![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mein Boot hat eine Chemietoilette (Porta Potti 365) und in meinem Wassersportrevier gibt es leider keine Dumping-Station, an der ich mal eben so vorbeikomme. Dafür gibt es aber direkt neben meinem Liegeplatz eine Fäkalienabsaugablage. Weiß jemand von euch, ob es eine gute Idee ist, den Absaugschlauch einfach in das Porta-Potti zu halten? Habe die Sorge, dass die Saugleistung eventuell so hoch ist, dass das Porta Potti beschädigt wird. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Einen Campingplatz, dessen Entsorgungsstation ich nutzen kann, gibt es auch nicht in der Nähe. Geändert von boot670 (17.03.2025 um 16:56 Uhr) Grund: Präzisierung Fragestellung |
|
||||
|
||||
![]()
Campingplätze haben idr Entsorgungsstationen dafür, dort kannst du das gegen einen Obolus entleeren.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hätte vielleicht präziser sein sollen... Es gibt auch keine Campingplätze, an die man mit dem Boot ranfahren kann. Daher stellt sich die Frage weiter, ob ich dem Plastikbehälter den Saugrüssel antun kann
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
klar, würde ich probieren. Was soll denn da schon kaputt gehen?
Hast ein Rohr, welches in das Potti reinhalten kannst? |
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich kann man ein Porta Potti auch in ein normales WC entleeren. Nur zum Ausspülen fehlt einem dort das Frischwasser.
|
|||
|
|||
![]()
Meine Toilette auf der Sea Ray (ist nicht Porta Potti aber ähnlich) hat dazu extra ein Absaugstutzen. Würde es ach probieren,halt ev. mit einem Zusatzschlauch, damit du genügend tief kommst oder über den normalen entleerungsstutzen.
Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Habe die gleiche Porta Potti als Notfalllösung in Reserve, aber auch schon mal 8 Monate ausschließlich für 2 1/2 Personen im Wohnwagen genutzt + direkt in eine Kleinkläranlage geleert.
Dir würde ich raten, drück deinem Mann nach jeder Fahrt den Schwarzwassertank in die Hand zur Entleerung zu Hause. |
|
||||
|
||||
![]()
Die gleiche Problematik haben wir auch. Der Hafenmeister hat die Entleerung des PP abgelehnt, die Saugleistung wäre zu hoch, das PP würde sich verformen und undicht werden. Wir werden auf TTT wechseln.
|
||||
|
||||
![]()
Dem schließe ich mich an, das wäre auch meine Empfehlung für den TO.
|
|||
|
|||
![]()
bei unserer Absauganlage gibt es 2 Absaugschläuche: einer mit einer Saugglocke, der andere hat ein Rohr dran, ID = 40mm. Damit könnte man problemlos in PPs absaugen.
Sind bei euch nur die Saugglocken vorhanden? |
|
|||
|
|||
![]()
Saugglocke? Ich kenne nur den Rüssel der entweder in die Öffnung an Bord eingeschraubt wird, oder mit konischer Gummitülle die einfach reingedrückt wird. Zweitere muss man dann festhalten.
|
||||
|
||||
![]()
Fahre seit vielen Jahren mehrere Porta Potti. Da ich ein Freund der Hygiene und Sauberkeit bin entleere ich mein Porta Potti jedes mal von Hand. Bei dieser Gelegenheit wird es auch gleich gründlich gereinigt.
Sehe da absolut kein Problem und es sind ja auch keine fremden Fäkalien.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Und für die, die nicht jede Abkürzung im Geschäft kennen: PP ist mir klar, aber was genau ist TTT ??? Vielleicht auch mal an Frischlinge denken! Danke.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ("Trocken-Trenn-Toilette")
|
|||
|
|||
![]()
Details scheinen wichtig... Und über Winter hält also meine PP Monate lang ohne leeren... Stinkt nicht mal... Alles gut.
|
|
||||
|
||||
![]()
Für die ganz wenigen, die das eventuell nicht wissen: in den unteren Tank kommt so'n kleiner Aqua Kem Beutel + ins Spülwasser ein Schuss Aqua Rinse. Beides gibt es auch von anderen Firmen, beides sorgt für Geruchsfreiheit.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
... wobei das mit dem Zusatz für das Spülwasser durchaus umstritten ist, da kann man solche und solche Meinungen lesen ...
|
||||
|
||||
![]()
...es riecht aber schön....
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich gieße einen Schluck Javel rein. Fertig
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Suchfunktion gibt Lesestoff bis weihnachten.. für mich nicht nachvollziehbar wie man sowas nutzen kann... Porta Potti oder einfache Toilette mit Seewasserspülung und Tank sind für mich wesentlich besser geeignet.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wo findest Du denn eine Entsorgungseinrichtung in Hafennähe? Nicht jeder Hafen hat frei zugängliche Toiletten und versuch mal den Toilettenschlüssel für die Entleerung des PP zu bekommen. Viel Spaß! Richtig lustig wird das im Ausland...
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (20.03.2025 um 09:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ebenfalls ein PP und nehme den Tank einfach mit nach Hause. Entleert wird dann in die Toilette, anschließend mit Frischwasser gefüllt und erneut in die Toilette entleert.
|
||||
|
||||
![]()
Du fährst vermutl. nur übers Wochenende? Da gibts auch keine Probleme. Wenn aber nach einer Woche die 20L Herrenhandtasche prall gefüllt ist und Du weit entfernt von daheim bist, was dann?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Porta Potti 235 Gebrauchsanweisung | Ostseeaal | Technik-Talk | 19 | 14.07.2018 16:34 |
Ersatzteil für Porta Potti | Gozi01 | Technik-Talk | 21 | 17.10.2015 21:07 |
porta potti mit elektr. pumpe | spreemaat | Technik-Talk | 2 | 01.05.2008 06:45 |
Porta Potti vs Fäkalientank Wasserspülmenge pro Geschäft | Breserl 4 | Allgemeines zum Boot | 34 | 12.02.2008 20:16 |
Porta Potti marine | kanalskipper | Allgemeines zum Boot | 15 | 21.09.2004 11:34 |