich sage .
Segeln ist doch nichts.
Genau so möchte Ich Heute und jetzt auch kein Kaufen ausschließen.
Mich Interessieren Boote und Seegel Boot sind ja auch Boote.
Da meine Frau mittlerweile auf einem Boot Übernachtet hat,und das funktioniert hat.
Ist ein Segelboot nicht ausgeschlossen.
Sie wiederum findet momentan 40 Fuss Boote Interessant.
Mechkert aber bei den Kosten für unser 18 Fuss Boot. Wozu braucht man Antifouling.

Nachtrag.
Hab in Rogosnica einen Anlegen Platz( 12 M Tiefe 2.80)von meiner Tante den Ich nützen könnte.

Geändert von Marinello Eden (13.03.2025 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2025, 16:24
Sportboot24 Sportboot24 ist offline
Lieutenant

Boot: Aqualine 550
157 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Hast natürlich mit allem Recht.
Da Ich in Kroatien kein Segelschein brauche werde Ich den auch nicht machen.
Fals es zu einem Kaufen in 1/ 2 oder auch 3 Jahren kommen sollte,werde Ich davor bestimmt so einiges mitgekriegt haben.
Die Marina bei mir im Ort wird ja gebaut.
Mir geht es erst einmal darum zu verstehen was es für Unterschied gibt.
Schaue sehr viel Youtube Seegelboote Test unsoweiter.
Natürlich wird auch eine Woche mitgesegelt

Der Name Hallberg- Rassy fällt immer wieder.
Scheint das beste zu sein aber auch am Teuersten.
Bei den Franzosen ist mir Aufgefallen das die sehr gute Verstau Möglichkeiten für den Wein haben.Technisch aber nicht sauber Verarbeitet.
Bavaria ist in nichts die beste,aber auch nicht die schlechteste.
Preis Leistung ( müsste) sollte stimmen.
Es geht wir jetzt ereist einamal darum bis zum Sommer zu sehen was es alles gibt.
Um ein bisschen mitreden zu können.
Dann bisschen Mitsegeln und Schritt für Schritt zu sehen ob das etwas für uns ist.
Durchaus möglich das im Sommer Ich sage .
Segeln ist doch nichts.
Genau so möchte Ich Heute und jetzt auch kein Kaufen ausschließen.
Mich Interessieren Boote und Seegel Boot sind ja auch Boote.
Da meine Frau mittlerweile auf einem Boot Übernachtet hat,und das funktioniert hat.
Ist ein Segelboot nicht ausgeschlossen.
Sie wiederum findet momentan 40 Fuss Boote Interessant.
Mechkert aber bei den Kosten für unser 18 Fuss Boot. Wozu braucht man Antifouling.
Danke, ich glaube das war wichtig. Nun sollte jeder wissen, was Deine Intention ist.

Wenn ich hier eines gelernt habe, dann immer zu Beginn möglichst genau und deutungsarm zu fragen.

Sven

Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2025, 17:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.230 Danke in 4.870 Beiträgen
Standard Wegen Segelerfahrung

Moin
Natürlich kann man moderne Segelboote mit all ihrer modernen und meist auch digitalen Mess-und Anzeigetechnik auch nach dieser segeln. Trotz dem ist meine Erfahrung mit Seglern die das zunächst auch nur so erfahren haben die, dass man in bestimmten Situationen und auf einigen Kursen, z.B. am Wind, ein auch größeres Boot mit dem "Hintern" besser segelt und das lernt man eben besser auf einer Jolle, kann ja auch eine etwas größere Schuljolle mit Kiel sein.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2025, 17:36
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Natürlich kann man moderne Segelboote mit all ihrer modernen und meist auch digitalen Mess-und Anzeigetechnik auch nach dieser segeln. Trotz dem ist meine Erfahrung mit Seglern die das zunächst auch nur so erfahren haben die, dass man in bestimmten Situationen und auf einigen Kursen, z.B. am Wind, ein auch größeres Boot mit dem "Hintern" besser segelt und das lernt man eben besser auf einer Jolle, kann ja auch eine etwas größere Schuljolle mit Kiel sein.
Gruß Hein
Absolut.
Ich habe zwar als Windsurfer einen ganzen anderen Background, aber als kleines Kind (mit 5 Jahren) schon in einer Sunflower gesegelt. Später dann immer wieder mal sporadisch, hatte die Sunflower auch mit in den Urlaub genommen mit meiner Freundin.
Zwischenzeitlich dann mal Dickschiff mehrere Bavaria vom Verein.
Als ich meinen Kabinenkreuzer gekauft hatte, obschon ich nie wirklich raus war, kurz vorher hier nochmal am See die Polyvalk'en zum wieder reinkommen.
Die sind halt einfach genial, um ein gutes Gefühl zu bekommen und von denen bin ich richtig ein Fan geworden.
In einem kleinen agilen Boot lernt man die Basics sehr schnell und auch ein SegelBoot zu verstehen mit seinen Eigenheiten, den Wind und die Wellen zu lesen. Ist sehr viel wert mit einer Jolle und macht später vieles leichter.

