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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2025, 07:55
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Standard Spiegelhöhe bei Bootsbau - 20 Zoll vs. 563 mm

Hi!

Meistens bin ich ja bei den Selbstbauern unterwegs, aber ich denke für die folgende Frage ist das hier eher die richtige Spalte:

Also, ich baue ein Bolger Clamskiff, nichts besonders, ein Bolger Instant Boat.

Unten absolut platt mit einem kleinen Kielschuh.

https://smallboatsmonthly.com/article/clam-skiff/

Bolger sieht eine Spiegelhöhe von 20 Zoll, also 508mm vor. Viele Außenborder haben jetzt aber in der Langschaftversion bereits 563mm. Ich bin am überlegen, welche Spiegelhöhe ich verbauen soll. Soll ich einfach 508mm nehmen wie im Plan vorgesehen und dann riskieren, dass ich trotzdem einen 563 mm Motor dranhänge????

Ich überlege seit einer Weile und habe keine zündende Idee. Ein 563mm Motor hinge 55mm zu tief bei einer Spiegelhöhe von 508mm.
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #2  
Alt 09.04.2025, 08:06
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Also ich würde 508 als deutlich üblicher einschätzen. Mercury, Yamaha, Suzi....alle 508. Honda 521
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  #3  
Alt 09.04.2025, 08:18
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Hi!
Nee, schau mal hier:

https://www.boote-magazin.de/motoren/aussenborder/20-ps-klasse-im-test-welcher-aussenborder-passt-am-besten-zu-ihrem-boot/

Honda: 563 mm
Tohatsu: 562 mm
Yamaha: 551 mm

Suzuki: 508 mm
Mercury: 508 mm

Achso, ich vergaß, es sollen wahrscheinlich nur 20 PS hinten ran und im Rennen sind Honda, Tohatsu und Suzuki, wobei die Wahrscheinlichkeit daher überwiegt, dass ich einen Motor mit 563 mm ranhänge. Und jetzt die Frage, wie groß sind dann die fahrdynamischen Nachteile, wenn der Motor 55 mm zu tief hängt???
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Blondini

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  #4  
Alt 09.04.2025, 08:48
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Kein/schlechtes Gleiten wäre der Nachteil. +-3cm kielkante ist so die toleranz, sagt man. Motoren haben dafür aber auch die 4 lustigen Löcher daher solltest du das eigentlich Problemlos anpassen können.

durch die Löcher sollte eine Anpassung +-5cm von den besagten 51cm möglich sein.
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Gordon

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  #5  
Alt 09.04.2025, 08:55
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Hi!
Zu meinem Hintergrund, ich bin Segler und Segler haben es nicht so mit Motoren. Kannst Du mir das mit den 4 lustigen Löchern näher erklären??? Löcher für die Neigung sind mir geläufig, aber für die Höhe??
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  #6  
Alt 09.04.2025, 09:09
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Zu meinem Hintergrund, ich bin Segler und Segler haben es nicht so mit Motoren. Kannst Du mir das mit den 4 lustigen Löchern näher erklären??? Löcher für die Neigung sind mir geläufig, aber für die Höhe??
Hier ein Beispiel von einem Tohatsu der hat 2 löcher


aber ich denke in dieser Zeichnung kann man das besser erkennen:



Die 12,5mm löcher sind gemeint. So lässt sich die Höhe anpassen.
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Gordon

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  #7  
Alt 09.04.2025, 09:27
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Hi!

Falls ich jetzt 508 mm Spiegelhöhe bauen sollte, wie gleiche ich dann aus? Kommt der Motor einfach in der Weise höher, dass ich auch ein Ausgleichsholz auf die Spiegelkante legen könnte? Ich sehe bei den Löchern nicht, dass es der Motor in der Aufhängung ausgleichen würde. Für mich zählt in erster Linie Stabilität, von daher möchte ich über der Spiegelkante keine "Luft".
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  #8  
Alt 09.04.2025, 09:33
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Garnicht?

Ich versteh die frage nicht. Du bolzt den Motor an 4 Schrauben fest. Dort entsteht die Hebelwirkung. Wichtig ist das die Kaviplatte in etwa mit dem Kiel abschlissen, wieviel der AB oben "über" steht ist ja egal da vom oberen Hebel keine Kraft ausgeht sondern nur vom unteren Bereich des Motors. Der Motor muss nicht oben aufliegen.

edit:

Bild anbei. Hier siehst du das er nicht oben aufliegt sondern nur die Bolzen ihn Halten.
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  #9  
Alt 09.04.2025, 11:03
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Hi!

Ja, danke, jetzt habe ich es verstanden. Bei dem Tohatsu oben sieht man ja nur 2 x 2 Löcher. Ich denke, dass der nicht mehr braucht bei 20 PS. D.h. ich könnte nach Plan bauen mit 508 mm und den Motor dann das Stück höher schieben.

Vielleicht baue ich auch 563 mm. Wegflexen geht ja immer, dranflexen ist schon schwieriger
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  #10  
Alt 09.04.2025, 11:22
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naja wenn du den Spiegel genau 51cm von oberkannte bis unterkante machst, wird das schon passen.

