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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 27.04.2025, 21:00
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Das ist mein Spass warum ich hier mitlese....
Das machen immer mehr leute so. Nicht mehr Antworten und nur noch stauen über gewisse Antworten.
Man sieht ja wie die Leute ( Meschaniker und Firmeninhaber, Bottesevice )die lange zeit geholfen haben sich immer mehr zurückziehen.


Ich sehe es nur nicht gerne wenn Leute die probleme haben sich noch mehr probleme machen weil die ( " Möchtegern Profies " ) mit irgend einem Mist antworten.
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (27.04.2025 um 21:07 Uhr)
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  #27  
Alt 27.04.2025, 21:06
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ruhig bleiben Mädels
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #28  
Alt 27.04.2025, 21:36
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Zitat:
Und deine Flüssiger als Flüssig
...du wolltest mich doch sperren, damit du meine Kommentare nicht mehr lesen musst. (..lach..)

Anhand von deiner Antwortquote und das du hier zu jeder Uhrzeit
irgendwas reinschreibst, hast du anscheinend viel Zeit. 24/7

Mal als Tip :
Andere verbringen Zeit sinnvoller ... Lebenszeit ist begrenzt .
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  #29  
Alt 27.04.2025, 21:44
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
...du wolltest mich doch sperren, damit du meine Kommentare nicht mehr lesen musst. (..lach..)

Anhand von deiner Antwortquote und das du hier zu jeder Uhrzeit
irgendwas reinschreibst, hast du anscheinend viel Zeit. 24/7

Mal als Tip :
Andere verbringen Zeit sinnvoller ... Lebenszeit ist begrenzt .
Der unterschied ist halt das ich mit meinen Antworten Leuten Helfe.
Und du mit deinen Komentaren nur stänkerst und das Forum zumüllst !
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  #30  
Alt 28.04.2025, 05:49
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Zitat:
das ich mit meinen Antworten Leuten Helfe
Dies ist auch sehr lobenswert, wenn es denn hilft.

Zitat:
Wenn du hilfe erwartest dann solltest du auch darauf Antworten
Noch einmal : nur weil du Zeit hast, hast du hier von anderen nicht einzufordern innerhalb von drei Std zu antworten. Falls es für dich unerträglich ist zu warten, dann
solltest du gar nichts hier reinschreiben.

Zitat:
du mit deinen Komentaren nur stänkerst und das Forum zumüllst
Hättest du meine Beiträge gelesen, wüsstest du , dass dies nicht stimmt .

Hier waren die anderen User auch genervt von deinem Austritt :
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=336598
weil du es wieder einmal geschafft hast, durch deine Beiträge alles unübersichtlich zu machen und zuzumüllen.

Jetzt noch einmal zum Thema.

Das der Motor kurz lief, mag ja sein, hat aber evtl. jetzt ein anderes Problem.

Quickstop nicht richtig aufgesteckt, k.A. ob dann den Anlasser ansteuert wird bzw. die Pumpe anläuft.

Batteriespannung zu gering, Anlasser dreht , Motor spritzt nicht ein, damit die Brennräume nicht geflutet werden.

Blackbox (CDI) Problem, weil probiert wurde, ob die Zündkerzen einen Zündfunken haben. (Masse nicht angelegt)

Wie ist das Einschaltsignal / Töne ?
usw. , usw...

Ergo Möglichkeiten genug.

Geändert von JoKei (28.04.2025 um 06:54 Uhr)
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  #31  
Alt 28.04.2025, 15:54
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Hallo
Signal beim einschalten normal ,langer Piep.
Quickstopp steht auf run ,Batterie ist geladen 12,6 Volt ,Anlasser dreht.
Habe erstmal einen neuen pumpball bestellt. Beim alten laßt sich nicht so richtig Druck aufbauen...eher so matschig. Vielleicht zieht es da Luft.
Das teste ich morgen wenn der neue pumpball da ist .
Werde dann hier Feedback geben.
Danke an alle die hier geholfen haben.
Mfg Andreas

