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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 16.02.2025, 21:51
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Hab ich dir beantwortet!
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  #27  
Alt 21.02.2025, 15:02
bulwai bulwai ist offline
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Moin, haben heute weiter gemacht.alles sauber, neue Dichtungen, fett etc.

Haben dann getestet ob nun der Rückwärtsgang aritiert. Leider Fehlanzeige.
Ich gehe davon aus das Führungsstück am bowdenzug sich nach vorne gedrückt hat und nun beim Rückwärtsgang einlegen nicht in die maximal notwendig lage geht. Es fehlen nur ca 5 mm.
Nun die frage: kann man das stück einstellen oder den hebel am schaltschuh lösen und einstellen. ?


LG
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  #28  
Alt 21.02.2025, 15:20
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Zitat:
Zitat von bulwai Beitrag anzeigen
... kann man das stück einstellen oder den hebel am schaltschuh lösen und einstellen. ?
Nein, kann man nicht. Schaltung wird oben im Motorraum am Bowdenzug eingestellt.
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Gruß Stefan
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  #29  
Alt 21.02.2025, 15:56
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Ok danke.
Dann schauen wir mal ob wir da noch was bewirken können.
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  #30  
Alt 22.02.2025, 13:58
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So, leider kein Erfolg. Vorwärtsgang top, neutral top aber rückwärtsgang leider immer noch nicht.


Noch jemand ne Idee?
Kann es sein das der bowdenzug ausleiert?
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  #31  
Alt 22.02.2025, 18:07
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Zitat:
Zitat von bulwai Beitrag anzeigen
So, leider kein Erfolg. Vorwärtsgang top, neutral top aber rückwärtsgang leider immer noch nicht.
...
Du müsstest ja wenigstens die Schaltung so weit verstellen können das rückwärts geht und vorwärts nicht mehr. Wenn Du sicher bist das Du das richtig getestet hast, dann muss wohl das Unterteil geöffnet werden. Wenn Du niemanden in deiner Nähe hast, dann schick Deinen Antrieb zum Exhauster. Findest Du hier im Forum.
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Gruß Stefan
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  #32  
Alt 23.02.2025, 16:44
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Eben nicht. Wenn ich Maximum am bowdenzug einstelle klackert zwar der rw gang aber er arittiert nicht.

Im UWt schaltet der rw ja tadellos und arritiert. Nur zusammengebaut dreht der Schuh nicht weit genug und somit arritiert nicht.
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  #33  
Alt 23.02.2025, 16:59
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Zitat:
Zitat von bulwai Beitrag anzeigen
Eben nicht. Wenn ich Maximum am bowdenzug einstelle klackert zwar der rw gang aber er arittiert nicht.

Im UWt schaltet der rw ja tadellos und arritiert. Nur zusammengebaut dreht der Schuh nicht weit genug und somit arritiert nicht.

wenn ich mir das letzte Bild anschaue, ist meine Vermutung dass das Schaltgestänge um einen Zahn versetzt eingebaut ist.?.?
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #34  
Alt 23.02.2025, 17:07
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
wenn ich mir das letzte Bild anschaue, ist meine Vermutung dass das Schaltgestänge um einen Zahn versetzt eingebaut ist.?.?
Das geht nicht, dann würde nichts richtig schalten.

Zitat:
Zitat von bulwai Beitrag anzeigen
Eben nicht. Wenn ich Maximum am bowdenzug einstelle klackert zwar der rw gang aber er arittiert nicht.
...
An welchem von den beiden Schaltbowdenzügen stellst Du denn ein?
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Gruß Stefan
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  #35  
Alt 23.02.2025, 17:49
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Siehe bild.

Im uwt ist die schaltung im rw ja fast bei 90 Grad. Am owt ist schaltschuh nicht bei 90 Grad sondern knapp 60 Grad .
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  #36  
Alt 23.02.2025, 17:53
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Zitat:
Zitat von bulwai Beitrag anzeigen
Siehe bild. ...
Dann dreh mal an der Tonne vom Bowdenzug der Zum Antrieb geht...
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  #37  
Alt 23.02.2025, 18:06
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Habe ich schon gemacht. Wie es jetzt steht geht vorwärts und neutral rein. Wenn ich es Richtung rw drehe geht nur neutral.