Wenn man eh ein Zeitfenster hat von 1-3 Jahren, würde ich mir so was im Urlaub mieten und einfach jeden Tag mal 1-2h üben. Ohne Lehrer und vermittelten Grundverständnis geht es freilich nicht. Dazu gehören auch die üblichen Manöver unter Segeln wie MOB usw.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2025, 18:19
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Absolut.
Ich habe zwar als Windsurfer einen ganzen anderen Background, aber als kleines Kind (mit 5 Jahren) schon in einer Sunflower gesegelt. Später dann immer wieder mal sporadisch, hatte die Sunflower auch mit in den Urlaub genommen mit meiner Freundin.
Zwischenzeitlich dann mal Dickschiff mehrere Bavaria vom Verein.
Als ich meinen Kabinenkreuzer gekauft hatte, obschon ich nie wirklich raus war, kurz vorher hier nochmal am See die Polyvalk'en zum wieder reinkommen.
Die sind halt einfach genial, um ein gutes Gefühl zu bekommen und von denen bin ich richtig ein Fan geworden.
In einem kleinen agilen Boot lernt man die Basics sehr schnell und auch ein SegelBoot zu verstehen mit seinen Eigenheiten, den Wind und die Wellen zu lesen. Ist sehr viel wert mit einer Jolle und macht später vieles leichter.

Wenn man eh ein Zeitfenster hat von 1-3 Jahren, würde ich mir so was im Urlaub mieten und einfach jeden Tag mal 1-2h üben. Ohne Lehrer und vermittelten Grundverständnis geht es freilich nicht. Dazu gehören auch die üblichen Manöver unter Segeln wie MOB usw.

Grüße

Totti
Junior ist begeisterter Windsurfer .
Er ist im Urlaub morgen und Abends immer eine Stunde draußen.
Mann hat in Barcelona gesehen,das er im Bezug Wind und und Welle etwas Bezug entwickelt hat.
Um es kurz zu machen von Junior hängt auch einiges ab.
Wie entwickelt sich sein Interesse im Bezug Seegelbott.
Ich werde dieses Jahr auch ein Surf Kurs machen.
Wir haben eine hervorragende Surf Schule im Ort.
Alt 13.03.2025, 18:20
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.149 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
… Da Ich in Kroatien kein Segelschein brauche werde Ich den auch nicht machen ...
Ich kenne kein Seerevier, in dem ein Segelschein vorgeschrieben ist. Daher hast Du moeglicherweise etwas falsch verstanden. Die Empfehlung, den Segelschein (z.B. A-Schein) zu machen basiert nicht auf regulatorischen Gruenden. Es ist aber ein sehr guter Weg, sich notwendiges Basiswissen zum Segeln anzueignen - auch wenn man die Pruefung gar nicht ablegen will.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2025, 18:39
Fleet Captain

Standard

Foto von August 2023.
Mittlerweile fährt er größere Segel.
Hat viel Spaß letztes Jahr im Urlaub war er jeden Tag Surfen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250313_183632.jpg
Hits:	18
Größe:	95,0 KB
ID:	1035839  
Alt 14.03.2025, 08:28
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Foto von August 2023.
Mittlerweile fährt er größere Segel.
Hat viel Spaß letztes Jahr im Urlaub war er jeden Tag Surfen
Freut mich, dass es noch Nachwuchs gibt und er auch von seinen Eltern unterstützt wird.
Tatsächlich ist es so, dass man noch besser kein Gefühl für den Wind und Welle und die möglich zu fahrenden Kurse hat. Man hat den Wind halt direkt in der Hand mit jeder kleinen Böe und Winddreher. Windsurfer können immer segeln, andersrum garantiert nicht. ;)

Sicherlich hast du an Bord technische und elektronische Helferlein wie Displays der zu fahrenden möglichen Kurse oder einen Verklicker im Mast, aber du musst das auch verstehen und umsetzen und selbst klar kommen.
Es kann halt viel passieren, ob das nun eine Legerwall Situation ist oder das Groß, was nicht runter kommt, wenn es gerade sein muss.
Werd nicht fahrlässig, weil du Motorbootfahren kannst, das wollte ich ausdrücken. Du bist für deine Familie an Bord verantwortlich und segeln ist "Arbeit".
Ein Segelkurs macht Spaß und du fühlst dich viel sicherer.

