boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 01.04.2025, 14:18
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
2.963 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Ich hab mal eine Frage an den TE.
Was ist ein Feltz, ich komm einfach nicht drauf.

Geändert von Sunseeker_Portofino (01.04.2025 um 14:20 Uhr) Grund: Falsch
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2025, 14:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.273 Danke in 4.900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Ich hab mal eine Frage an den TE.
Was ist ein Feltz, ich komm einfach nicht drauf.
Moin
Feltz ist der Name einer Werft in Hamburg-Finkenwärder die für den Bau von Yachten und Booten aus Metall bekannt ist. Früher viel aus Stahl ab den 1980er Jahren auch aus Aluminium.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2025, 16:38
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
2.963 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Feltz ist der Name einer Werft in Hamburg-Finkenwärder die für den Bau von Yachten und Booten aus Metall bekannt ist. Früher viel aus Stahl ab den 1980er Jahren auch aus Aluminium.
Gruß Hein
Vielen Dank lieber Hein,
Alt 01.04.2025, 18:40
Neck Neck ist gerade online
Admiral

1.699 Danke in 1.048 Beiträgen
Standard

ich verstehe nicht, warum bei einem Stahlboot, Stahrumpf, gechliffen und gespachtelt im Unterwasserbereich muß.

Anständig entrosten dann mit Hammerite Rostschutz und Lackfarbe ,
sieht doch so wie so keiner, wenn das Schiff im Wasser ist.
Die Berufler schleifen ihr Unterwasserschiff auch nicht,
ich würde es beim Sportboot auch nicht machen.

Zuviel Arbeit und das Schiff wird dadurch auch nicht schneller oder verliert nicht an Geschwindigkeit.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.04.2025, 05:53
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
605 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht, warum bei einem Stahlboot, Stahrumpf, gechliffen und gespachtelt im Unterwasserbereich muß.

Anständig entrosten dann mit Hammerite Rostschutz und Lackfarbe ,
sieht doch so wie so keiner, wenn das Schiff im Wasser ist.
Die Berufler schleifen ihr Unterwasserschiff auch nicht,
ich würde es beim Sportboot auch nicht machen.

Zuviel Arbeit und das Schiff wird dadurch auch nicht schneller oder verliert nicht an Geschwindigkeit.

Gruß Manfred

Spachteln muss man im Unterwasserbereich sicher nicht.

Entrosten und entlacken geht halt entweder durch strahlen oder schleifen.

Die Berufler lassen strahlen und neubeschichten. Das geht halt nicht überall und das kann halt ins Geld gehen.

Hammerite und Lack haben auf dem Unterwasserschiff sicher nichts zu suchen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.04.2025, 06:59
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Spachteln muss man im Unterwasserbereich sicher nicht.

Entrosten und entlacken geht halt entweder durch strahlen oder schleifen.

Die Berufler lassen strahlen und neubeschichten. Das geht halt nicht überall und das kann halt ins Geld gehen.

Hammerite und Lack haben auf dem Unterwasserschiff sicher nichts zu suchen...
Die Berufler machen das mit einem Hochdruckzeiniger selber, wenn das Schiff für ein paar Tagen auf Helling ist, zum Beispiel Schraubenwechsel, und es kommt einen Anstrich aus dem Schiffsbedarf drauf.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2025, 21:04
FeltzInderBrandung FeltzInderBrandung ist offline
Cadet

Boot: Feltz Skorpion Motorsegler
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das mit dem etappenweisen Sandstrahlen und Grundieren hat mich überzeugt, das mach ich.
Bezüglich Sandstrahlen/Umweltschutz/Hafenmeister:
Dass das Strahlgut nicht in die Umwelt darf, ist mir bewusst. Da bin ich wahrscheinlich pingeliger als der Hafenmeister. Dass er aus Umweltgründen auf Sandstrahlen verzichten MUSS, kann ich mir auch vorstellen, er hat nicht die Einrichtungen dafür. Aber dennoch ist er ganz prinzipiell der Meinung, dass das Boot nicht sandgestrahlt gehört (auch nicht auf das Metall runtergeschliffen. Ausbessern, drüberlackieren, der einzige Weg. Seine Worte. Naja).
Ich strahle Deck und Aufbau trotzdem. Wie @Vesarow auch sagte: Ein Gerät für Heimanwender wird es wohl werden. Die haben wenig Luftdurchlass und in Verbindung mit einer 360-Grad-Plane sollte ich das allermeiste auffangen können. Ich habe bei einem Freund mal ein Gerät in Aktion gesehen, das das Strahlgut direkt wieder aufsaugt nach Kontakt.
Wie gesagt, die Etappen-Lösung gefällt mir gut, dass darf jeder Schritt ruhig etwas länger dauern
Ich werde Bilder und Erfahrungen teilen, falls gewünscht!