Geändert von anjo (28.04.2025 um 15:56 Uhr) Grund: vergessen
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  #32  
Alt 28.04.2025, 15:58
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Zitat:
Zitat von anjo Beitrag anzeigen
Hallo
Quickstopp steht auf run ,Batterie ist geladen 12,6 Volt ,Anlasser dreht.
Habe erstmal einen neuen pumpball bestellt. Beim alten laßt sich nicht so richtig Druck aufbauen...eher so matschig. Vielleicht zieht es da Luft.
Das teste ich morgen wenn der neue pumpball da ist .
Werde dann hier Feedback geben.
Danke an alle die hier geholfen haben.
Mfg Andreas
Der Pumpenball hat Ventile drin, beim Pumpen musst du den Ball so halten das der Anschluss zum Motor oben ist.
Am Ball ist ein Pfeil für die Durchflussrichtung.
Mit dem Ball musst du richtig Druck aufbauen können so das er sich nicht mehr zusammendrückt.
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  #33  
Alt 28.04.2025, 16:15
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Ja genau das meine ich und genau das geht nicht ...drück aufbauen.
Zündfunke habe ich noch nicht probiert ,da ich allein war Motor hinten und Zündschlüssel vorn!
Ich hatte so etwas schon mal,da hatte steckverbinder am Motor Luft gezogen.
Mal schauen melde mich morgen mit neuem Pumpball.
Danke jogie
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  #34  
Alt 01.05.2025, 08:14
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Moin Moin
Habe neuen pumpball dran leider ohne erfolg.
Beim einschalten der Zündung piept es jetzt einmal kurz und dann lang.
Daraufhin habe ich mir gestern von einem Bekannten ein Vesselview mobil ausgeliehen.
Das zeigt "Fehler 3061-2 Kraftstoffpumpe / Das Ausgangssignal des Gerätes zu der ECU ist Kurzgeschlossen oder hat einen zu geringen Widerstand / Kraftstoffpumpe funktioniert nicht ordnungsgemäß. "
Klingt nach einer defekten Kraftstoffpumpe?
Oder liegt es eventuell daran das in dem Vorratsbehälter noch kein Sprit ist und die Pumpe keinen Druck erzeugen kann.

MFG Andreas
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  #35  
Alt 01.05.2025, 10:25
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Auszug Internet etwas anders formuliert:

Code 3061-2 weist auf einen Kurzschluss gegen Masse oder einen niedrigen Widerstand im Ausgangskreis der Kraftstoffpumpe hin. Dies bedeutet, dass ein Kurzschluss in der Verkabelung zwischen der ECU und der Kraftstoffpumpe vorliegt oder dass ein Problem mit der Kraftstoffpumpe selbst vorliegt

also fördert die Pumpe nicht.
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  #36  
Alt 01.05.2025, 12:08
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Ihr meint die HD Pumpe, oder?
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  #37  
Alt 01.05.2025, 12:19
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Ja die HD Pumpe.
Wurde mal mit dem Multimeter den Eigenwiderstand der Pumpe messen, wie hoch sollte er sein? Und am pumpenstecker würde ich mal bei eingeschalteter Zündung messen ob da Spannung anliegt!
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  #38  
Alt 01.05.2025, 12:29
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Die Pumpe hat ca 2,5 Ohm ,lässt sich schlecht kontaktieren da die stifte so klein sind in dem Stecker. Am Anschlußstecker liegen beim Zündung einschalten 12,49 V an.
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  #39  
Alt 01.05.2025, 12:43
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Zitat:
Zitat von anjo Beitrag anzeigen
Moin Moin
Habe neuen pumpball dran leider ohne erfolg.
Beim einschalten der Zündung piept es jetzt einmal kurz und dann lang.
Daraufhin habe ich mir gestern von einem Bekannten ein Vesselview mobil ausgeliehen.
Das zeigt "Fehler 3061-2 Kraftstoffpumpe / Das Ausgangssignal des Gerätes zu der ECU ist Kurzgeschlossen oder hat einen zu geringen Widerstand / Kraftstoffpumpe funktioniert nicht ordnungsgemäß. "
Klingt nach einer defekten Kraftstoffpumpe?
Oder liegt es eventuell daran das in dem Vorratsbehälter noch kein Sprit ist und die Pumpe keinen Druck erzeugen kann.

