![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe bisher 3 DZM ausprobiert, sogar einen, der angeblich extra auch für 2 Takt ist, aber bis auf die Hintergrundbeleuchtung hat sich bei mir nix getan. Auch nicht durch ein direktes Kabel zum grünen Kabel am Motor. Nun gibt es ja 2 Ursachdn...entweder immer den falschen DZM, oder es kommt kein Signal. Hat jemand ne Idee und wie kann ich letzteres testen? Danke und Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
der Drehzahlmesser muß in der Impulsform und Anzahl der Impulse zum Motor passen sonst wird das nichts,
am besten geht das wenn man die Impulse am Gleichrichter abgreift zur Not kann man auch Drehzahlmesser für Motor Roller benutzen, da wird in aller Regel eine Sensorleitung um ein Zündkabel gewickelt
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das DZM Signal von der Lima kommt, dann müsstest du zumindest eine sehr wellige Gleichspannung messen können (nach einer Diode), erfolgt der Spannungsabgriff direkt von der Wicklung eine Wechselspannung.
Gut sehen würde man die Wellenform auf einem Oszi. Ja und dann, wie schon gesagt wurde, müssen das gegebene Drehzahl-Signal und das vom DZM erwartete Signal zusammenpassen.
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand einen Link für einen solchen 52mm DZM?
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Ralfschmidt: wo sitzt denn der Gleichrichter am Motor und wie kann ich dort was abgreifen? Wo ist denn das grüne Standardkabel am Motor angeschlossen? Das geht irgendwo unter die Schwungscheibe...
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab jetzt das erstbeste Suchergebnis genommen:
https://vdo-webshop.nl/en/tachometers/1306-vdo-cockpit-vision-tachometer-6000-rpm-52mm-12v-4103590700285.html
|
||||
|
||||
![]()
Wow....das sind aber schon kernige Preise....aber wenn der dann auch funzt ist es das ja auch Wert... Danke
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist bestellt...dann bin ich ja mal gespannt...anscheinend hat man bei dem VDO Teil viele Einstellmöglichkeiten...
Gruss Roland |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das hab ich NICHT gemacht! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok...Versuch macht klug. Ist schon unterwegs, mal schauen, ob der die Werte vom Motor erkennt. Bei Benzin von der Zündspule...kommen die denn nicht immer daher?
|
|
||||
|
||||
![]()
Also dieser DZM kann mit beiden Signalen arbeiten, sollte also klappen können.
|
||||
|
||||
![]()
Top, Danke!
|
|
||||
|
||||
![]()
Der hier tut es vielleicht auch.
Wenn er nicht funzt, dann ist der Verlust verschmerzbar. https://www.ebay.de/itm/271426305897 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
genau den habe ich an einem 30er Tohatsu.
Ob er genau geht weiß ich nicht aber er zeigt zumindest was an.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mit was Lochkreissägen für 89mm 77mm 92mm 86mm 52mm | Bob Crane | Restaurationen | 23 | 30.10.2016 13:24 |
52mm Loch in Gfk... | traktormc | Allgemeines zum Boot | 12 | 09.05.2013 20:17 |
Erledigt! DZM ist verkauft! Funktioniert dieser DZM auch für 2 Takter? | bootsfreunde.com | Allgemeines zum Boot | 0 | 11.09.2012 11:02 |
Woher 52mm Universal Marine DZM? | Rouven036 | Technik-Talk | 1 | 25.03.2012 09:36 |
Welcher DZM an Tohatsu MFS 30 ? | BodenseeAndy | Technik-Talk | 9 | 28.01.2009 10:22 |