@Libertad/Ewald
Weißt du noch ungefähr, welche Art von Geräten in Eigenregie verwendet wurden? Auch diese Pupsdinger, wie oben erwähnt, oder professionelleres?

@Segelmatt/Matthias
Geht, schon selbst gesehen und wurde auch schon von vielen Stellen bestätigt. Selbst vom Hafenmeister, der mich sonst gar nicht so mag, glaube ich

@Succes_Falcon/Dietmar
Im Harburger Hafen liege ich nicht, aber von dem und seinem Hafenmeister habe ich schon viel gehört (und gelesen)!
Ich liege gegenüber. Und beratungsrestistent wurde ich vom Hafenmeister genannt, hahah!

@Ostfriesen/Alex
Das sagst du so pauschal, ohne zu wissen, was an meinem Boot getan werden muss?
Was getan werden MUSS ist: Motor rein, neue Batterien, Mast setzen, Navigationshardware und sonstige Hardware (PV-Anlage usw.)
Was getan werden SOLLTE: Lack und AF
Was ich tun MÖCHTE: Innenausbau wird stark verändert, Kombüse kommt in den Salon, Zugänglichkeit zu den Staufächern wird verbessert. Platzmanagement im allgemeinen.
10.000 sind übrigens kalkuliert, mit Puffer, nicht geschätzt. Die 5.000 extra für Technik sind halb geschätzt, halb kalkuliert (wo ich es konnte) Falls nichts völlig Unvorhergesehenes passiert, komme ich damit hin. Arbeit mache ich, bis Mastsetzen und Motoreinbau, alles zu 100% ich selbst (der ein oder andere Freund wird schon mal auch einen Pinsel schwingen)

@DonBoot
Klassischer Stahlverdränger ja. Wurde trotzdem als Segelboot gefahren, und das sehr lange. Übrigens: Ich habe keine sportlichen Seglerambitionen. Ich möchte ein Bus auf dem Wasser, möchte mit Windkraft reisen und habe es nicht eilig. Das Boot ist perfekt für mich.
"Weg damit und kauf dir was Richtiges" ist übrigens sehr eigenartige Sichtweise auf die Dinge. Ich würde es ja verstehen, wenn du mir beim Akkuschrauber von der Baumarkt-Eigenmarke abraten würdest, aber hier? Auch du weißt doch gar nicht, wie "immens" der Investitionsstau ist und selbst wenn: für manche ist 10 x 3.000 leichter zu stemmen als 1 x 30.000

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten, auch mit den Ausgaben. Und sicher noch ganz oft um Rat fragen!

Al
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2025, 08:43
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain

Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.400 Danke in 604 Beiträgen
Standard

Moin Feltzinderbrandung,
also ich bezweifel auch ob du mit 10000 .- hinkommen wirst. Wenn du nen Zweitschlüssel fürn Baumarkt hast, dann vielleicht.
Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich für meinen Kahn einkaufe, was da so an Geld über den Tresen geht. Allein für Rigg und Segel, wenn nicht vorhanden, zahlts schon mehr.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2025, 11:21
Admiral

Standard

Christian,
es gibt wohl noch immer den "Klabautermann".

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2025, 19:53
Cadet

11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Moin Feltzinderbrandung,
also ich bezweifel auch ob du mit 10000 .- hinkommen wirst. Wenn du nen Zweitschlüssel fürn Baumarkt hast, dann vielleicht.
Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich für meinen Kahn einkaufe, was da so an Geld über den Tresen geht. Allein für Rigg und Segel, wenn nicht vorhanden, zahlts schon mehr.
Hi Christian.
Viel ist eben noch übrig vom Voreigner, der den abgefangenen Refit abgebrochen hat. U.a. Farbe und Grundierung für das gesamte Schiff, ausgenommen AF.
Segel so gut wie neu, das Rigg ebenso.
Wir werden sehen, tragisch wären Mehrkosten nicht. Nur einfach sein lassen und was "Besseres" her ist jetzt nicht so mein Fall. Ich hab richtig Bock auf das Boot und auf selbst machen, darf auch viel sein, solange es eben alleine geht. Auf einen durchgerosteten Rumpf hätte ich eher weniger Lust.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2025, 08:29
Cadet

