boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2025, 12:54
Emskind94 Emskind94 ist offline

Boot: Fox FX240
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha Malta 3PS, Kolbenfresser nach Überhitzung

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Lese aber schon seit Jahren immer wieder fleißig mit. Ich bin Luc, 29, komme aus dem Emsland und fahre seit einigen Jahren einen Yamaha Malta AB, mit 3PS an einem FOX FX 240 Schlauchboot.

Vorgestern ist der Motor plötzlich langsamer geworden und ging aus. War ordentlich heiß. Kühlstrahl war allerdings immer vorhanden, wenn auch eher schwach. Der Motor war im oberen Zylinderbereich komplett vermockt, saß zu mit Schmodder. Also wird die Überhitzung wohl für den Fresser verantwortlich sein.

Meine Frage, wer von euch hat die Laufbuchse / den Zylinder schonmal honen lassen und mit Übermaßkolben gefahren? Ist doch ein normaler Graugusszylinder, oder nicht? Die Riefe ist oberhalb vom Auslass, in Richtung Zylinderkopf. Leider leicht fühlbar mit dem Fingernagel.

Habe eben mal ET- Preise verglichen, ein neues Kurbelgehäuse bzw. Zylinder ist viel zu teuer. Ein gebrauchter Motor ist auch immer eine Wunderkiste. Da kam mir die Idee mit dem Honen und neuem Kolben.

Hat jemand von euch diesbezüglich schonmal Erfahrungen machen können?

Viele Grüße und einen schönen Ostermontag an alle.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2025, 19:23
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral

3.176 Danke in 1.736 Beiträgen
Standard

Moin,

mach die Kühlkanäle penibel sauber, erneuere den Impeller und schau dass das Steigrohr frei ist. Dann kratzt Du mal kurz mit 120er Schmirgel durch die Zylinderwand und leicht über den Kolben und baust den Motor mit neuen Dichtungen zusammen und fährst einfach weiter.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2025, 21:15
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander

Boot: 15er Jollenkreuzer
576 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Im Ernstfall gibt es Kolben und Laufbuchse für den 6L5 aus Asien neu. Die Motoren werden sowohl kopiert, als auch original neu verkauft. Auch der obere Dichtsatz ist am Amazonas für 35€ zu haben. Hab ich letzte Woche zwei (PaidLink) für meine beiden Maltas bekommen und sie wirken erstmal hochwertig. Nähere Erfahrungen dazu allerdings erst in ein paar Wochen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2025, 21:18
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.414 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Wenn die Kolbenringe noch heil sind und nicht in der Ringnut klemmen könnte es gehen.

Mit Zitat antworten top
Antwort