![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Ich habe ein Alu Boot gekauft, lt. Hersteller (kleiner in Australien) findet man keine Infos wie der AB zu montieren ist. Die AB-Aufnahme ist um ca. 2,5 cm nach links versetzt (Kunstoffplatte). Die ist genau Bündig mit meiner Jackplate. D.h diese kann nicht verschieben innerhalb der Platte. Die Frage ist, ist das so gewollt und Gewicht oder Prop auszugleichen ? oder Schlichtweg schlecht montiert. Bevor ich die Löcher Bohre würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Es kommt kommt ein 115ps pro Xs ran. Das Boot: 530X230 VG Lukas Geändert von Lukas001 (Heute um 12:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist so gemacht um den Radefeckt des Rechts-drehenden Props auszzugleichen.
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für eure Antworten, Das thread habe ich auch schon gelesen und so richtig einig ist man sich wohl auch da nicht und es ist 15 Jahre alt. Wenn wird eher Richtung Steuerbord versetzt und nicht Richtung Backbord
|
|
||||
|
||||
![]() Bei einem rechtdrehenden Propeller würd ich den AB etwas nach BB versetzen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Rechts drehender Prop: zieht das Heck nach Steuerbord Bug geht nach Backbord. Links montierter Motor schiebt den Bug nach Steuerbord. Damit gleicht der Links montierte Motor den Radefeckt vom Rechts Drehenden Prop aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Wenn man dem rechtsdrehenden Propellermoment entgegenwirken will, rückt man den Motor nach Steuerbord. Gewicht des Motors und Hebel der Krafteinleitung wirken gegen das „Rechtsheben“ Hier bei einem Boot mit rel. geringer Aufkimmung sollte der Motor mittig montiert werden.
|
||||
|
||||
![]()
@ Checki
Ich habe vom Radefeckt gesprochen.( Heck schiebt nach Steuerbord ) Du spichst vom Drehmoment. ( Boot kippt nach Backbord )
|
||||
|
||||
![]()
Für diesen Effekt ist es völlig unerheblich den Motor seitlich zu versetzen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anker bzw. Ankerkette nicht mittig | ericjoo | Allgemeines zum Boot | 21 | 05.05.2020 11:35 |
Darf ich...oder darf ich nicht????? HH | Glastron ultra Cap | Allgemeines zum Boot | 16 | 12.10.2008 18:48 |
Heckspiegel Restaurieren Transom sitzt nicht mittig auf Kiellinie | Achterlichquerab | Restaurationen | 4 | 01.08.2008 16:48 |