Die schaltung war ja enorm mit Salz verunreinigt, was den Schlitten gehindert hat.
Kann es sein, das auch im Schlitten (bild) Salz ist und beim reinziehen das Röhrchen ein komplettes reinziehen nicht verhindert Was du was ich meine?
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  #38  
Alt 23.02.2025, 18:47
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Zitat:
Zitat von bulwai Beitrag anzeigen
...Kann es sein, das auch im Schlitten (bild) Salz ist und beim reinziehen das Röhrchen ein komplettes reinziehen nicht verhindert Was du was ich meine?
Ich weiß was Du meinst. Dann müsste bei eingehängten Schaltzügen das ganze so auf Druck sein, dass die Schaltwippe oben den Schaltunterbrecher betätigt.
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  #39  
Alt 24.02.2025, 05:05
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Im forum gab es ja schon oft das Problem u.a. gab's den Hinweis rw geht im Wasser rein oder beim gestarteten Motor.. Macht für mich zwar kein Sinn aber kann das sein?
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  #40  
Alt 24.02.2025, 08:47
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Zitat:
Zitat von bulwai Beitrag anzeigen
Im forum gab es ja schon oft das Problem u.a. gab's den Hinweis rw geht im Wasser rein oder beim gestarteten Motor.. Macht für mich zwar kein Sinn aber kann das sein?
Das ist jetzt aber nicht das Problem das der TE hat. Bei dem Screenshot von Dir dreht der Motorenbesitzer an Land den Propeller lediglich in die falsche Richtung. Das ist hier HOFFENTLICH nicht so?!
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  #41  
Alt 24.02.2025, 09:41
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Nein,dreht sich richtig. Ich suche nach Strohhalmen.

Im Bild ist der eingelegte rW(bisschen schlecht erkennbar) . Der Schlitten hat ca 5mm noch Platz bis zur haltemutter Röhrchen. Ist das so richtig oder muss der Schlitten anschlagen.?
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  #42  
Alt 24.02.2025, 09:57
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Zitat:
Zitat von bulwai Beitrag anzeigen
Nein,dreht sich richtig. ...
Die Frage war: Drehst Du den Propeller zum testen des Rückwärtsgang in die richtige Richtung, nämlich rechts rum?!

Zitat:
Zitat von bulwai Beitrag anzeigen
...Im Bild ist der eingelegte rW(bisschen schlecht erkennbar) . Der Schlitten hat ca 5mm noch Platz bis zur haltemutter Röhrchen. Ist das so richtig oder muss der Schlitten anschlagen.?
Das sollte eigentlich ausreichen. also wird wohl das Problem im Unterwasserteil liegen. Wenn das schon sehr lange falsch eingestellt war wird das Schiebstück und das Rückwärtsgang Zahnrad abgenutzt sein.
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  #43  
Alt 24.02.2025, 13:09
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Ja Dreh ich. Das passt.



Ok. Kann man das testen bzw selbst einstellen/ reparieren? Oder muss das zum Fachmann?
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  #44  
Alt 24.02.2025, 13:12
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Aber am uwt allein passt es ja.

0 grad - VW gang
Ca 45 Grad- neutral
Ca 90 Grad- rw gang


Nur der schaltschuh am owt dreh nicht in 90 Grad sondern Ca 60. Somit fehlt bisschen was.

Deswegen hatte ich die Hoffnung am schaltschuh was justieren zu können. Da sind ja auch 2 schlitzschrauben.
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  #45  
Alt 24.02.2025, 13:23
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Zitat:
Zitat von bulwai Beitrag anzeigen
...
0 grad - VW gang
Ca 45 Grad- neutral
Ca 90 Grad- rw gang
....
Deine Schaltwege sind zu lang. Anbei ein Foto von einem Antrieb aus 1975 wo ich den Rückwärtsgang jetzt mal für dich eingelegt und fotografiert habe.

Zitat:
Zitat von bulwai Beitrag anzeigen
...Kann man das testen bzw selbst einstellen/ reparieren? Oder muss das zum Fachmann?
Ich empfehle Dir zu einem Fachbetrieb zu gehen, da Du hier Spezialwerkzeug brauchst. Ich glaub ich schrieb schon mal "Exhauster", hier im Forum, wird dir da bestimmt helfen können.
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  #46  
Alt 24.02.2025, 13:55
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Ok fanke
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  #47  
Alt 10.03.2025, 18:44
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Moin, könnte einen alüha one antrieb bekommen jedoch mit der Übersetzung 1.81 von einen v6.

Wie haben einen mercruiser 120 der hat glaube ich 1.94 .

Kann ich diesesn antrieb dennoch einbauen?
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  #48  
Alt 26.03.2025, 17:33
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So..wollte mich nochmal melden. Problem ist gelöst.

Es war der Bowdenzug. 👌

Den habe ich erneuert und siehe da, der Schuh vom owt bewegt sich nun 2 mm weiter da der Schlitten der Schlitten vom neuen bowdenzug doch 2mm weiter gezogen wird als der alte. Kleine Ursache grosse Wirkung.

Danke für alle Unterstützung und raschen Antworten.
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