11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinen 10 Meter Stahlboot das Unterwasserschiff mit Tercoo Scheiben gemacht, blank bis auf den Stahl.
Vormittags mit der Tercoo, Nachmittags das Fertige jeweils sofort Grundiert.
Übewasser alles an Farbe herunter geschliffen, einige Stellen neu gespachtelt und mehrmals geschliffen.
Das Deck wiederum mit Tercoo bearbeitet, um alle vorhandene Spachtelmasse zu entfernen, da war kein Spachteln notwendig.
Unterwasserschiff insgesamt 6 oder 7 Schichten Grundierung, auf dem Deck 4 Schichten und den Aufbau ebenfalls mit 4 Schichten Grundiert.
Alles Fenster raus und wieder rein, dazu einige kleine Schweißarbeiten an der Reling.
Dazu war ich 3 Monate auf der Werft, habe dort im Boot gewohnt für die Zeit und auch 7 Tage die Woche gearbeitet.
Mit allem Nebenarbeiten hat es auch 3 Monate gedauert und war danach wie Neu.
Die Preise für Strahlen können schon heftig sein, dazu kommt das einige Werften extreme Probleme haben, wenn viel Spachtelmasse entfernt werden muss.
Hi Ralf.
Eine Frage bezüglich der Tercoo Scheiben:
Wie ist der Verschleiß der Scheiben, bzw. wie viele Scheiben hast du für dein Boot verbraucht?

Ah, und falls nach dem Schleifen/Strahlen verspachtelt werden muss haut es ja mit dem Zeitplan schon weniger hin (etappenweise schleifen und grundieren). Wie bist du da vorgegangen?
Viele Grüße,
Al

Geändert von FeltzInderBrandung (04.04.2025 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2025, 17:07
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral

Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.513 Danke in 1.426 Beiträgen
Standard

Maximal 2 Dreifach-Scheiben für das ganze Boot, ich denke auch eine wird ausreichen.
Also am Unterwasserschiff wird nichts gespachtelt. Wenn da was zu Spachteln wäre, würde ich mir andere Gedanken machen.
Mit Tercoo alles runter, Grundieren und Af, fertig.
Alles Überwasser eben Tercoo, Grundieren, Spachteln, Schleifen, Grundieren.....

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2025, 18:14
Cadet

11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ach, das ist ja wenig!

Ja, ich bezog mich speziell auf Deck, Reling und Scheuerleistenrelingrohrdingsbums unterhalb der Reling
Du spachtelst nach dem Grundieren? Im Internet findet man da sehr gegensätzliche Aussagen. Aber wenn es bei dir so funktioniert hat und schon lange lange hält, mache ich das auch so.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2025, 19:15
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.980 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FeltzInderBrandung Beitrag anzeigen
Ach, das ist ja wenig!

Ja, ich bezog mich speziell auf Deck, Reling und Scheuerleistenrelingrohrdingsbums unterhalb der Reling
Du spachtelst nach dem Grundieren? Im Internet findet man da sehr gegensätzliche Aussagen. Aber wenn es bei dir so funktioniert hat und schon lange lange hält, mache ich das auch so.
Schrubb mit der Tercoo erst die glatten Flächen und am Ende erst die schwierigen Stellen. Du kommst nicht überall ganz ran, die Scheibe leidet an solchen Stellen enorm und wenn die gelitten hat haut die viel gröber in den Stahl. Ich hab grad zwei 3er Tercoo Scheiben komplett runtergeschrubbt. Wäre ich anders vorgegangen hätte eine vielleicht gereicht, aber ich war zu früh in den Ecken mit der ersten.
Alt 20.04.2025, 09:53
Salzbuckel-Hamm Salzbuckel-Hamm ist offline
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo
ich halte eine Woch mit für Strahlen und spachteln sehr ambitioniert.
Ich saniere gerade einen 60 Fuß Stahlseger.
Aus 6 Monaten plan sind mittlerweile drei Jahre geworden , drei Bootsbauer in Vollzeit.
Ich habe mir ein Strahlgerät gekauft, und flächenweise gearbeitet.
Das Gesamte Deck habe ich mit Sika Floor gegossen.
Das hat den Vorteil dass alle Dellen automatisch augeglichen werden, und der Stahl dauerhaft vor äußeren einflüssen geschützt ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40