![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich die Lenkung bei einer Allpa-Lenkung eingestellt bekomme? An der Lenkung oben ist ein Kunststoffrohr, wo Jemand (Vorbesitzer) Markierungen angebracht hat. Das Rohr ist mit einer Kunststoffüberwurfmutter am Getriebe befestigt. Leider finde ich im Internet keine Anleitung dazu. Bei Geradeaus-Stellung des Motors ist das Lenkrad um 180 Grad versetzt. Vielen Dank Gregor Geändert von Gregor_S (27.04.2025 um 15:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
in das Kunststoffrohr läuft nur der Lenkbowdenzug rein, quasi als Schutz und gegen austreten von Fett. Einstellen kann man dort nichts. Wie ist denn der Lenkzug am Motor angebracht, an der Kippachse mit Rückführstange oder Spiegelwannenhalterung? Letztere ließe sich relativ leicht einstellen, für die Kippachsenstange gabs mal Distanzstücke. Es ist aber nahezu unmöglich das Lenkrad wirklich gerade zu stellen mit einem Lenkrad das nur in einer Position passt. Es gibt aber auch Lenkräder, die einen Konus mit Verzahnung haben und sich verstellen lassen, oder man nimmt ein Lenkrad welches keine definierte Mittelstellung hat. Gruß Nils |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oder Du schraubst Dein Lenkrad von der Nabe ab (die fünf Schrauben) und in geeigneter Stellung wieder an. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die günstige Standardversion von Allpa hat keine Nabe mit 5 Schrauben, sondern nur einen Vierkant auf dem das Lenkrad mit dem Getriebe verbunden ist (mit einer Zentralschraube)….ist aber bei 180Grad Fehlstellung egal, wenn ansonsten alles ok ist.
Also wenn ansonsten an der lenkung alles passt (Einschlagwinkel vom Motor nach links/rechts annähernd gleich, keine Kollisionen usw) dann schraub das Lenkrad ab von der Nabe oder vom Getriebe und schraub es 180Grad versetzt wieder dran. Und wenn es dir nur darum geht, dass die Schrift „allpa“ richtig rum ist, dann löse nur das Logo und drehe es. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bild?
Ich seh kein Bild. Vielleicht war mal eins drin (der Startbeitrag wurde editiert). Ändert am Ende an der Kernaussage aber nix, dass wenn die Lenkung ansonsten gut funktioniert man einfach nur das Lenkrad versetzen sollte ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zur Kernaussage, das steht bereits im#3 (5Schrauben) aber danke für das Wiederholen. Aber noch genauer/perfekt geht es mit der Fädelvarianten (Bitte nicht persönlich nehmen)
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese nicht alle Themen, daher kenne ich den Restaurationsstrang nicht.
Ich weiß auch nicht, warum du dich jetz angegriffen fühlst. Aber gut. Ist alles gesagt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
danke für die Tpps. Gestern hatte sich mal der Vorbesitzer gemeldet. Er konnte mir dann sagen wie die Lenkung einzustellen ist. Man muss nur an der Spindel drehen. Werde es mal am Donnerstag probieren, da ich am Freitag erstmals ein Runde fahren möchte. Aber komisch, dass man keine Anleitung im Netz findet. Das Lenkrad bekomme ich leider nicht ohne Gewalt los, da habe ich es lieber gelassen. Muss aber sagen, das Forum ist echt gut. Hilfe bekommt man hier. Nochmals vielen Dank Gregor |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Nils |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Lenkung ist das? Schwergängige Lenkung | HugoStieglitz | Technik-Talk | 20 | 01.02.2011 11:18 |
Allpa in Nijmegen | white conti19 | Allgemeines zum Boot | 6 | 20.10.2008 16:23 |
ALLPA Sortiment | FALKE | Werbeforum | 0 | 25.02.2007 16:33 |
Allpa Fernschaltung gekauft. Keine Funktion. | Frunk | Allgemeines zum Boot | 3 | 29.07.2006 22:21 |