![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die “richtige” Beschreibung der Verbrauchs ist natuerlich l/h, der Verbrauch in l/nm ist fuer eine sachliche Beschreibung der Verbrauchs praktisch wertlos, weil viel zu viele Faktoren diese Verbrauchsangabe beeinflussen (Rumpfform, Bewuchs, Stroemung, Windrichtung, Windstaerke, etc. etc.)
|
|
||||
|
||||
![]()
wir fahren einen 10,5 m Verdränger mit 10t Gewicht, mit einem DAF 575 mit 105 PS.
Der Verbrauch liegt bei ca. 4 l/Std. Dabei fahren wir durchschnittlich ca. 12 kmh oder 6,5 km (mal mehr mal weniger). D.h. wir haben einen Verbrauch von ca. 0,33 l/km oder 0,62 l/sm.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber l/h wird gerne benutzt, um Verbräuche schön zu rechnen, Stillstandszeiten beim An/Ablegen plus Schleusenwartezeiten sind da hilfreich. Verbrauch auf Strecke bezogen ist da wesentlich aussagefähiger zur Ökonomie des Antriebs. Egal, ob L/NM oder L/km. Wer das schon wusste und gut erklären konnte war übrigens Hans-Georg Strepp. Du kannst den Dampfer auch mit Standgas in die Spring laufen lassen. Bringt einen hervorragenden Wert L/h, dich aber keinen Meter voraus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann sind ja l/nm bzw. l/km errechenbar. Wird mit dem Boot Strecke gemacht, dann ist eben l/nm oder l/km Binnen sinnvoller nach m.M. Ist doch beim Auto auch so. Bei sportlicher Betätigung hinter dem Boot, Wasserski, Wakeboard, Tube halte ich l/h für angebracht, da dabei wohl selten die zurückgelegten Entfernungen aufgezeichnet werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der grosse Motor wird meisten leichte,Verbrauchsnachteile haben, kann bei gewisssen, abgegebenen Leistungen aber durchaus auch Verbrauchsvorteile haben - ein deutlicher Mehrverbrauch (“sicher das Doppelte …”) ist eher neu.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auch von H.G. kenne ich hauptsaechlich die l/h, obwohl ich das nicht mit ihm diskutiert habe. (Wer ihn kannte, weiss, wie gifting er sein konnte. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@Soulfood:
Vielleicht hilft dir dies hier ja bei der Bootsfindung weiter: Wenn ihr Strecke machen wollt, also entsprechend lange unterwegs sein werdet und lieber einen Halbgleiter als einen Verdränger sucht, dann wäre mein Ansatz folgender: Lieber 1 stärkerer Dieselmotor, statt zwei kleineren... du sparst dir Platz, Vibration, Krach und Wartung. Dazu läuft ein großer Motor ruhiger und sparsamer, wenn ihr mit wenig Umdrehungen eure Marschgeschwindigkeit als Verdränger erreicht, als zwei kleinere, die bereits von Haus aus mit höherer Drehzahl laufen (Nenndrehzahl, Getriebeuntersetzung, Propellergröße usw). Wenn der Motor konstruktiv einfach und mit möglichst wenig Elektronik ausgestattet ist, regelmäßig gewartet wird und kein Reparaturstau besteht, ein gutes Tank- und Filtersystem für den Diesel an Bord ist, kann man das Argument mit der Ausfallsicherheit eigentlich auch abhaken. Hilfe fürs Manövrieren gibts in Form von Bug- und Heckstrahlern. (Haben viele Boote trotz Doppelmotorisierung aber auch noch) Wollt ihr immer bei ruhigen und guten Verhältnissen fahren, oder wollt ihr auch bei ungemütlichen Bedingungen auf größere Gewässer? Falls ja, ist es mit 10m im Motorboot eh nicht so komfortabel. Beim Stahl-Verdränger nicht, beim GFK-Halbgleiter schon mal gar nicht mehr. Bei Wellenhöhen, die euch auf einem 10m Stahlverdränger unkomfortabel erscheinen, wird den meisten Halbgleitern die höhere Geschwindigkeit auch nicht mehr viel nutzen, da die Boote deutlich leichter sind und Wellen auch leichter für "Bewegung" sorgen. Je nach Rumpf werden quer einkommende oder von achtern auflaufende Wellen besser abgeritten, wenn man etwas mehr Stoff geben kann... das spricht für den Halbgleiter, aber es kommt sehr auf den Rumpf an. Sind große Tagesetappen euer Ziel, sollte die Suche eher zu Booten tendieren, die 11-12 Meter lang sind... jeder Meter schafft eine bessere Reisegeschwindigkeit. Die Auswahl an Stahlverdränger ist schier riesig... GFK-Halbgleiter um 10m sind schon eher rar. Viel Erfolg bei der Suche!
