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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen, ich habe eine Sea Ray sundancer 290 mit 2 Mercruiser 5.0 Maschinen und der Transom ist undicht sodass Wasser in die Bilge läuft. Nun sagt der Mechaniker in Isola dass zum abdichten auch der Motor heraus muss. Kann das stimmen oder ist es eine Abzocke. Kann mir jemand Auskunft geben?
LG Gert Heinz |
#2
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Hallo Heinz,
im letzten Herbst tropfte es langsam aber stetig über die Lenksäule in meine Bilge. Mein Mechaniker nahm auch den Motor raus, um zu checken wo das Wasser herkam. Es tropfte zwar nur die Lenksäule runter, verfault waren aber die Befestigungsbolzen am Z-Antrieb, die Transomplatte innen und auch schon ein kleiner Teil des Spiegels. Also ja, der Motor muß auf jeden Fall raus ! Gruss, Kirsten
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#3
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ja Motor muss raus...sonst kommt man nicht dran an die Spiegelplatte.
für ne Werkstatt die nen Kran oder Stapler hat ist das aber auch fix gemacht... paar Schrauben Stecker Schläuche...und raus )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#4
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Guten Morgen zusammen,
bei unserer SeaRay290 war es genauso. Motoren waren raus, Spiegel ist getrocknet worden (hat zum Glück gereicht), Transomplatten wurden beide neu gemacht. Und die Motoren waren an der Ölwanne leicht am schwitzen, ist dann auch grad mitgemacht worden.
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Grüße von der Lahn René |
#5
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…der Transom undicht kann viele Ursachen haben.
Wenn, wie angenommen, der Lenkbolzen undicht ist, muss der Motor raus oder eine Reparaturöffnung geschaffen werden. Folgend muss ein neuer Lenkbolzen rein. Möglicherweise ist aber auch das Lager im Transom hin, dann neuer Transom. In diesem Fall muss der Motor auf jeden Fall raus. Wie alt sind und wieviele Stunden haben die Transoms?
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#6
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Ich hab als Laie 2 V8er rausgebaut und mit einem Bagger rausgehoben um die Transome/ Platten zu demontieren.
Nutze die Zeit um die Bilge auf Vordermann zu bringen und bestimmte Anbauteile wie Kühlwasserstutzen zu erneuern
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#7
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Ich hatte das selbe Problem und bei mir war alles nackig.
Ist eine sehr kostenintensive und lange Geschichte, da das Ganze auch trocknen muss nach dem Ausbau. Bei mir wurde es mit einer Infrarotlampe gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Bilge reinigen und streichen lassen. Die Arbeit hat die Firma Wrede in Kooperation mit der Ancora Marina gemacht.
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Viele Grüße Olli |
#8
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![]() Zitat:
Gruß Gert-Heinz |
#9
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Wie die Vorredner geschrieben haben, sind vermutlich die Lenkbolzen hinüber. Diese waren bzw. sind aus Stahl und fangen irgendwann an zu rosten und werden undicht. Lenkbolzen aus Edelstahl gibt’s als Ersatzteil. Ein Motorausbau ist nicht immer nötig, manchmal genügt es den Motor nur etwas nach vorne zu schieben. Vorausgesetzt der Platz dafür ist ausreichend. Ein guter Mechaniker wird aber die Alternative bestimmt wissen, denn er wird sich um diese Arbeit nicht streiten.
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#10
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Hallo Gert,
für das Wechseln der Bälge müssen die Motoren nicht raus. Wenn es aber Probleme mit den Lenkbolzen gibt müssen die Motoren raus oder Montageöffnungen geschaffen werden (siehe hierzu Forum). Wenn es Probleme mit der Abdichtung der Transoms zum Spiegel gibt, müssen die Motoren auf jeden Fall raus. Sobald Wasser in den Spiegel eingedrungen ist, bewegt er sich zwischen den Schichten, die die Integrität schaffen. Eindringendes Wasser führt zu Delaminationsbereichen und schließlich zu einem irreversiblen und vollständigen Versagen.. Folgend muss der gesamte Spiegel ersetzt werden. Von außen abdichten bringt nichts und auch nichts in Bezug auf einen undichten Lenkbolzen. Wenn der Mechaniker sich den Fall angesehen hat, gehe ich nicht davon aus, dass es um keine Abzocke ist. Ich würde beide Motoren rausnehmen und alles prüfen, lassen. Halbe Sachen kosten mehr. Viele Grüße
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#11
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Warum Rätsel raten?
Boot ins Wasser, Mechaniker an Bord und dann mit Kamera oder ähnlichem Gerät schauen. So wurde bei mir der Fehler schnell gefunden.
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Viele Grüße Olli
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