![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich dir beantwortet!
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin, haben heute weiter gemacht.alles sauber, neue Dichtungen, fett etc.
Haben dann getestet ob nun der Rückwärtsgang aritiert. Leider Fehlanzeige. Ich gehe davon aus das Führungsstück am bowdenzug sich nach vorne gedrückt hat und nun beim Rückwärtsgang einlegen nicht in die maximal notwendig lage geht. Es fehlen nur ca 5 mm. Nun die frage: kann man das stück einstellen oder den hebel am schaltschuh lösen und einstellen. ? LG |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, kann man nicht. Schaltung wird oben im Motorraum am Bowdenzug eingestellt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok danke.
Dann schauen wir mal ob wir da noch was bewirken können. |
|
|||
|
|||
![]()
So, leider kein Erfolg. Vorwärtsgang top, neutral top aber rückwärtsgang leider immer noch nicht.
Noch jemand ne Idee? Kann es sein das der bowdenzug ausleiert? |
|
||||
|
||||
![]()
Du müsstest ja wenigstens die Schaltung so weit verstellen können das rückwärts geht und vorwärts nicht mehr. Wenn Du sicher bist das Du das richtig getestet hast, dann muss wohl das Unterteil geöffnet werden. Wenn Du niemanden in deiner Nähe hast, dann schick Deinen Antrieb zum Exhauster. Findest Du hier im Forum.
|
|
|||
|
|||
![]()
Eben nicht. Wenn ich Maximum am bowdenzug einstelle klackert zwar der rw gang aber er arittiert nicht.
Im UWt schaltet der rw ja tadellos und arritiert. Nur zusammengebaut dreht der Schuh nicht weit genug und somit arritiert nicht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn ich mir das letzte Bild anschaue, ist meine Vermutung dass das Schaltgestänge um einen Zahn versetzt eingebaut ist.?.?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An welchem von den beiden Schaltbowdenzügen stellst Du denn ein? |
|
||||
|
||||
![]()
Siehe bild.
Im uwt ist die schaltung im rw ja fast bei 90 Grad. Am owt ist schaltschuh nicht bei 90 Grad sondern knapp 60 Grad .
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann dreh mal an der Tonne vom Bowdenzug der Zum Antrieb geht...
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich schon gemacht. Wie es jetzt steht geht vorwärts und neutral rein. Wenn ich es Richtung rw drehe geht nur neutral.
Die schaltung war ja enorm mit Salz verunreinigt, was den Schlitten gehindert hat. Kann es sein, das auch im Schlitten (bild) Salz ist und beim reinziehen das Röhrchen ein komplettes reinziehen nicht verhindert Was du was ich meine? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß was Du meinst. Dann müsste bei eingehängten Schaltzügen das ganze so auf Druck sein, dass die Schaltwippe oben den Schaltunterbrecher betätigt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Im forum gab es ja schon oft das Problem u.a. gab's den Hinweis rw geht im Wasser rein oder beim gestarteten Motor.. Macht für mich zwar kein Sinn aber kann das sein?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nein,dreht sich richtig. Ich suche nach Strohhalmen.
![]() Im Bild ist der eingelegte rW(bisschen schlecht erkennbar) . Der Schlitten hat ca 5mm noch Platz bis zur haltemutter Röhrchen. Ist das so richtig oder muss der Schlitten anschlagen.? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage war: Drehst Du den Propeller zum testen des Rückwärtsgang in die richtige Richtung, nämlich rechts rum?!
Das sollte eigentlich ausreichen. also wird wohl das Problem im Unterwasserteil liegen. Wenn das schon sehr lange falsch eingestellt war wird das Schiebstück und das Rückwärtsgang Zahnrad abgenutzt sein. |
|
|||
|
|||
![]()
Ja Dreh ich. Das passt.
Ok. Kann man das testen bzw selbst einstellen/ reparieren? Oder muss das zum Fachmann? |
|
|||
|
|||
![]()
Aber am uwt allein passt es ja.
0 grad - VW gang Ca 45 Grad- neutral Ca 90 Grad- rw gang Nur der schaltschuh am owt dreh nicht in 90 Grad sondern Ca 60. Somit fehlt bisschen was. Deswegen hatte ich die Hoffnung am schaltschuh was justieren zu können. Da sind ja auch 2 schlitzschrauben. |
|
||||
|
||||
![]()
Deine Schaltwege sind zu lang. Anbei ein Foto von einem Antrieb aus 1975 wo ich den Rückwärtsgang jetzt mal für dich eingelegt und fotografiert habe.
Ich empfehle Dir zu einem Fachbetrieb zu gehen, da Du hier Spezialwerkzeug brauchst. Ich glaub ich schrieb schon mal "Exhauster", hier im Forum, wird dir da bestimmt helfen können. |
|
|||
|
|||
![]()
Ok fanke
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin, könnte einen alüha one antrieb bekommen jedoch mit der Übersetzung 1.81 von einen v6.
Wie haben einen mercruiser 120 der hat glaube ich 1.94 . Kann ich diesesn antrieb dennoch einbauen? |
|
||||
|
||||
![]()
So..wollte mich nochmal melden. Problem ist gelöst.
Es war der Bowdenzug. 👌 Den habe ich erneuert und siehe da, der Schuh vom owt bewegt sich nun 2 mm weiter da der Schlitten der Schlitten vom neuen bowdenzug doch 2mm weiter gezogen wird als der alte. Kleine Ursache grosse Wirkung. Danke für alle Unterstützung und raschen Antworten.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha one Gen 1 - Antriebsmotage - Rückwärtsgang geht nicht mehr rein | Regnam 335d | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 22.07.2022 10:14 |
Alpha One Gen 2 Rückwärtsgang geht nicht rein | Norbert St | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 12.12.2021 17:21 |
Plane Fläche OWT zu UWT Alpha one Gen1 | speedcraft | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 11.07.2021 16:18 |
Passt ein Bravo UWT auf ein Alpha OWT? | actionkevin | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.08.2014 08:15 |
Alpha One Gen 2 UWT Montage an OWT | tom03 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 11.05.2013 17:46 |