![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Definitiv ja, die Zufahrt liegt halt an einer anderen Straße. Sie über diese andere Straße zu erreichen würde aber einen Umweg von mehreren Kilometern bedeuten. Da denke ich ja auch an die Umwelt ... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jetzt verstehe ich den Hintergrund deiner Frage. Absolut nachvollziehbar. Könntest Du vielleicht beim Amt mit dieser in heutigen Zeiten doch recht stichhaltigen Begründung eine Ausnahmegenehmigung erhalten?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() So einfach kann das Leben sein ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
genau. Und wenn jemand nach dem Grund fragt, mit dem Umweg begründen
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Als ich den Führerschein gemacht habe hat uns der Fahrlehrer empfohlen immer eine Schachtel Zigaretten im Auto zu haben..
Wenn in der Anlieger Straße ein Zigaretten Automat ist, ist es bereits ein Anliegen dort Zigaretten zu holen... Wird heute mangels Automaten schwer... Brief einschmeisen ist aber immer noch ein Anliegen... Also einfach einmal anhalten und sich einen Namen merken in der Straße... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss mal gucken, ich muss irgendwo aus meiner Bundeswehrzeit noch so ein Magnet Klemm Blaulicht rumfliegen haben...
|
||||
|
||||
![]()
Mülle mit Blaulicht?
Ja, warum nicht.... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das kann teuer werden, je nach dem was du damit machst. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich mach das Häubchen ab und nehm es zum Farbe umrühren.
Nee, aber mal im ernst, darf ich nun durch diese Straße fahren oder nicht. Es muss doch möglich sein, sein Grundstück auch mal von der anderen Seite zu sehen...
|
||||
|
||||
![]()
Du musst nicht dort wohnen und Anlieger sein ... Du musst ein Anliegen haben und das hast du ... Also solltest du dort fahren dürfen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Tatbestand Nr. 141 166 Unerlaubtes Einfahren trotz VZ 250 Einfahrt verboten Bussgeld Eur 50,00 Tatbestend Nr. 138 100 Illegales Fahren mit Blaulicht auf dem Auto Bussgeld Eur 20,00 ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In meinem Alter wird das auch immer schwieriger...
|
||||
|
||||
![]()
Ist nicht einfach zu klären. Ich bin damit, siehe weiter oben, auch gescheitert denn keiner war oder fühlte sich zuständig.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dein Anliegen ist dein Grundstück zu kontrollieren... Nochmal wenn du einen Brief in einen Briefkasten in einer Anliegeratrasse werfen willst hast du ein berechtigtes Anliegen um die Straße zu befahren... Anlieger frei hat nichts damit zu tun das du dort Wohnst... auch z.B. Zusteller dürfen dort rein fahren weil sie ein Anliegen haben ... das Anliegen ist, das Paket zuzustellen...
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ja noch nicht so lange im Forum dabei, habe aber den Eindruck, dass Akki einer derjenigen ist, die sich selbst erfreulicherweise nicht ganz so ernst nehmen.
![]() Aber wenn schon klugscheissen, dann bitte richtig: Anliegerverkehr (Gegensatz: Durchgangsverkehr) ist im Verkehrsrecht der Verkehr einer Straße oder eines Straßenzuges, dessen Fahrtquellen oder Fahrtziele innerhalb dieser Straße oder dieses Straßenzuges liegen.[19] Nach der Verkehrsart gehört der Anliegerverkehr zum Quellverkehr, Zielverkehr oder Binnenverkehr. Straßen, die zur Verkehrsberuhigung für alle Fahrzeuge gesperrt und mit einem entsprechenden Verkehrszeichen gekennzeichnet sind, werden meistens durch ein Zusatzzeichen für die Anlieger freigegeben.[20] Dieses erlaubt die Zufahrt zu Grundstücken oder Gebäuden mit Zugang zur gesperrten Straße. Der Anliegerverkehr ist als Ausnahme von einer Sperre für den Fahrzeugverkehr durch ausdrückliche Erlaubnis in Verbindung mit einem Verbotsschild gestattet.[21] Dazu ist die Benutzung der Sperrstraße durch Dritte zum Verkehr mit dem Anlieger erlaubt, wenn das Fahrtziel eines der anliegenden Grundstücke ist (etwa Besucher, Lieferanten, Kunden, Patienten). Quelle: Wikipedia
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habs mal auf das Wesentliche runtergekürzt
Zitat:
Akki darf die Straße nicht benutzen, wenn er nur zu seinem Grundstück möchte, weil sein Grundstück keinen Zugang an dieser Straße hat. Sollte er andere Gründe haben, die es notwendig machen diese Straße zu benutzen (Briefkasten, Arzt, Bootsfachgeschäft, Bäcker, Bordell o.ä.), dann darf er da durchfahren.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (18.03.2025 um 09:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht kann Akki ja einen zweiten Briefkasten auf dieser Straßenseite seines Grundstücks aufstellen? Dann könnte er dort immer ganz beruhigt einen Brief einwerfen, den er im Wagen liegen hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unser Angelverein hat eine Angelhütte am Ende einer Anliegerstraße. Im Sommer wird die gerne durch Badegäste zugeparkt. Da wird auch immer versucht zu argumentieren, dass das Baden an sich bereits ein Anliegen ist, welches jemanden berechtigt in die Straße einzufahren. Die massenhaften Strafzettel jedes Wochenende sind da anderer Meinung. Und wir haben uns da auch mit der zuständigen Gemeinde ausgetauscht. Kein einziger Einspruch war erfolgreich und wird momentan mit Verweis auf bereits durchgeführte Verfahren gegenstandlos abgeschmettert. Einzige Möglichkeit aus dem Bußgeldverfahren rauszukommen ist eine schriftliche Bestätigung vom Verein oder durch die drei Anwohner, dass ein berechtiger Grund zur Einfahrt vorlag.
|
||||
|
||||
![]()
Dabei bleibt es nicht, wenn man die damit (für Berechtigte) verbundenen Rechte in Anspruch nimmt. Etwa fahren über rote Ampeln oder wenn andere Platz machen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das mit dem "Ich will da rein um Zigaretten zu ziehen" hat mir mein Fahrlehrer damals auch gesagt. Ist Zigaretten ziehen ein berechtigteres Anliegen als Zufahr zum See zum Baden oder Chillen? ![]() Insgesamt scheint das eine sehr gummiartige Auslegung zu sein, was Akkis Frage um so berechtigter macht. Da hätte ich auch gesagt "Grundstückskontrolle von hinten bzw Kontrolle der an der Straße liegenden Grundstückgrenze" wäre ein berechtigtes Anliegen. Folgt man der Auslegung Deiner Gemeinde wäre es das wohl nicht, weil da könnte er ja auch hinlaufen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anlieger Traunsee | Jollysti | Woanders | 19 | 31.07.2023 10:42 |
Bodensee - Ferienhaus mit Anlieger gesucht! | Oyster70 | Deutschland | 25 | 15.06.2015 16:32 |
** LAST MINUTE kurzfristig frei: 23.8. bis 30.8. oder 6.9. | seebummler | Werbeforum | 0 | 14.08.2003 17:09 |
Kostengünstige Liegeplätze frei | Lioba | Werbeforum | 0 | 05.05.2003 22:03 |