|
|
![]() Zitat:
Nicht soviel reinerfinden.
|
||||
|
||||
![]()
Moin NN,
zu den möglichen Verbräuchen ist ja schon einiges geschrieben worden, leider auch nicht so korrekte Dinge. Ich kenne Deinen technischen Hintergrund nicht , das lässt sich rel. leicht prüfen, sonst hier weiter fragen. Was noch nicht angesprochen wurde, ist das Problem eines 10m Verdrängers auf den großen Flüssen auf denen Ihr von der Adria kommend wieder zurück müsstet, dazu ist ein 10m Verdränger zu kurz. Die mögliche Rumpfgeschwindigkeit ist zu gering, um das über einen längeren Zeitraum zu fahren- geht zwar irgendwie, ist aber nicht realistisch. Für Euch wäre es dann ein längerer Verdränger oder ein 10m Halbgleiter, der dann meist aus Kunststoff und damit leichter ist, was sich trotz der notwendigen größeren Motoren positiv auf den Verbrauch auswirkt. Meiner Meinung nach ist für Euer Vorhaben der Verbrauch keine maßgebliche Größe, da Ihr selbst bei einer Tour an die Adria nicht jeden Tag von früh bis spät fahren werdet. Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Aha. ![]() Damit bin ich aus dieser Diskussion raus. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann nehmen wir mal den Saisonverbrauch.
Letztes Jahr 300 Bh und 1000l Diesel. Macht 3.33l die Betriebsstunde. Vorletztes Jahr: 250Bh und ebenfalls 1000l. Macht 4l die Betriebstunde Der Unterschied ist leicht erklärbar. Letztes Jahr gefühlte Schleusenzahl 1 Mio und sehr viel Schleichfahrt, was Revier bedingt war. Davor das Jahr viel Ostsee und lange Strecken ohne Schleusen und Brücken und immer flotte Fahrt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
1. Wenn ich in die Spring eindampfe, verbessert sich mein Verbrauch pro Stunde nicht ( … bringt einen hervorragenden Wert …). ![]() 2. Der Verbrauch pro Stunde entspricht immer noch dem bekannten Verbrauch. ![]() 3. Wenn ich beim eindampfen in die Spring meinen Verbrauch pro Strecke zugrunde lege , mag der Wert gut oder schlecht sein, aber er ist immer falsch, weil ich ja gar keinen Meter vorankomme. ![]() (Dass der Verbrauch pro Stunde bei verschiedenen Drehzahlen unterschiedlich ausfaellt (Leerlauf, Marschfahrt, Vollgas etc.) setze ich als bekannt voraus.) Ansonsten soll jeder es halten wie er will. ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]()
Zitat aus #12:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() @ Dirk: Diese Bemerkung ist nicht an Dich gerichtete! ![]() Nochmals, jeder soll es halten, wie er will. Wer mit dem Verbrauch/Strecke zufrieden ist, soll es gerne beibehalten. Verbrauch/Zeit ist fuer manchen “zu viel des Guten”, von manchen wird es gar nicht verstanden. Die Angabe Verbrauch/Zeit als nicht korrekt zu bezeichnen, spricht auch fuer das Zweite. ![]() Damit bin ich aus der Diskussion auch ‘raus. |
|
![]()
Oh, ich war bei einer anderen Baustelle.
![]() In Marschfahrt 12km/h verbraucht mein 114PS TD bei Kanalfahrt um die 3,5l/h, eher noch einen Tacken weniger. Wer hat einen 300PS Sechszylinder und was verbraucht der bei rund 12km/h in der h? Gibts doch sicher wen im Forum...