Angenommen du musst dann ein Loch höher hängen dann wäre die Kaviplatte, theoretisch, bei rund 2cm unterm/überm Kiel, das ist alles im Rahmen. Würde schon genau das bauen was Langschaft ist. 51cm. diese 56cm sind eher so ein mittelding. Langschaft oberstes Loch, Extralangschaft unterstes Loch...quasi ein Hybrid.
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Gordon

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  #11  
Alt 09.04.2025, 12:27
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Zitat:
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Hi!
...
Honda: 563 mm
Tohatsu: 562 mm
Yamaha: 551 mm

Suzuki: 508 mm
Mercury: 508 mm

Achso, ich vergaß, es sollen wahrscheinlich nur 20 PS hinten ran und im Rennen sind Honda, Tohatsu und Suzuki, wobei die Wahrscheinlichkeit daher überwiegt, dass ich einen Motor mit 563 mm ranhänge. ...
Na gut Ich war von der empfohlenen Maximalmotorisierung des Entwurfes ausgegangen. Da hatte ich was von 40PS gegoogelt.
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  #12  
Alt 09.04.2025, 12:56
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Moin Blondini,

der aktuelle Suzuki DF20A ist mit 554mm angegeben.
Diese Mehrlänge könnte daran liegen, dass der Spiegel ja in der Regel 12° geneigt ist und sich die Höhe auf die Senkrechte bezieht.

Da Motoren in dieser PS Klasse zwar über Schraublöcher verfügen aber die Hauptlast von den Knebelschrauben aufgenommen wird, würde ich den Spiegel lieber zu hoch bauen und dann passend kürzen.

Übrigens drückt der Motor unten, oben allerdings zieht er am Spiegel.

Grüße
Thomas
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  #13  
Alt 09.04.2025, 13:20
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Zitat:
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51cm. diese 56cm sind eher so ein mittelding. Langschaft oberstes Loch, Extralangschaft unterstes Loch...quasi ein Hybrid.
Glaub ich nicht. Honda hat 563mm bei den kleinen Modellen, wo es keinen Extralangschaft gibt, bei 40/50 Klasse sind es wieder 521 und irgendwie haben die bei jeder Motorengröße eine andere Länge für den Langschaft.
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Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt.


Und ist das Schiff auch noch so klein, eine muss die Putzfrau sein.
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  #14  
Alt 09.04.2025, 13:26
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Zitat:
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Glaub ich nicht. Honda hat 563mm bei den kleinen Modellen, wo es keinen Extralangschaft gibt, bei 40/50 Klasse sind es wieder 521 und irgendwie haben die bei jeder Motorengröße eine andere Länge für den Langschaft.
War auch nur ne vermutung.

Mein Alter Evinrude mit 120ps war kürzer als der neue Evinrude mit Langschaft und 130ps. Musste 2löcher höher.

Keine Ahnung, ob die das Würfeln, aber mehr als pimaldaumen geht da nicht.
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Gordon

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  #15  
Alt 09.04.2025, 13:46
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Hi!

Und schon die nächste Frage: Wenn ich verbolzen will, wo bekomme ich eine Schablone her? Sind die Maße vom Tohatsu oben Standardmaße, so dass ich die nehmen könnte?
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  #16  
Alt 09.04.2025, 13:56
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Hi!

Und schon die nächste Frage: Wenn ich verbolzen will, wo bekomme ich eine Schablone her? Sind die Maße vom Tohatsu oben Standardmaße, so dass ich die nehmen könnte?
Bei den Großen Motoren ists Standard, bei den kleinen vermutlich nicht.
Für Suzuki kann ich aushelfen
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  #17  
Alt 09.04.2025, 15:52
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Die Schablone gibt's allenfalls beim engagierten Händler. Zum Download habe ich sowas auch nicht gefunden.
Dafür habe ich mal irgendwo gelesen, dass Motoren, die über Fernlenkung gesteuert werden, zwingend verbolzt werden müssen. Bin ja auch so ein Pinnenfahrer. Aber Du wirst vermutlich keinen Steuerstand verbauen?
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  #18  
Alt 09.04.2025, 18:39
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Hi!

Steuerstand vielleicht mal später. Zunächst ist der Plan das Boot dieses Jahr fertig zu bekommen. Ich will ja dieses Jahr vorher auch noch mit anderen Booten fahren usw., da ist die Frage, wieviel Zeit ich abzweigen kann.

Ich habe aus den beiden Zeichnungen schon gesehen, dass es schon bei den beiden Motoren unterschiedlich ist. Da werde ich mit dem Verbolzen erstmal warten.
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  #19  
Alt 09.04.2025, 19:13
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Blondi, bau Deinen Spiegel auf 508mm.
Die Motorenhersteller denken sich bei den Schaftlängen schon etwas.
Die kleineren Motoren werden oft an schwach aufgekimmten oder wie bei Deinem ganz flachen Booten gefahren und da ist es von Vorteil wenn deren kleine Propeller etwas tiefer im Wasser laufen.
Sollte evtl. später mal ein größerer Motor/Propeller am Boot werkeln,
hast Du dann auch die richtige Spiegelhöhe.
Beim Verbolzen Deines 20er kannst Du den Motor mit seinen Löchern als Schablone benutzen. Motor ganz auf den Spiegel setzen und dann möglichst die obersten Löcher nutzen dann kannst Du bei Bedarf nach oben versetzen.
Viel Spass dabei
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 10.04.2025, 05:21
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Ja, vermutlich mache ich einfach 508 mm und bolze dann zur Not ein oder zwei Löcher hoch.
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