![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Eine LiMa mit Zenerdiode ist das, was man eine "intelligente LiMa" nennt?
|
|||
|
|||
![]()
Nein, obwohl alle intelligenten Limas nur noch mit Zenerdioden gebaut werden. Es gibt aber auch "alte, dumme" Limas die schon Zenerdioden hatten.
So eine hatte ich für unser Schiff genommen um mir genau diesen Zirkus zu sparen (diese: https://www.ebay.de/itm/285754890658 (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink)) Unsere Lima hat nur den MultiPlus und die LFP Batterie angeschlossen deren BMS jederzeit abschalten könnte. Durch die Zenerdioden ist sowohl die Lima wie auch der MP gegen Spannungsspikes geschützt.
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet Geändert von Thomas69 (Gestern um 12:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Hinweis mit dem komischen Teil….
Wenn das mit meiner Angstbatterie nicht gut geht dann bestelle ich son Teil. 40€ ist billiger als wenn im System kaputt geht….. Und zur Not baue ich das Teil auch noch ein …. Man nennt mich auch Batteriehypochonder …. Danke Thomas69!
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! Geändert von Fearless (Gestern um 20:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das kann man nur messen. Ich wußte das vorher auch nicht sicher und hatte diese Lima daher erst zur Probe bestellt.
Dafür braucht man ein einstellbares Netzteil bis ca. 40 Volt mit Strombegrenzung und etwas Wissen. Praktisch alle neuen/aufbereiteten Limas haben heutzutage Zenerdioden weil es praktisch auf dem Markt kaum mehr andere Ersatzdioden gibt. Bei alten/gelagerten Limas ist das aber ein Glücksspiel und erfordert Nachmessen. Daher werden diese externen Dioden ja angeboten weil das Messen nicht jedermanns Sache ist.
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha 15A Einstellungen | landi2 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 27.07.2015 11:39 |
Einstellungen Humminbird Tiefenmesser mit nur einem Knopf | Karlsson | Technik-Talk | 10 | 06.04.2014 09:30 |
Frage zu ebay Einstellungen | 45meilen | Kein Boot | 5 | 31.12.2009 19:15 |
VP Zantrieb einstellungen im Wasser | Siebren | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 21.05.2007 20:53 |