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich habe mit Verdränger noch keine Erfahrung, möchte m. b. M. nur mal so in den Raum werfen zur Ausgangsfrage:
Will mann fast immer Verdrängerfahrt machen, würde ich einen Verdränger vorziehen, mit Dieselmotor, der bei ca. halber Drehzahl etwa Rumpfgeschwindigkeit schafft. Der Motor ist drastisch kleiner, als einer, der 10m zum Gleiten bringt. Verdrängerrumpf bringt auch besseren Geradeauslauf, als Halbgleier in Verdrängerfahrt. Ein fetter Motor zum Gleiten kostet wesentlich mehr und wird auch bei Schleichfahrt mehr Kraftstoff verbrauchen. Ob die Vorteile gegenüber einer selten genutzten Gleitfahrt überwiegen, muss man für sich selber entscheiden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Daten unserer Überführung: 313 nm - 58,5 Std. ca. 1,3 l/nm - 6,8 l/h Fahrprofil: Durchschnitt 5,4 kn 10% Kanalfahrt 5,5 kn 80% Marschfahrt 7,5 kn 10% Schnelle Marschfahrt 14-15 kn Bei 14-15 kn Liege ich ca. bei 4 l/nm - 56 l/h Alles Ca.- Angaben. Genauer (12 km/h) hab ich‘s leider nicht …
Gruß von der Ostsee, Andreas ![]() --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. Geändert von anco (13.04.2025 um 15:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
q. e. d.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Matthias. Geändert von Segelmatt (14.04.2025 um 06:56 Uhr)
|
|
|
![]() Zitat:
Ein Trend ist erkennbar. Nichts mehr wollte ich aussagen und wurde ja von Mehreren bestätigt. Unabhängig davon, dass viele Halbgleiter 2 Motoren haben. Ich hatte mich vor knapp 10 Jahren mal für einen 15m GFK Halbgleiter interessiert (15m), der hatte 2 imposante MAN 2866LXE40. Da ist schon beim Anlassen mehr durch. So sind halt die Verhältnisse und das will gut überlegt sein, auch wenn nur 10m 5 weniger sind. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Habe nochmals nachIgerechnet.
Leztes Jahr 8.9l / h über 112.5 Motorenstunden In Verdrängerfahrt meisst zwischen 10 und 13 Km/h also 6.7 Kn. Dabei aber auch mal 18Kn Marschfahrt für eine Std. Nach Testbericht brauchen die TAMD63P bei 1600rpm und 10 Kn. ca. 2,37l / km bei 2400 rpm und 18.8 Kn = Marschfahrt 3.4l / km ln Schleichfahrt = 1 Motor knapp über Standgas ca. 900 rpm wahrscheinlich unter 1l / km bei ca. 6km/h Motoren 2 x Volvo TAMD63P Mein Kriterium >10% Fahrt im Meer = Halbverdränger; >50% Fahrt im Meer = Gleiter, Darunter wahrscheinlich ein Verdränger. Gruss Roli |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber hey! In l/nm ist das ... Division durch Null...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Erstaunlich welch wichtige Themen im ![]() ![]() Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Leute, die für 6 Wochen mit 8,5m auskommen oder mit 7m bis zum Nordkap fahren. Das ist doch nur eine Frage des Anspruchs. Wer seinen kompletten Hausstand bis zum Geschirrspüler und der Nudelmaschine dabei haben will, der sollte sich besser einen Verdränger kaufen. Viele skandinavische Halbgleiter (Marex, Nimbus, Saga, Nidelv, Sollux etc.) liegen in der Klasse 26 bis 30 Fuß. Und die sind für die See sicher besser geeignet als ein holländisches Stahlboot, bei dem der "Bürodrehstuhl" am Steuerstand bei der ersten Welle umkippt
![]()
|
|
![]() Zitat:
Der TE hat 10m vorgegeben. Das sollte man respektieren können.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mit 15m effizient verdrängen auf Binnen- und Küstenreisen, ein ehemaliges Schleppboot | T-Technik | Yachten und Festlieger | 183 | 21.05.2021 23:36 |
Halbgleiter oder Verdränger ?? | Kormoran485 | Allgemeines zum Boot | 14 | 19.04.2021 11:50 |
mehr tiefgang beim gleiten oder verdrängen? | malibu1969 | Technik-Talk | 49 | 14.04.2015 17:06 |
Gleiten oder verdrängen? | Börny | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 31.07.2010 20:34 |
Verdränger oder Halbgleiter? | Tobofan | Allgemeines zum Boot | 10 | 18.06.2010 12:17 |