![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Letztes Jahr fuhr ich über einen Ast.Ein Stück vom Gel Coat unter dem Bug war raus gebrochen.Es war seitdem auch feucht innen. ![]() Osmose glaube ich nicht, unter dem Boot tropft immer etwas Wasser ohne das ich feststellen kann woher.Boot ist ein RIB und 15 Jahre. Was kann ich tun? Danke für Tipps.
|
![]()
Moin,
da passt was nicht zusammen. Wenn Gelcoat wegplatzt, sind da immer noch viele Lagen GFK, wo direkt auch nichts durchkommt. Entweder ist das Laminat auch gebrochen, was ich eher nicht glaube bei einem Ast. Oder aber das Wasser kommt woanders her. Wenn das Laminat auch beschädigt ist, muss das erst repariert werden. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, mit einer Paste hast du dir das etwas zu einfach gemacht. Je nachdem wie der Schaden aussah (Foto?) muss man da etwas aufwendiger dran gehen. Zum Beispiel innen eine Lage Glasfaser, aussen ein bis zwei Lagen Glasfaser und dann wieder alles schön laminieren.
|
|||
|
|||
![]()
Danke!
Nun, es war halt kein Stamm sondern schon ein größerer Ast,so richtig voll gesogen. Das was ich gesehen habe war etwa ein kleiner Fingernagel -Abplatzer/Ausbruch. Kamen schon wenig Tropfen raus. Ich konnte die Maserung der Matte erkennen. Zur Verdeutlichung konnte man eine 5Mutter mit 8mm SW vergleichen. ![]() ![]() ![]() Die Stelle nochmal öffnen?? Danke!!!
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Das ist korrekt. Mach Dich schlau oder lass Fachleute machen . . . Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Mach einen schönen Aufkleber aus weißer Lackfolie drauf. Hat bei mir auch 15 Jahre gehalten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Andere Frage dazu: kann man wie in der Metallbranche mit einem Spray undichte Stellen sichtbar machen?
|
|||
|
|||
![]()
Mach mal ein Foto vom der Schadstelle und von der Bootsseite, dass man erkennen kann, auf welcher Höhe sich der Schaden befindet. Damit man mal beurteilen kann, ob das austretende Wasser überhupt aus dieser Schadstelle kommen könnte oder ob nicht doch andere Schäden oder Undichtigkeiten vorliegen.
Ist Regenwasser, welches sich gesammelt und seinen Weg gesucht hat, als Tropfwasser unter dem Boot ausgeschlossen? Wenn die Paste eine Einkomponentenpaste war, dann musst du dass neu machen. Bei der genannten "Schadensgröße" würde ich Epoxid nehmen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
man könnte das Wasser in der Bilge mit Lebensmittelfarbe einfärben...
dann sollte es besser Sichtbar sein wo es Ausläuft.... aber eigentlich .....Du kennst ja die stelle wo den Ast gerammt hast....wird es denn da Nass ?
|
||||
|
||||
![]()
Danke. Ich mach am WE mal ein Foto.
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Defekter AB trotz Reparatur => Tips und Schrauber gesucht | didda | Allgemeines zum Boot | 20 | 11.11.2016 18:48 |
Wassereintritt Alpha one | tiroler | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 22.03.2009 14:47 |
Wassereintritt über den Bilgenauslaß | bunatex | Technik-Talk | 10 | 15.06.2007 12:53 |
Wassereintritt im Heckbereich meines Zodiac-Schlauchootes | re.fa | Allgemeines zum Boot | 7 | 29.09.2005 17:46 |
Wassereintritt in der Bilsch | ChristianErnst | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 08.09.2003 14:28 |