boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2025, 12:37
FDSHD FDSHD ist offline
Commander

Boot: Cranchi Start 21
207 Danke in 121 Beiträgen
Standard Topcoat: Wo anmischen lassen?

Hallo,

im Gelcoat meines Cranchi Start 21 gibt es ein paar Risse, die aber nach Freilegung und Prüfung mit der Taschenlampe glücklicherweise nichts durchs Laminat gehen. Ich würde das gerne in Eigenregie ausbessern.

Der Service von Cranchi antwortet leider nicht, und für solche Reparaturen wäre Topcoat wahrscheinlich auch besser geeignet als Gelcoat.

Wo kann ich Topcoat in der richtigen Farbe anmischen lassen? Ich konnte ein paar Proben herausbrechen, wegen der Sprödigkeit sind diese aber nur ca. 6x8mm groß.

Farbcode ist Bianco 3731045

Besten Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2025, 13:11
CrushedIce CrushedIce ist offline
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr Topcoat bei NautiCare gekauft und war damit zufrieden.
Dort brauchst du allerdings einen RAL Farbcode.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.03.2025, 13:46
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Captain

Boot: Zar 53
476 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Ich habe mir damals nach Farbmuster (ein kleines auchgeschnittenes Teil vom Steuerpult) hier das Gelcoat anmischen lassen.
Habe nur noch Parafin beigemischt um Topcoat zu erhalten.
https://www.skhock.de

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.03.2025, 15:40
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.440 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Dein Farbcode kann wahrscheinlich nur Cranchi entschlüsseln. Und wenn das Boot ein wenig älter ist, hilf der Code nur noch bedingt: entweder gibt es den Hersteller des Gelcoats nicht mehr - zumindest nicht als Lieferant - und/oder dein Farbton hat sich weiterentwickelt.

Jetzt musst du entweder einen Spezialisten finden, der dir dann eine ähnliche Farbe anmischt, oder aber du kannst deine Gelcoat anhand einer Farbtabelle identifizieren. Dann mußt du nur noch jemanden finden, der Gelcoat nach Farbtabelle mischen kann.

RAL Classic gibt es einige die das können. Bei anderen RAL, Pantone, HKS und NCS Farbsystemen wird es meist schon schwieriger.

Ich hab mir vor einigen Jahren ein Farbmessgerät gekauft, dass hält man an die zu messende Farbe, zuvor wählt man das Farbsystem aus und dann bekommt man gesagt ob es in dem Farbsystem eine gute Übereinstimmung gibt. Man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür, was da alles schief gehen kann. An drei Stellen am Rumpf gemessen und wenn du Pech hast, kommen drei unterschiedliche Farben dabei heraus.

Allem voran geht beim Messen, dass du dein Gelcoat aufbereitest - d.h. waschen und Polieren bis es glänzt. Dann kannst du mit messen beginnen.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.03.2025, 18:35
horstj horstj ist offline
Admiral

2.650 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Nauticare mischt auch anhand von Probestücken an. Die Farbwerte werden dann im System zum Boot hinterlegt so dass man nachbestellen kann.
Alt 29.03.2025, 01:45
FDSHD FDSHD ist offline
Commander

Standard

Besten Dank soweit. Habe eine hochwertige Farbkarte bestellt, die heute angekommen ist. Morgen schau ich, ob davon eine Farbe passt.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2025, 19:41
Admiral

Standard

die Stelle zum Abgleich wirklich freischleifen, um die originale Gelcoatfarbe zu sehen.
Farbechtes Licht (hoher CRI Wert) benutzen und unter wechselnder Einstrahlung anschauen. Gerade wenn es Weißtöne sind kommt man sonst zu einem oft falschen Ergebnis. Besonders wenn man die kleinen RAL Fächer benutzt und nicht die größeren Farbtafeln.
Alt Heute, 00:30
FDSHD FDSHD ist offline
Commander

Standard

RAL9010 von der Farbkarte passt zu 99%. Hab das jetzt mal bei Nauticare bestellt. Die haben einen guten Telefonsupport, der alle Fragen erschöpfend beantwortet hat.

Interessant: Das auch für Unterwasserbereich geeignete Topcoat UP300 wird nur an Gewerbekunden verkauft, das styrolreduzierte UP301, welches nicht im Unterwasserbereich eingesetzt werden sollte, auch an Privatkunden. Die Qualität des UP300 soll deutlich besser sein, so dass ich dieses über die Firma bestellt habe.

Hoffentlich passt die Farbe so gut wie auf der Farbkarte. RAL9010 setzen wir auch für gewisse Standorte von VW ein, und da gibt es je nach Hersteller doch nennenswerte Farbabweichungen.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:58
Admiral

Standard

Gelcoat/TOpcoat mit Styrol kannst Du auch deutlich dünner auftragen als die styrolreduzierten DIY Gelcoats. Das erleichtert manche ARbeiten sehr.