Ich nehme an dass der Steg deiner Tante nicht mehr Bootslänge verträgt?
10m sind eine gute Größe, da gibt es einen großen Markt.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2025, 09:08
Fleet Captain

Standard

Zitat:

Die 0 fehlt leider am Budget
Alt 14.03.2025, 12:09
Fleet Captain

Standard

Elan aus Slowenien und Hanse aus Deutschland sollen auch ganz gut sein.
Kann mir jemand Bitte seine Einschätzung zu den 2 Marken sagen.
Alt Heute, 06:47
Fleet Captain

Standard

Vielen Dank an alle.

Hab mich Entschieden werde mein Augenmerk hauptsächlich auf eine Marke setzen.
Hallberg - Rassy.
Junior sagte zu mir Papa für Dich ( Uns) passt nur HR Segelboote.
Das ist der Mercedes unter den Booten und bei Wind ist er ein kleiner Porsche.

Geändert von Marinello Eden (Heute um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 06:55
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
21.083 Danke in 6.152 Beiträgen
Standard

Dobro jutro, Fabijan
Hrvat mora imati brod iz Hrvatske, to je najbolje!
Zabavite se na vodi

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:24
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Freut mich, dass es noch Nachwuchs gibt und er auch von seinen Eltern unterstützt wird.
Tatsächlich ist es so, dass man noch besser kein Gefühl für den Wind und Welle und die möglich zu fahrenden Kurse hat. Man hat den Wind halt direkt in der Hand mit jeder kleinen Böe und Winddreher. Windsurfer können immer segeln, andersrum garantiert nicht. ;)

Sicherlich hast du an Bord technische und elektronische Helferlein wie Displays der zu fahrenden möglichen Kurse oder einen Verklicker im Mast, aber du musst das auch verstehen und umsetzen und selbst klar kommen.
Es kann halt viel passieren, ob das nun eine Legerwall Situation ist oder das Groß, was nicht runter kommt, wenn es gerade sein muss.
Werd nicht fahrlässig, weil du Motorbootfahren kannst, das wollte ich ausdrücken. Du bist für deine Familie an Bord verantwortlich und segeln ist "Arbeit".
Ein Segelkurs macht Spaß und du fühlst dich viel sicherer.

Ich nehme an dass der Steg deiner Tante nicht mehr Bootslänge verträgt?
10m sind eine gute Größe, da gibt es einen großen Markt.

Grüße

Totti
Der Steg verträgt maximal 12 M .
10/11 M wären Ideal .
Ist 60/80 M von ihrem Haus entfernt.
Rogosnica ist von mir ca 1 Stunde entfernt.
Natürlich wäre die Möglichkeit auch einen Liegeplatz in der neuen Marina in Sveti Filip i Jakov zu kriegen.
Die Kosten werden bestimmt ordentlich.
Trau mich gar nicht nachzuschauen.
Alt Heute, 07:50
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Dobro jutro, Fabijan
Hrvat mora imati brod iz Hrvatske, to je najbolje!
Zabavite se na vodi
Das stimmt natürlich.
Der Markt für eine Hallberg - Rassy aus Kroatien ist sehr bescheiden.
Es gibt auch nur sehr wenige in Italien.
Das wird nicht so Einfach.
Bavaria am einfachsten.
Werde mir das alles in Ruhe anschauen,nichts Überstürzen.
Zeitfenster ist ja 3 Jahre.
( Vielleicht bleibt ja alles auch nur ein Traum wie in dem Lied
Irgendwann ist es zu spät für Berlin.
https://m.youtube.com/watch?v=2ReXlhu5S2E)
In meinem Fall zu Spät nach Barcelona)
Alt Heute, 09:38
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Captain

Boot: Sealine F43
1.329 Danke in 539 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Steg verträgt maximal 12 M .
10/11 M wären Ideal .
Ist 60/80 M von ihrem Haus entfernt.
Da würde perfekt eine HR 382 an den Steg passen.
Einziger Nachteil, sie gibt es selten, aber du hast ja ein 3jahres Zeitfenster..

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:39
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral

Boot: sold
22.325 Danke in 7.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die 0 fehlt leider am Budget
In dem Wort Budget ist gar kein O drin Fabi.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63