MFG Andreas
Bei einem Kurzschluss müsste die Sicherung durchbrennen.
Ob Benzin da ist kanst du prüfen wenn du die Entleerungsschraube öffnest.
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  #40  
Alt 01.05.2025, 13:03
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Ja hab ich schon gemacht ,kam ein wenig sprit raus ,aber nicht sehr viel.
Sicherungen habe ich auch geprüft. kann man die Pumpe noch irgenwie Prüfen? mir würde noch ein Amperemeter einfallen. Aber die kontakte sich schwer erreichbar.
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  #41  
Alt 01.05.2025, 13:10
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Zitat:
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Ja hab ich schon gemacht ,kam ein wenig sprit raus ,aber nicht sehr viel.
Sicherungen habe ich auch geprüft. kann man die Pumpe noch irgenwie Prüfen? mir würde noch ein Amperemeter einfallen. Aber die kontakte sich schwer erreichbar.
Ich würde den Deckel oben auf machen und mal schauen ob genug Benzin kommt wenn der Pumpenball gedrückt wird.
Weil es könnte auch noch das Schwimmernadelventil verstopft sein.
Wenn der Deckel ab ist kommst du auch an die Hochdruckpumpe um diese zu Prüfen.
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Alt 01.05.2025, 13:17
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Reicht es wenn ich das gehäuse vom Block abschraube ohne die Schläuche zu entfernen....kommt man da ran oder müssen die schläuche alle ab?
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  #43  
Alt 01.05.2025, 13:24
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…..moin,

mein Tip, bau die Pumpe komplett aus, öffnen, alles reinigen, auch innen alles rausnehmen und reinigen, zusammenbauen.

In 90 % der Fälle funktioniert sie dann wieder.

war das war meinen Montagen so. Mach dir vorher von allen Seiten und von jedem Arbeitsschritt so viele Fotos mit dem Telefon oder Fotoapparat wie möglich, damit du alles wieder zusammen bekommst. Lege die Teile in Reihenfolge hin wie sie ausgebaut hast.
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Grüße.

Ervin Rude
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  #44  
Alt 01.05.2025, 13:35
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Die mechanische pumpe hab ich auch geprüft,da ist Druck auf der ausgehenden Spritleitung .
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  #45  
Alt 01.05.2025, 14:25
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Pumpe läuft!
Siehe Foto, sollte das der Grund gewesen sein?
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  #46  
Alt 01.05.2025, 14:56
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Wenn ich 12V anlege summt die pumpe ...aber oben sollte doch dann sprit heraus kommen ? Sie ist fast bis oberkante Metall gehäuse eingetaucht.

Die Pumpe pumt nicht ,sie summt auch nicht ! Die Pumpe brummt und zeiht was bei 6A . Also vermutlich fest!

Geändert von anjo (01.05.2025 um 15:22 Uhr)
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  #47  
Alt 01.05.2025, 15:32
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Zitat:
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Anhang 1038930

Wenn ich 12V anlege summt die pumpe ...aber oben sollte doch dann sprit heraus kommen ? Sie ist fast bis oberkante Metall gehäuse eingetaucht.

Die Pumpe pumt nicht ,sie summt auch nicht ! Die Pumpe brummt und zeiht was bei 6A . Also vermutlich fest!
Hast du + und - ander richtigen stelle ? Sonst läuft die falsch rum.

Die Pumpe saugt unten an, wenn die untem auf dem Galasboden ist kann die nix ansaugen.
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Alt 01.05.2025, 15:34
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Zitat:
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Anhang 1038926

Pumpe läuft!
Siehe Foto, sollte das der Grund gewesen sein?
Zitat:
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Anhang 1038930

Wenn ich 12V anlege summt die pumpe ...aber oben sollte doch dann sprit heraus kommen ? Sie ist fast bis oberkante Metall gehäuse eingetaucht.

Die Pumpe pumt nicht ,sie summt auch nicht ! Die Pumpe brummt und zeiht was bei 6A . Also vermutlich fest!
Das verstehe ich jetzt nicht.
Pumpe läuft.
Pumt nicht, vermutlich fest.
??????????????????????????
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  #49  
Alt 01.05.2025, 16:12
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Habe sie auch komplett waagerecht untergetaucht und auch mal umgepolt.
Wenn sie waagerecht in einem behälter liegt sollte man doch eine Strömung sehen ,dem ist aber nicht so. Am Ausgang der Pumpe hängt ein zartes Luftbläschen was irgendwann nach oben steigt. Ob sie sich dreht bzw ob sich das Pumpenrad dreht ,kann man nicht sehen. Ob es ein summen oder brummen ist ,auch schwer zu sagen. Vielleicht ist sie fest und das Pumpenrad ist lose auf der Motorwelle.Auf jeden Fall fördert sie nicht. Habe sie auch im senkrechten Betrieb etwas angehoben vom Glasboden ,damit der Sprit unten zu strömen kann. Habe auch mit und ohne den unteren Filter geprüft .
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  #50  
Alt 01.05.2025, 16:22
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Dann würde ich sagen Pumpe fest. Kannst mit ganz leichten Hammerschlägen probieren ob du die wieder freibekommst sonst neu kaufen oder kann man die zerlegen?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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